Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

noch ein wintermantel - es wird ja doch kalt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 13:07
Flickenhexe Flickenhexe ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: noch ein wintermantel - es wird ja doch kalt

Hallo Gabi, die Erste!

welch ein schöner Name.
Ich blicke auch erfurchtsvollauf Deinen Beitrag. Es ist schön zu lesen, das frau sich an ein solch gewaltiges Projekt wagt und dabei aber auch mitteilt das "ein normales Alltagsprogramm mit Sippe bei Laune halten und Kochen u.s.w. imHintergrund mitläuft..." Also, viel Erfolg bei dem Mantel. Der erste Schnee in Berlin (und das dazugehörige Chaos in der großen Hauptstadt-Schnee!!!!huch!!!hilfe!!!!) gibt Dir recht bei Deinem Projekt. Die Schnitt von der Rundschau nehme ich auch ab und zu...gut abgelagert aber genial zeitlos...
Herzliche Grüße von der Flickenhexe
Alt 21.01.2014, 20:28
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Willkommen ihr lieben, es geht weiter Es sind alle satt, jeder beschäftigt sich selbst, da habe ich doch etwas zeit So zum lecker nebenbei trinken, gibt es bei mir jetzt glühsaft, wer will, bitte zugreifen

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Cool, dass du aus einem so alten Heft nähst! Ich finde es toll, wenn man die hat und sie auch nutzt
Ja, die alten hefte geben manchmal mehr her, als die neuen. Und (leider?) passen mir die schnitte aus den alten heften viel besser als aus den jetzigen. Woran das wohl liegen mag?

Zitat:
Zitat von Flickenhexe Beitrag anzeigen
Die Schnitt von der Rundschau nehme ich auch ab und zu...gut abgelagert aber genial zeitlos...
Genau, immer wieder findet man/frau schöne sachen dabei, die aber auch wieder modern sind

Erledigen konnte ich noch vor dem abendessen den restlichen zuschnitt - es soll ja auch eine kuschelige jacke werden:

12 zuschnitt häufchen.JPG

Sieht man da die einzelnen schichten? Obenauf liegt thinsulate, darunter klimamembran, darunter dann die stoffschichten. Immer mal wieder dazwischen lugt die folie vom schnittmuster durch

Ich liebe ja ordnung, also muß ich die einzelnen teile auch noch schön hinlegen und jedes muß seine entsprechung finden:

13 zuschnitt sortiert.JPG

Vorderteil und die ärmel sind so geteilt (bin selbst gespannt, ob das gut aussieht). Die kleinsten werden die ersten sein - der kleinkram macht den anfang:

14 kleinkram geht voran.JPG

Die nächsten teile warten schon, um zusammengesteckt zu werden. Und die näma ist auch schon ganz hibbelig Dann geh ich mal nähen...

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 25.01.2014, 22:53
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Geht euch das auch mal so? Erst steckt der ganze tag in einem drin, so daß die motivation fehlt, dann kommt töchterchen mit einer geburtstagseinladung für morgen , und dann - bekommt die näma das quietschen Ich will sie nicht kaputt, also warte ich lieber bis montag, wenn der näma-dok wieder erreichbar ist. So ein mist, hoffentlich ist es nichts schwerwiegenderes, sonst wird der mantel wieder nicht zu diesem winter fertig . Denn in den winterferien wollen wir natürlich auch die wintersportmöglichkeiten nutzen und sind somit nicht zu hause
Also mach ich erst mal zwangspause und harre der dinge, die da kommen werden..

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht