Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Rock in A-Linie enger machen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 22:06
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Rock in A-Linie enger machen

Da würde ich den Abnäher einfach weiter zur Mitte hin konstruieren, also an einer Stelle, wo sich die Linien tatsächlich treffen können. Wenn Du den Abnäher dann hast, dann verschiebst Du ihn einfach komplett an die Position, wo Du ihn hinhaben möchtest.

Grüßlis,

frieda
Alt 01.02.2014, 10:47
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Mausohr Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist halt, dass ich den geraden Abnäher (der super passt) in einen schrägen umwandeln möchte, ohne dass ich an der Passform insgesamt etwas ändern muss.
Ah, okay.

Ich würde auch denken, dass es in dem Fall reicht, den Abnäher in der gewünschten Richtung anders einzuzeichnen.

Alternativ kannst du es auch am Körper abstecken; dann hast du es in jedem Fall so, wie du es willst.

Du brauchst dazu nur überall dort genug Nahtzugabe, wo der Abnäher enden soll, und dann heftest du z.B. die Seitennähte, ziehst das Teil an und steckst den Abnäher dann am Körper ab.

Meist reicht es dazu, den Stoff zusammenzukneifen, und den Anfang zu fixieren und das Ende mit einer Stecknadel zu markieren. Dann wieder ausziehen, und dann nochmal von links den Abnäher ordnungsgemäß heften und dann nochmal anprobieren, um zu gucken, ob es passt.

Ich frage mich nur gerade, ob die Passform danach immer noch so gut ist.

Bei der traditionellen Methode der Abnäherverlegung zeigt das Ende des Abnähers ja immer auf den gleichen Punkt (in der Verlängerung) hin; und die Abnäher haben ja den Sinn, dort Mehrweite zu schaffen.

Wenn du das Ende woanders hin zeigen lässt, weiß ich nicht, was dann mit der Passform passiert.

Wenn es dir nur um die Optik geht, könnte es auch eine Alternative sein, den ursprünglichen Abnäher ganz heraus zu konstruieren (dazu "verlegt" man ihn in die Seitennaht; oder du machst einen Formbund), und dann einfach an der Stelle, wo du die Abnäher-Optik haben willst, eine bunte Ziernaht zu machen?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.02.2014, 13:26
Mausohr Mausohr ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

... ah, endlich hab ich's kapiert

bevor ich den Abnäher schräg lege (und in der Verlängerung nicht mehr auf die "alte" Spitze zeigt) werde ich den Abäher erst mal an die Seite legen oder statt der Abnäher einen Formbund basteln ... das schaffe ich

super, dass Du mir das so idiotensicher erklärt hast ... habe ich wieder eine Menge gelernt

kurzes update zu meiner ursprünglichen Frage zwecks engermachen der A-Linie:
ich hab jetzt einfach an den Seiten gleichmäßig abgesteckt ... und es sieht furchtbar aus. Von vorn geht es noch, aber im Profil sieht der hintere Rock aus wie ein Entenbürzel am besten suche ich mir einen engeren Schnitt ...

ein sonniges WE,
Liebe Grüße, Lisa
Alt 01.02.2014, 14:31
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

das könnte - unter anderem - am Stoff liegen. Wenn es ein fester Stoff mit Stand ist, steht das zum Beispiel ab. - Ob das mit einem anderen Schnitt dann besser wäre, ist die Frage. Ausser, du macht einen ganz geraden Rock, dann brauchst du aber vermutlich einen Schlitz, um dich darin bewegen zu können.

Hast du mal ein Foto?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.02.2014, 11:37
Mausohr Mausohr ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0
Frage AW: Rock in A-Linie enger machen

Hallo,

so, das wird jetzt eine längere Analyse

Bild 1 ist mein geähter A-Linien-Rock (sieht hier ein bisschen schief aus, weil ich nicht so optimal stehe), aber passt super

Bild 2: hier habe ich jetzt mit Nadeln die Weite abgesteckt, so dass alles etwas enger wird.

FAZIT ... oben schlägt es Falten; zum Saum hin sieht es ganz passabel aus. Und im Profil kannst du dann den "Bürzel" sehen! Ich kann aber an den Seiten nicht so viel Weite wegnehmen, dass es hinten passt, dann wird nämlich die Vorderseite immer unmöglicher :-(

Mein Hauptproblem an Röcken ist, dass meistens Stoff vorn über der Hüfte fehlt; an der gelben Linie, so dass der Bauch immer so richtig schön ausgeformt ist Ich habe zwar eine ganz "normale" Figur, aber irgendwie fehlt da immer Stoff! Und dieser Schnitt (Rock 131 aus Burda 9/2009) sitzt endlich mal richtig.

Einen Schlitz wollte dann sowieso nähen ... rechts + links ... ich hab's mal aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle - Bild 3

Ach ja, zum Stoff: ist ein leichtes Jeans-Baumwolle-Polyster-Elastan-Gemisch; damit hatte ich mich schon letztes Jahr abgequält, aber jetzt alle Tücken besiegt. Den neuen Rock möchte ich ebenfalls aus jeansähnlichem Stoff oder Cord nähen; sind also auch Stoffe mit etwas Stand.

Und nun ist ... bitte, bitte ... die Fachfrau gefragt, wie ich meine Probleme bewältigen kann

Danke,
Liebe Grüße,Lisa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (23,1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (50,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (8,7 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Mausohr (02.02.2014 um 11:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht