Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Probeteil zu groß, was nun

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 19:50
shilly shilly ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Rotes Gesicht Probeteil zu groß, was nun

Hallo liebe Experten,

ich wollte ein Etuikleid mit Wiener Nähten versuchen und habe mir dafür den Simplicity Schnitt 1586 ausgesucht. In Kaufmode habe ich so Kleidergröße 44 bei manchen Marken auch 42. Nachdem ich mich so ausgemessen habe und meine Maße mit den Größenangaben von Simplicity verglichen habe, habe kam ich auf Größe W20 oder W22, was Größe 46/48 entspricht. Also habe ich das Schnittmuster für 20W-28W bestellt.
Klar, ich bin Anfänger und mache jeden möglichen Fehler gerne erst einmal selbst. In diesem Fall habe ich angesichts des Schnittmusters dann doch die Größe 20W gewählt, den Schnitt um 2x 4 cm verlängert und ein Probekleid aus einem alten Biberbettlaken genäht. Das Probekleid hängt wie ein Sack und ist mir irgendwie zu groß. Vor allem am Po und an den Beinen habe ich so viel Spiel, dass ich Riesenschritte machen kann ohne an die Grenzen des Stoffes zu stossen. Die zusätzlichen Länge ist irgendwie auch zu viel. Dagegen scheint die Schulterweite o.k zu sein. Es gefällt mir nicht sonderlich gut. Wenn ich jetzt am Po und an den Beinen Weite wegnehme, dann ist das Kleid aber garnicht mehr tailliert. Für eine kleinere Größe habe ich jetzt natürlich auch kein Schnittmuster. Der Stoff, den ich eigentlich vorgesehen habe - keine Ahnung wie der heißt - ist deutlich fester und steifer aber in alle Richtungen elastisch, vermutlich nur Poly... und auch für Blazer und Sakkos geeignet. Ich wollte halt nicht viel ausgeben für ein Lernprojekt.

Gerade bin ich etwas ratlos und werde das Teil wohl erst mal in der Ecke ruhen lassen, bis mir etwas einfällt. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Rat geben

regi
Alt 19.01.2014, 19:54
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16
AW: Probeteil zu groß, was nun

Hast Du beachtet, dass bei den Simplicity-Schnitten die Nahtzugabe bereits im Schnitt enthalten ist?

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 19.01.2014, 20:04
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ein Probeteil (mit nicht zu kleinen Stichen - wegen trennen) nähen finde ich eh` vorteilhaft. Ich würde es auftrennen und event. die NZ wegschneiden (wenn es so ist, mit -NZ- bereits enthalten).
Und dann eben wieder zusammennähen und probieren/ändern bis es zufriedenstellend ist. Ggf. auch am Schnitt ändern - für ein weiteres Kleid.
Gruß Annemarie
Alt 19.01.2014, 20:16
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

verrate uns doch mal deine Maße, dann können wir mal gucken, ob und was bei der Größenwahl eventuell schief gegangen ist. Das mit der Nahtzugabe wurde ja schon gesagt...

Etuikleider werden oft aus Wolltuchen gemacht, wie man sie auch für Anzüge etc. verwendet; von daher muss die Stoffwahl an sich nicht falsch sein.

Wenn der Schnitt allerdings für nicht-dehnbare Stoffe gemacht ist, und deiner ist dehnbar, könnte das Auswirkungen haben.

Hast du vielleicht auch mal ein Foto von dir in dem derzeitigen Teil?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.01.2014, 20:18
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von mickymaus123 Beitrag anzeigen
Hast Du beachtet, dass bei den Simplicity-Schnitten die Nahtzugabe bereits im Schnitt enthalten ist?
Das ist eine ganz wichtige Frage!
Wenn Du das beachtet hast - und zwar ganz genau mit soviel mm Nahtzugabe wie angegeben - dann muss es an etwas anderem liegen.
Zeig am besten mal ein Foto von Dir in dem Kleid (der Kopf braucht ja nicht drauf zu sein).
Zitat:
In diesem Fall habe ich angesichts des Schnittmusters dann doch die Größe 20W gewählt, den Schnitt um 2x 4 cm verlängert
wo sind die 2 x 4 cm verlängert?
Hast Du die Grösse nach der Oberweite gewählt? Und an welchen Stellen weichen Deine eigenen Maße von der Tabelle ab?
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht