Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Eiskönigin Elsa von Arendelle

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 21:31
sucojema sucojema ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 39
Uploads: 0
AW: Eiskönigin Elsa von Arendelle

Hallo,
ich habe meiner Tochter auch ein Elsa Kleid genäht.
Sie wollte eine goldene Krone dazu, genau so eine wie die Elsa im Film.
Ich hätte eine silberne passender gefunden ... aber nun gut.
Ich habe eine Plotter Datei gemacht und 1 Krone aus goldenem Glitter Papier und eine aus Schablonen Folie ausgeschnitten. Beider werden zusammen geklebt und dann an einem Haar-Reifen befestigt.
LG
Alt 23.02.2014, 22:10
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Elsa trägt als Eiskönigin keine Krone. Wie man hier sieht: Frozen Official Trailer
oder hier: Dual Disney Princesses Face Off in New 'Frozen' Trailer | Movie Talk - Yahoo Movies

Kleid 2 ist bei mir jetzt auch fertig, Kleid 3 wird morgen wohl soweit sein. Die Schleppen sind abnehmbar, der Einwand des "Klogangs" hat mir da sehr zu denken gegeben.
Und so sieht Nr. 2 aus (ohne Schleppe):
IMAG1135.jpg
und mit Blitz:
IMAG1136.jpg
IMAG1137.jpg
Die Schneeflocken auf dem Handrücken sind gerade nicht so gut zu erkennen, trotz Blitz. Schade.
Das Oberteil ist jetzt doch aus Organza, nicht Chiffon, und weit entfernt von nahtlos. Ich hab's letztlich gedoppelt und alle Nähte innenliegend genäht, nachdem mir zwei Chiffonvarianten aus den Rollsäumen (Nr. 1) bzw. den Kappnähten (Nr. 2) gerutscht sind und ich damit meinen kompletten Chiffon aufgebraucht hatte - bis auf zwei Paar Ärmel, mit denen ich jetzt wenig anfangen kann.
Naja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen....

Salat
Alt 24.02.2014, 10:37
Benutzerbild von felihexe
felihexe felihexe ist offline
Ältestenrat

Sehr schön geworden. Und das funkelt sehr schön mit Stoff auf der Corsage - und ja, das man das schöne Geglitzer nicht so schön auf ein Foto kriegt kenn ich... ich hab gestern beim Kinderfasching versucht, die beiden Elsas auf der Bühne zu fotografieren. Leider wirkt das Funkeln und Glitzern des Paillettenstoffs und der Strassteine nur in live, oder auf Video. Mit so'ner ollen Handykamera funkelts nicht. Schade.

Achja, es kam noch die Frage zu Stoff und Farbe. Ich hatte ja beim Rock nen türkisfarbenen Lycra genommen. Der fällt schön schwer und bewegt sich gut. Ein Satin brauch schon mehr "Körperbewegung" um in "Wallung" zu kommen, weil er doch sehr leicht ist. Ich hab mir für die Stoffauswahl diverse Videos angeschaut und mir überlegt, welcher Stoff sich ähnlich verhält, wie in den Videos.
Ich würde immer wieder einen schön fallenden und etwas schwereren Stoff wählen. Aber wenn Satin besser gefällt, geht das auch.
Beim Organza hatte ich einmal türkis und einmal aqua gewählt, glaub ich. War dann Glück, das ich beides daheim hatte, als das zweite Kind mit dem Kleiderwunsch kam.

Wider Erwarten waren unsere beiden Mädels übrigens die einzigen Eisköniginnen. Es gab aber sehr viele Piratinnen und natürlich die üblichen Prinzessinnen, aber weniger, als erwartet. Flamencotänzerinnen sind mir noch aufgefallen...

So, und jetzt gehts ans Aufräumen und Beseitigen der Fastnachtsnäherei und das Wiederherstellen der häuslichen Ordnung... das hat doch etwas gelitten, in den letzten Tagen. ...bevor ich dann noch schnell den 20er Jahre-Fummel fertig mache, dessen Schnitt sich am Samstag doch als zu zickig rausgestellt hat, um mal eben schnell nebenher genäht zu werden. Der liegt jetzt zusammengeknäult im Arbeitszimmer und wartet auf Fertigstellung... wenn möglich bis Freitag, da muß ich nochmal zu ner Sitzung...

LG felihexe
Alt 27.02.2014, 20:35
Benutzerbild von mucneko
mucneko mucneko ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Also diese Kleider sind schon echt richtig schön geworden. Alle, die hier bisher gezeigt wurden.

(Ja, ich hab den Thread hier schon seit einiger Zeit still mitgelesen)

LG
neko
Alt 27.02.2014, 22:07
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Morgen ist der große Tag! Dann kommen unsere eigenen Kostüme zum Einsatz.
Hier übrigens Kleid 2 an der stolzen Trägerin:
IMAG1146.jpg
IMAG1145.jpg
Nach einem Testlauf an der Großen, der mit viel Gequieke verbunden war ("Mama!! Die Nähte kratzen!!!!!" - Organza halt... grrr) habe ich noch einen Jerseyeinsatz genäht und druntergefummelt. Bei Kleid 3 bin ich dann gleich den Weg des Jerseys gegangen...

Salat
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht