Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Verstellbarer Nähfußdruck - muss man ihn haben?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 20:34
lea lea ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Verstellbarer Nähfußdruck - muss man ihn haben?

Ich meine, das kann man nicht auf eine einzelne Komponente reduzieren.
Eigentlich kommt es darauf an, dass die Maschine insgesamt in der Lage ist, mit verschiedensten Materialien zurecht zu kommen.
Mit welchen technischen Details dies erreicht wird, ist eigentlich gleichgültig.

Ich besitze eine Pfaff aus den Achtzigern ohne verstellbaren Nähfussdruck und mit IDT. Damit nähe ich eigentlich alles ohne Probleme, auch sehr dehnbaren Jersey.

Grüsse, Lea
Alt 20.01.2014, 20:39
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Ich hab eine "alte" und eine neue Bernina

die alte 1230 (Jahrgang 1991) hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, trotzdem hab ich damit Jersey, Dessous, u.a. ohne Probleme genäht, auch vor den Overlock Zeiten
wobei bei den Dessous die Overlock eh wenig zu tun hat.

die neue 580 hat den verstellbaren Nähfußdruck, aber auch die breiteren Füße da 9mm Stichbreite
und da nutze ich die Verstellung auch um das Ergebnis zu optimieren.

Ingesamt war mir der Kniehebel erheblich wichtiger und ich wollte schöner und größer sticken als mit der kleinen Brother 900 die ich zwischenzeitlich hatte. Die war nähtechnisch erheblich schlechter als die Bernina 1230 unterwegs.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 20.01.2014, 21:10
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Ich finde diese "muss man das haben"-Fragen prinzipiell sehr schwierig...

Solange man nicht weiß, wie lecker Kaviar ist, braucht man den auch nicht

Wenn Du den verstellbaren Nähfußdruck bislang nie vermißt hast, dann ist die Welt doch auch ohne o.k.?
Ich habe bislang nie einen automatischen Fadenabschneider gehabt und konnte sehr gut ohne leben. Jetzt nähe ich gerade auf einer Ersatz-Leihmaschine, die so eine Funktion hat, und merke, daß das nicht zu verachten ist. Aber dafür werde ich meine Maschine trotzdem nicht austauschen, so wichtig ist es mir nicht.

Und wie Du das mit dem Nähfußdruck handhabst, kann Dir hier wohl auch niemand als Entscheidung abnehmen - für jede Anschaffung gilt grundsätzlich, daß man probenäht und ausprobiert, ob man mit der Maschine klarkommt; da würde ich das dann halt auf meine Liste der Dinge setzen, die ich unbedingt ausprobieren will. Und dann wirst Du merken, ob Dir das Ding soviel Geld wert ist oder nicht?

Gegen Verschieben hilft wohl wirklich der Obertransport - aber wenn man den nicht hat, kann man auch vorher fleißig heften, wenn es kompliziert wird. Ging vor der Erfindung unserer Hightech-Maschinen ja auch irgendwie

Aber "müssen"...???

LG Junipau
Hallo,so denke ich auch.

Ich habe alte und nicht ganz so alte Nähmaschinen mit und ohne verstellbaren Nähfussdruck.Bei keiner Pfaff mit eingebautem Obertransport vermisse ich den verstellbaren Nähfussdruck und bei den anderen Nähmaschinen gebrauche ich den verstellbaren Nähfussdruck sehr selten.Solange die Spannung richtig eingestellt ist und ich gutes Garn und Nadeln benutze nähen alle Maschinen sehr gut !

Meine alten Berninas haben keinen Knopf um den Fussdruck zu verstellen.Innen habe ich bei einer alten Bernina mit dem Schraubenzieher den Fussdruck verstellt und der bleibt so. Die Maschine benutze ich nur um meine dicken Stoffpostkarten aussen rum zu umnähen.

Geändert von Schnuckiputz (20.01.2014 um 21:43 Uhr) Grund: Spannung
Alt 20.01.2014, 21:17
farbenfreak farbenfreak ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo,

also, der Kniehebel.......manche schwören drauf, ich hab ihn und nutze ihn nicht. Ist mir zu umständlich.

Der verstellbare Füßchendruck ist für mich jedoch unverzichtbar. Jersey nähen ist damit ein Träumchen, auch bei anderen dickeren Sachen, vor allem Fleece, liebe ich ihn.

Schau doch mal bei den Elnas vorbei. Da haben schon kleinere Maschinen den verstellbaren Füßchendruck.
Alt 20.01.2014, 21:52
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Kerstin*** Beitrag anzeigen
Moin Moin

Ich frage mich jetzt schon eine Zeit lang, ob man den verstellbaren Nähfußdruck WIRKLICH braucht oder würden nicht auch schon ein Obertransport- oder Raupenfuß ausreichen?
Der verstellbare Nähfussdruck und der Oberstofftransport sind für gänzlich andere Dinge entwickelt worden und dementsprechend auch nicht vergleichbar. Der Oberstofftransport sorgt dafür, das mehrere Stofflagen gleichmäßig transportiert werden und sich nicht gegeneinander verschieben, super praktisch z.B. beim Patchwork.
Der verstellbare Nähfußdruck passt sich ganz leichten, schweren oder dehnbaren Stoffen optimal an und sorgt dafür, das beim Nähen auch bei schwierigen Stoffen optimal transportiert werden. Beim Jersey verhindert das z.B. die typischen Wellen.

Ich persönlich würde NIE auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten, aber ich bin zum einen mit Maschinen groß geworden die den hatten (war früher ganz normal) und zum anderen nähe ich auch viel und zum Teil schwierige Jerseys.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht