Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Probeteil zu groß, was nun

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 22:11
shilly shilly ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Probeteil zu groß, was nun

Hallo,

danke für die vielen schnellen Reaktionen! Das mit der Nahtzugabe, habe ich beachtet, daran sollte es nicht liegen. Bei einer Körperlänge von 178cm liegen Brust bei 109 (43") Taille bei 89 (35") und Hüfte bei 110 (43"). In der Länge habe ich an den beiden angegebenen Positionen im Schnittmuster jeweils 4 cm dazugegeben, das kann ich ja wieder rückgängig machen. Allerdings schlabbert der Rockteil ordentlich um meine Beine, obwohl die ziemlich stämmig sind und bei Hosen ein echtes Problem darstellen.

Hab' schon überlegt, ob mir der Schnitt einfach per se nicht steht, weil meine Figur halt nicht soo weiblich sondern eher einfach rechteckig und stämmig ist. Ich dachte halt, dass ich da vielleicht auch ein bischen bluffen kann, wenn der innere Teil in einem helleren Farbton kurviger ist als meine tatsächliche Figur. Für einen Anfänger allerdings wohl etwas zu ambitioniert, aber soetwas kann ja von Projekt zu Projekt besser werden. Ein Foto kann ich morgen mal versuchen, bin technisch nicht soo versiert aber ich werde mein Bestes geben.
Bis morgen
Danke
shilly
Alt 19.01.2014, 22:44
sonnygirl sonnygirl ist offline
Ältestenrat

Downloads: 24

Bei Simplicity Schnittmuster mit W vor der Nummer find ich, fallen größer aus. Ich hab ein Shirt danach genäht, das war auch riesig und die Ärmelkugel wAr sehr hoch geschnitten. Weiß jemand für was des W steht?

Grüße sonny
Alt 19.01.2014, 22:58
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16

Soweit mir bekannt ist, steht das "W" für woman. Im Vergleich zu den kleineren Größen wird hier von deutlich weiblicheren Rundungen ausgegangen.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 19.01.2014, 23:37
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von shilly Beitrag anzeigen
danke für die vielen schnellen Reaktionen! Das mit der Nahtzugabe, habe ich beachtet, daran sollte es nicht liegen. Bei einer Körperlänge von 178cm liegen Brust bei 109 (43") Taille bei 89 (35") und Hüfte bei 110 (43").
Ich habe mir jetzt auf der Simplicity Seite die Sizing Chart angeschaut.

Brust 109 = 20/22
Taille 89 = 20/22
Hüfte 110 = 18/20

Das hast du also richtig nachgeschaut.

ABER Größe 20W ist NICHT identisch mit 20. Insbesondere an der Taille ist mehr Platz für Bauch vorgesehen.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, daß die W Größen mehr Designzugabe haben und generell weiter geschnitten sind.

Aber da du das Probeteil nun mal hast, kannst du die überflüssige Weite einfach am Probeteil abstecken, die Änderungen auf den Schnitt übertragen und dann hast du deinen passenden Schnitt.

Wenn die Schulter und Brustpartie stimmt, dann ist das ein guter Anfang, denn das ist schwieriger zu ändern als der Verlauf an Taille und Hüfte.

(Ach ja, hast du dich selber vermessen oder vermessen lassen? Wenn man es selber macht, stimmt es meist nicht, weil man schlecht gerade stehen kann und gleichzeitig kontrollieren, ob das Maßband richtig liegt und auch noch ablesen. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)

Geändert von nowak (19.01.2014 um 23:38 Uhr)
Alt 20.01.2014, 00:04
shilly shilly ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Naja - habe mich selbst vermessen
kann also niemandem ausser mir selbst die Schuld geben, wenn da was nicht stimmt.

Bei den zwei "Amazing Fit"- Schnitten, die ich habe, sind die Größen 10-18 "Misses"-Größen und 20-28 "Woman" Größen und Letztere fangen bei C-Körbchen an. Daher vermute ich auch, dass dabei von weiblicheren Rundungen ausgegangen wurde. C-Körbchen fülle ich zwar nicht ganz aber mein Preisboxerkreuz freut sich über jedes mehr an Weite.

Gerade habe ich beim Durchsehen meiner Papierschnitteile aber gesehen, dass ich für die Rückenteile drei Schnittmuster habe: Slim fit, average fit und curvy fit. Ich habe mich für den "average fit" entschieden und das könnte eventuell ein Fehler gewesen sein, da meine Hüftweite ja eher schmaler ist. Morgen werde ich mal ein Foto versuchen und das Ganze dann etwas anpassen.
Liebe Grüße
shilly
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht