Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 14:33
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs

Jetzt hab ich nach anstrengenden Jahren endlich mal wieder viel Zeit zum Nähen, kriege aber einfach den Hintern nicht vom Sofa hoch. Deshalb muss ich mir ein bisschen Druck machen.

Material ist vorhanden und soll weniger werden, denn Platz ist rar und wird auch eigentlich anderweitig gebraucht.

Benäht werden hier nur Mädchen. Auf dem Plan stehen zunächst mal Langarmshirts in Gr. 110 nach Ottobre 4/2008 Modell 11. (Die Kinder wollen einfach nicht klein bleiben. Und Klamottenkaufen macht mir aus vielerlei Gründen einfach keinen Spaß, ließ sich aber in letzter Zeit nicht vermeiden. Jetzt, wo es geht, will ich davon gerne wieder weg.)

Der Jerseyvorrat sieht so aus:

jersey.jpg

Neben den Shirts soll möglichst zeitnah noch ein Spielwerk samt Füllwatte aus einer alten Sterntaler-Spieluhr ein neues Gewand bekommen.

Außerdem fliegen hier schon ewig diese Blöcke rum:

ninepatch.jpg

Die müssen zu einer Decke zusammengefügt werden, die in erster Linie Verwendung als eine Art Teppich finden soll.

So, darauf beschränke ich mich erstmal. Die im Titel genannten Reparaturen kommen dran, wenn zwei, drei Shirts und die Decke fertig sind.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, ein paar Shirts zuzuschneiden. Zuschneiden ist bäh! Nur Schnitte kopieren ist schlimmer. Deshalb nähe ich auch lieber für die kleinere Tochter, da sind die Folienschnitte in der nötigen Größe schon da.
Alt 21.01.2014, 17:41
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

AW: Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs

Geschafft!

zuschnitt01.jpg

Uni, geblümt und gepunktet. Die Farbwiedergabe ist leider bescheiden. Bei Tageslicht ist der linke Stoff einfach rosa, der rechte mit den Punkten pink.

Den Schnitt aus der Ottobre verwende ich in diesem Fall ohne die vorgesehenen Designelemente als einfaches Langarmshirt, weil er an meinen Kindern gut körpernah sitzt und daher im Winter auch gut zum Drunterziehen geht.

Die Overlock hab ich sogar auch schon eingefädelt. Jetzt muss ich noch die leidigen Probenähte zum Stoff machen, dann kann es ans Zusammensetzen gehen. Das wird aber wahrscheinlich erst morgen was. Einerseits arbeite ich lieber bei Tageslicht (wenn von Licht am heutigen Tage auch nicht ernstlich die Rede sein konnte). Andererseits warten noch ein paar haushaltliche Pflichten, die gleich keinen Aufschub mehr dulden...
Alt 21.01.2014, 17:41
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Zuschneiden ist bäh! Nur Schnitte kopieren ist schlimmer.
Nein, das stimmt ja gar nicht Zuschneiden macht spaß, da kann man so schön rumspielen, vor allem gedanklich, was denn da jetzt rauskommt, wenn man schief- oder rein- oder querschneidet

Beim schnitte kopieren geht das genauso, mit denen kann man so viele verschiedene sachen anstellen, ohne gleich den guten stoff zu verhunzen...

Jetzt aber zum thema: eine wunderschöne sammlung jersey hast du da, die gefällt mir richtig gut. Meine kleine (inzwischen irgendwas zwischen 164 und damengröße 34 ohne beulen vorn ) mag zum glück diese spielereien auch noch.

Aber diese schönen blöcke willst du nicht wirklich zu einem teppich verarbeiten Die sind doch sooooo schön.

Dann beeil dich mal, damit es die schönen shirts noch zu sehen gibt

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 21.01.2014, 20:23
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Wird das ein Marathon, Kati?

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 21.01.2014, 21:37
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Schaumermal. Jetzt geht es erstmal darum, wieder regelmäßig ans Nähen zu kommen. Mein Arbeitspensum im letzten Jahr war doch was viel, und ich habe gemerkt, dass ich nicht kreativ sein kann, wenn mir die Muße fehlt. Zu viel Input blockiert mich. Wenn dann noch der Druck dazu kommt, die wenige Freizeit effektiv nutzen zu müssen, geht gar nichts mehr. Mein Hobby hat mir am Ende überhaupt keine Freude mehr bereitet. Aber so langsam finde ich mich wieder.

Zitat:
Zitat von gabi die erste Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt ja gar nicht Zuschneiden macht spaß, da kann man so schön rumspielen, vor allem gedanklich, was denn da jetzt rauskommt, wenn man schief- oder rein- oder querschneidet
Genau. Hab ich schon probiert. Wenn man zu viel denkt und rumspielt, kann man sich z.B. ausgezeichnet mit dem Rollschneider in den Handballen fahren...

Zitat:
Zitat von gabi die erste Beitrag anzeigen
Aber diese schönen blöcke willst du nicht wirklich zu einem teppich verarbeiten Die sind doch sooooo schön.
Schon. Warum soll ein Teppich nicht auch schön sein?
Die Stoffe sind recht steif und fest, so dass sie sich für andere Verwendungen eh nicht so gut eignen. Das Teil soll auch nicht dauerhaft auf dem Boden liegen, sondern mehr so bei Bedarf zum Spielen oder um ewig neben des Kindes Bett zu hocken. Wir wohnen im Erdgeschoss überm Keller und haben überall Parkett. Das ist ganz schön kalt am Boden. Richtige Teppiche haben sich mit den Kindern nicht bewährt. Die sehen zu schnell nicht mehr schön aus und lassen sich auch auf die Schnelle nicht gut reinigen. Eben aufwischen, was auch immer, klappt besser.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht