Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Valeska - ich krieg das mit dem Abnäher nicht hin

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 09:05
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Valeska - ich krieg das mit dem Abnäher nicht hin

Ich hab gestern angefangen eine Valeska zu nähen und saß dann doch frustriert vor dem gekräuselten Abnäher.
Ich fürchte ich habe das falsch gemacht.

Hier ist der Link zur Fotoanleitung.
Hier steht "Den Abnäher entsprechend der aufgezeichneten Einkerbung einschneiden".
Was ist damit gemeint?
Ich habe den Rock mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Wenn ich das mache und so einschneide, dass ich die Nahtzugabe komplett stehen lasse, erhalte ich aber nicht so eine Einkerbung wie auf dem Bild.
Die können doch nicht meinen, dass man den Abnäher entlang der Linien vom Schnittmuster einschneiden soll oder? Das ist doch die Linie auf der man näht.

In der Anleitung, die dem Schnittmuster beiliegt steht "Zwischen den Abnähern bis ans Ende des Abnähers/der Raffungen einschneiden und das Ende ggf. mit Stecknadeln markieren".
So habe ich das gemacht und jetzt habe ich das Gefühl keinen vernünftigen Abnäher mehr zustande zu bekommen.
Dadurch, dass ich den Stoff gekräuselt und gesteckt habe, hat der Jeansstoff minimal angefangen auszufransen. Aber die zwei mm reichen jetzt schon, dass ich die Abnäherspitze nicht mehr wie vorgesehen nähen kann.

Hab ich das falsch verstanden? Wie hätte ich denn da einschneiden müssen? Viel weniger? 2cm vor der Spitze aufhören und dann ist es da eben nicht mehr so gekräuselt? Kann ich den Abnäher einfach vergrößern und wie müsste ich das machen? Nur die Spitze verlängern oder dann dem Abnäher hinten auch mehr Tiefe geben?

Schaut euch in der Fotoanleitung mal die Abnäher an. So sollte das doch nicht aussehen oder? Die Spitze muss doch ganz flach liegen und möglichst ohne Falten? Weil mir das nicht gefiel hab ich zig mal wieder aufgetrennt und jetzt hoffe ich ich kanns noch retten
Alt 23.01.2014, 09:23
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
AW: Valeska - ich krieg das mit dem Abnäher nicht hin

Ich hab den Schnitt nicht, insofern weiß ich also nicht, wie die Linien auf dem Schnittteil aussehen. Aber ich verstehe die Fotoanleitung und insbesondere das erste Bild vom Zuschnitt schon so, dass ein Einschnitt auf der gesamten Länge der einzukräuselnden Kante erforderlich ist. Anders würde sich doch die untere Kante gar nicht einkräuseln lassen, oder?
Alt 23.01.2014, 09:31
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Das stimmt, zumindest nicht komplett. Ich frage mich, wie man mit einem kompletten Einschnitt eine saubere nicht ausfransende haltbare Abnäherspitze näht, denn da bleibt ja dann so gut wie keine Nahtzugabe. Deshalb dachte ich, man müsste vielleicht doch zumindest 1-2cm vorne uneingeschnitten lassen und dann in Kauf nehmen, dass die Kräuselung nicht bis in die Spitze geht

Das Schnittteil sieht wirklich genauso aus wie das erste Bild in der Fotoanleitung. Allerdings sieht das bei mir ohne Nahtzugabe so aus. Weshalb ich die Vermutung hatte, dass die Dame in der Fotoanleitung entlang der eingezeichneten Abnäherlinien geschnitten haben könnte.
Alt 23.01.2014, 09:45
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was jetzt an deinem Rock anders aussieht als in der Nähanleitung.
Was die Abnäherspitze angeht, würde ich mich jetzt nicht sklavisch an die Linie im Schnittmuster halten, sondern eben einen Zentimeter darüber hinaus nähen, wenn die anders nicht sauber hinzukriegen ist.
Macht das denn was, wenn die Kräuselung nicht bis ganz in die Spitze geht? Nach dem Umbügeln und Absteppen der eingekräuselten Nahtzugabe ensteht an der Abnäherspitze ohnehin am Ende noch ein Falte.
Alt 23.01.2014, 10:10
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hast du dir die Fotoanleitung angesehen?
VALESKA - Fotoanleitungfarbenmix-de

Ich denke, dass es nicht ganz so Passform-sensibel ist und du ruhig einen cm darüber hinaus nähen kannst. In den Beispielen sieht man, dass sich nach dem Abnäher der Stoff beutelt. Eben weil es keine durchgängige Passe mit Nahtzugabe ist sondern nur ein Einschnitt.

Geändert von *konzi* (23.01.2014 um 10:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht