Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 13:26
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs

Vielen lieben Dank!

Inzwischen hab ich auch mal zwei der drei zugeschnittenen Shirts zusammengenäht... Bisher gab es keine Beschwerden über kratzende Schilder, weshalb ich die Größe wieder auf ein Stück Jersey genäht und das Schild am Halsausschnitt mitgefasst habe.

DSC01191.JPG

Jetzt noch ein Shirt, dann die olle Spieluhr, obwohl ich dazu immer noch keine Lust habe. Und zu der Spieluhr werden sich noch ein paar kleine Spielzeuge zum Aufhängen an einem Spielbogen gesellen. Denn die Teile, die eigentlich zum schon mehrfach in Gebrauch gewesenen Spielbogen gehören, sind inzwischen alle verschwunden...
Alt 05.04.2014, 03:07
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
...die olle Spieluhr, obwohl ich dazu immer noch keine Lust habe. Und zu der Spieluhr werden sich noch ein paar kleine Spielzeuge zum Aufhängen an einem Spielbogen gesellen...
Ich gestehe, die Figuren für den Spielbogen vorgezogen zu haben. Weil ich immer noch keine Lust auf die Spieluhr hatte. Hab ich eigentlich die ganze Zeit nicht. Aber irgendwann vor einer Woche oder so hatte ich mich dann doch mal aufgerafft. Eigentlich war die erste Hürde schon, dass ich mich für nichts so recht entscheiden konnte. Stoff, Form, wie geht das eigentlich mit dem Wenden und Füllen, wenn oben und unten Bändel durch müssen, die an einem Gegenstand in der Uhr dran sind... Letztendlich hab ich dann getan, was mir einzig sinnvoll erschien. Ich hab das Original nachgebaut. Das war ein siebenzackiger Stern aus Nicky mit einer zweigeteilten Rückseite. Ungefähres Originalmaß fand ich netterweise im Internet, erstellte eine Schablone und schnitt zu.

uhr_schablone.jpg

Seither fluche ich vor mich hin. Nicky macht mich wahnsinnig. Allein schon das Stecken... Dieses Zeug ist einfach nicht zusammenzukriegen, ohne dass es sich ständig verschiebt. Außerdem fusselt es. Ich mag es nicht. Früher hat mich das weniger gestört, da mochte ich Nicky irgendwie gerne. Heute nicht mehr...

Das ist das Spielwerk, wie ich es aus dem Original geholt hab:

uhr_spielwerk.JPG

Um eines der kurzen Bändel ist hier schon das Band genäht, an dem das Teil nachher aufgehängt wird. Die um das Spielwerk fixierte Watteschicht hatte ich damals gleich so gelassen.

Mit grimmiger Miene und allerlei Flüchen auf den Lippen hab ich gerade eben Vorder- und Rückseite aufeinander genäht und dabei die Aufhängbänder zwischengefasst. Drei Zentimeter bevor ich einmal rundherum war, hab ich durch die rückwärtige Mitte gewendet und das blaue Plättchen durch die Öffnung gezogen, wieder gewendet und bis auf eine winzige Öffnung für das rauszuziehende Band fertig zusammengenäht. Jetzt schaut das so aus:

uhr_leer.JPG

Zum Füllen hab ich auch noch die Watte aus dem Original. Aber ich glaube, das mache ich erst morgen. Oder irgendwann... Ist ja schon bisschen spät jetzt...
Alt 05.04.2014, 16:15
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Nicht schön, aber selten. Und vor allen Dingen endlich fertig und vom Tisch.

spieluhr.JPG

Es ist gar nicht so leicht, so ein Teil gleichmäßig mit Watte zu füllen. Macht aber nichts. Auf die Musik kommt's an. Die fand das Baby offenbar beruhigend und ist gleich eingepennt.

Jetzt muss ich mich erstmal sortieren. Es gäbe theoretisch einiges zu tun, aber das schaffe ja eh alles nicht. Deshalb muss ich erstmal sammeln und dann Prioritäten setzen. Vorher muss ich aber aufräumen, sonst kann ich nicht denken.

Geändert von elkaS (05.04.2014 um 16:17 Uhr)
Alt 05.04.2014, 17:50
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11

Deine Spieluhren sind süß geworden

aufräumen muss ich auch jetzt geich mal denn nach jedem Projekt sieht es bei mir aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen

lg
Ariane
Alt 25.04.2014, 23:13
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Da hab ich aber wieder lange rumgetrödelt...
Aber ich war nicht ganz untätig. Erst hab ich noch einige dieser lustigen Babyhosen aus der Ottobre genäht. Das hat wieder was aus dem Nickylager verbraucht und war außerdem angenehm schnell zu nähen. Ich setze außerdem immer mal wieder Reste unterschiedlicher Größe kreuz und quer zusammen. Daraus soll am Ende eine neue Einlage für das Laufgitter werden. Ein Ausschnitt:

patch.jpg

Die passt dann zu den neuen Spielbogenfiguren. Der Spielbogen selbst braucht auch eine neue Spieldecke, an der er angebracht wird. Dafür ist mir die Tage ein gut abgelagerter Flanell in die Hände gefallen, der schon lange auf eine passende Verwendung wartet. Der wird gerade so für die Spieldecke reichen.

Damit bin ich auch schon bei dem Problem, dass mir ständig tausend Sachen einfallen, die ich mal machen müsste. Die vergesse ich dann recht schnell wieder, weil mir was Neues einfällt. Daher nun der Versuch einer Liste, die in dieser Reihenfolge abzuarbeiten wäre:

- Sack mit Ärmeln für das Baby (Schnitt wird vermutlich auf dem Schlafsack aus der Ottobre 6/2013 beruhen. Material vorhanden: Oberstoff Nicky, Futter Interlock, zwei Reißverschlüsse.)

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

- Sonnenhut für's Baby. Der vorhandene ist zu groß. Jetzt brauche ich einen mit Weitenregulierung.

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. Jerseys, die für Schlafanzüge taugen und mir nicht zu schade dafür sind, sind rar.

Jetzt muss ich nur noch anfangen. Jeden Tag ein Teil nähen zu wollen, wäre wohl ein bisschen zu hoch gegriffen, aber drei pro Woche würd ich schon gerne schaffen. Und zwischendrin immer mal an der Laufgittereinlage weitermachen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht