Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein neues zu Hause für mein Tablet

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 15:26
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: Ein neues zu Hause für mein Tablet

Mahlzeit zusammen,

die statische Aufladung bzw. Entladung macht den Geräten nichts. Schaden kann das nur an offenen Bauteilen anrichten, deswegen tragen Techniker immer diese schicken anti-statischen geerdeten Armbänder

Bei der Hülle bin ich gestern nicht mehr sehr viel weiter gekommen. Das Schnittmuster ist jetzt fertig, aber zugeschnitten habe ich noch nichts.

Für die Innenseite werde ich das Fliz nehmen, und die Tasche, die das Gerät festhält, wird doppelt genommen. Die Überlegung da als zweite Schicht den Baumwollstoff zu nehmen habe ich noch nicht ganz verworfen, ich muss mal schauen wie das mit dem Muster passt.

Für die "Taschen" in welche die Pappen kommen habe ich mir überlegt diese jeweils genau bis zur Mitte zu machen und mit Klettverschluss zu schließen. Das passt ganz gut, da aich für die gesamte Hülle eine Höhe von etwa 2 cm brauche und die Klettstreifen 1cm brei sind. Wenn ich die also direkt nebeneinander mache, dann habe ich in der Mitte der Hülle eine leichte Versteifung durch die Klettbänder und die Pappen können nicht großartig verrutschen.

Den Verschluss der Hülle werde ich über die gesamte Breite machen, dann kann ich den Verschluss auch dazu nutzen den Deckel zu fixieren wenn ich das Tablet aufstellen möchte. Dann kann der Deckel / Ständer nicht wegrutschen und ich muss mir nicht noch einen anderen Stopper einfallen lassen.

Ich werde jetzt gleich mal die Baumwolle bügeln und dann zuschneiden. Dann gibt es auch neue Fotos.
Alt 23.01.2014, 19:30
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

So, mit dem Zuschneiden bin ich fertig
Hier der Teil für die Tasche in der Tablet verschindet. Wie ihr seht, außen Baumwolle und innen Filz.
005-Zuschnitt1.jpg

Hier die Schnitte für die äußere Hülle.
006-Zuschnitt2.jpg

Und jetzt brauch ich mal eure Meinung Das Tablet soll ja im aufgeklappten Zusand der Hülle auf der linken Seite sein. Daraus ergibt sich bei mir die Frage mache ich die ganze Hülle "spiegelverkehrt"? Soll heißen, wenn die Hülle geschlossen ist liegt das Tablet unten und zum öffnen klappe ich den Deckel nach rechts weg.
Das könnte dann so aussehen:
009-Vorschlag3.jpg
oder so:
010-Vorschlag4.jpg

Oder liegt das Tablet im gschlossenen zusand oben und ich klappe zum Öffnen das Tablet an die Seite.
Dann hätten wir dieses:
007-Vorschlag1.jpg
oder
008-Vorschlag2.jpg

Passend zum Muster konnte ich den Verschluss in beiden Varianten nicht zuschneiden, da der Stoff nicht mehr genug war um ein doppeltes Muster zu haben

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie würdet ihr das machen?
Nähen kann ich erst später wenn Sohnemann im Bett ist, sonst will er auch und ich kriege nur krumme Nähte
Alt 28.01.2014, 11:10
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Guten Morgen zusammen,

entschuldig bitte, dass es etws länger gedauert hat. Aber ich glaube meine Nähmaschine hat sich bei dem Sohnemann angesteckt. (Wenn ihr gleich die Nähte seht, dann wisst ihr was ich meine).

Aber weiter zum zu Hause für mein Tablet

Als erstes habe ich mich mal um die eigentliche Tasche für das Gerät gekümmert.
011-Tablet-Tasche01.JPG

Probehalber auf das Gerät gelegt. Und juhu es passt einigermaßen.
012-Tablet-Tasche02.jpg

Als nächstes einmal groß mit Stecknadeln fixiert.
013-Tablet-Tasche03.jpg

Und jetzt. ARGHHH!! Ich hab was vergessen. Wie bekomme ich die Tasche denn geschlossen? Drei Seiten (oben, rechts und unten) werden vernäht mit der Außenhülle und die andere Seite? Da fehlt jetzt irgendwie Stoff. Muss ich noch mal drüber nachdenken.
Auf jeden Fall liegt es jetzt genau in diesem Zustand auf dem Tisch, die Ecken habe ich nicht mehr abgenäht.
Bevor ich mich noch mehr ärgere habe ich mich lieber erst mal mit den anderen Teilen beschäftigt. Die kriegen aber ihren eigenen Post
Alt 28.01.2014, 11:16
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Die anderen Teile sind die beiden Filz-Elemente für die Außentasche und Der Verschlussriegel.
014-VerschluesseUebersicht.JPG

Bei den Filz-Elementen habe ich die innere Seite 1cm nach innen umgeschlagen, vorsichtig gebügelt und festgesteppt.
Anschließend direkt an dieser Kante Klettband aufgenäht.
015-Verschluss-Innentaschen.JPG

Bei dem Verschlussriegel habe ich zuerst das Klettband auf die Innenseite genäht. Anschließend beide Teile rechts auf rechts genäht, Nahtzugabe zurückgeschnitten, gebügelt und gewendet (sehr sehr fummelig).
Zu guter letzt noch knappkanntig abgesteppt.
016-Verschluss-Ausenlasche.jpg

Und wenn jetzt jemand eine Idee hat warum meine Steppnaht so aussieht wie sie aussieht, dann bin ich für jeden Tipp dankbar. Aber irgendwie bekomme ich es im Moment nicht besser hin. Die Maschine näht nicht 100%ig gerade sondern immer etwas Zick-Zack. Die Ober- und Unterfadenspannung kriege ich nicht so eingestellt das sie wirklich richtig ist und beim ZickZack lässt sie Stiche aus.
Ich vermute mal das die Nadel irgendwie verstellt ist
Alt 28.01.2014, 11:20
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Als nächstes werde ich für die gesamte Außenhülle noch eine zusätzliche Schicht aus dünner Baumwolle zuschneiden.
Denn auf die linke Seite den Außenstoffs müssen ja noch die Gegenstücke zu den Klettstreifen der Filzelemente, aber die Nähte möchte ich Außen eigentlich gar nicht sehen. Also muss wohl noch eine Zwischenschicht herhalten.

Und dann hab ich noch das Problem, das ich den Verschluss von der eigentlichen Tasche vergessen habe.
Meine erste Idee ist, einen Streifen Schrägband oder soff an die linke Seite zu nähen und damit die versäuberten kanten einzufassen und etwas zu verlängert. Da könnte dann noch ein Streifen Klett drauf, der sein Gegenstück auf dem Filz findet welches unter dem Tablet liegt.
Versteht ihr einigermaßen wie ich das meine? Und was haltet ihr davon Ich geb es noch nicht auf Fragen zu stellen, vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Antwort
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht