Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Anzahl Jelly Rolls für eine große Decke?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 13:35
Benutzerbild von DesignbyAmO
DesignbyAmO DesignbyAmO ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
Anzahl Jelly Rolls für eine große Decke?

Ich bin dank des Forums hier mit dem Quilt-Virus infiziert worden, herzlichen Dank auch dafür !

Die Luxusgrundausstattung dazu habe ich dank eurer Tipps auch schon besorgt, dafür nochmals Dankeschön ! - Das Forum weckt einfach unglaubliche Begierlichkeiten-ohne Internet wäre ich schon eine reiche Frau!

Und nach gründlicher Recherche möchte ich jetzt einen Quilt aus Jelly Rolls nähen, habe aber noch nirgendwo eine Angabe gefunden, wie viele Jelly Rolls man für einen
etwa 2 x 2,5 m großen Quilt braucht.

Der Plan ist, dass das Binding drumherum eher klein ausfällt, also muss die Jelly Roll (oder mehrere) den Hauptpart leisten. Und ich rechne auch mit etwas Verschnitt, da ich sie nicht nur so "einfach " aneinander nähen werde. Daran ist wiederum Youtube schuld, nicht ich.

Kleinere Dinge habe ich aus den Patchworkpaketen von Buttinette schon gefertigt, den Rest habe ich mir aus Büchern (Amazon sei Dank!) abgeguckt und auch Youtube ist eine wahre Fundgrube, neben diesem Forum natürlich, ihr alle hier wart der eigentliche Auslöser!

Und all diese geweckten Begehrlichkeiten möchten jetzt in einem Jelly Roll - Quilt ihren Niederschlag finden.

Also nochmals meine eigentliche Frage:
Wie viele Jelly Rolls, etwas Verschnitt eingerechnet, braucht man für einen in etwa 2 x 2,5 m großen Quilt ?

Ich bin mir ja sicher, die Quilt-Experten/innen hier können mir da helfen. Es reichen mir cirka Erfahrungswerte, mir ist schon klar, dass ihr mir da nicht auf den cm genau was sagen könnt.

Halt nur soviel, reicht da eine Rolle super aus, wären 2 besser, oder wäre man mit 3 oder sogar 4 auf der ganz sicheren Seite.

Weil soooo billig sind sie ja denn auch wieder nicht, dass man sich da Unmengen auf gut Glück zulegen möchte. Ich möchte aber dann auch nicht da stehen, und es fehlen mir ein paar Streifen, die ich dann vielleicht nicht mehr nachbestellen kann.

Weil ich schon damit rechne, das das Projekt nicht eines der Schnellsten werden wird.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, und ich werde mich mit Bildern revanchieren.

Vielleicht traue ich mir auch meinen ersten WIP zu, mal sehen.
Alt 19.01.2014, 14:13
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
AW: Anzahl Jelly Rolls für eine große Decke?

Warum gerade aus Jelly Roll's?es sind wie ich weiss je Jelly Roll 2 Streifen vom selben Stoff = 13cm x 4 (wenn du 4 Rollen nimmst ist aber denke ich zu wenig) 52 cm !
Würde dann an deiner Stelle im Stoffladen eher LQ oder direkt 55 cm von den Stoffen kaufen die du magst ;-)

Erfahrungswert: für meinen Log Cabin ist 1 1/2 Jelly Roll verbraucht und noch viel eigenen weißen bei Stoff...

Irish Chain Log Cabin Restequilt Sternchenquilt

Geändert von Gulia (19.01.2014 um 14:16 Uhr)
Alt 19.01.2014, 16:08
Julimonster Julimonster ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

So pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt auf die Jelly Roll an. Hier gibt es ja unterschiedliche. Die Streifen sind meistens so lang, wie ein Ballen breit ist, also ca. 110 cm. Die Breite der Streifen variiert. Das genaue Maß steht i. d. R. auf der Rolle drauf. Ebenso wie die gesamte Menge des Stoffs, aus dem eine Rolle besteht. Auch ist die Anzahl Streifen pro Farbe oder Muster nicht bei allen gleich.

Dann kommt es noch drauf an, was Du für ein Muster planst. Einfach nur die Streifen aneinander nähen ("Lasagnequilt") oder die Streifen in kleinere Stücke zerteilen. Dann kannst Du über die entsprechenden Nahtzugaben die Stoffmenge errechnen, die Du brauchst.

Kleiner Hinweis am Rande, die Streifen sind nicht zwangläufig gerade geschnitten, was sich leicht am Auseinanderfalten einzelner Streifen feststellen lässt.
Alt 19.01.2014, 18:49
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

je kleiner deine einzelnen Teile für den Quilt, umso mehr Stoff benötigst du

Ich habe auf Weihnachten Quilts gefertigt und hier Nummer zwölf. Genügen 10,5 qm Stoff? - Hobbyschneiderin 24 - Forum
davon berichtet. Bei Beitrag 99 steht der Stoffverbrauch (nur für die Vorderseite!)

Und so viele Kleinteile waren es eigentlich nicht
Alt 19.01.2014, 19:26
Benutzerbild von Croceon
Croceon Croceon ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 10

Ich frag mal kurz was dazwischen, weil ich hier gestolpert bin:

Zitat:
Zitat von Gulia Beitrag anzeigen
es sind wie ich weiss je Jelly Roll 2 Streifen vom selben Stoff = 13cm x 4 (wenn du 4 Rollen nimmst ist aber denke ich zu wenig) 52 cm !
Würde dann an deiner Stelle im Stoffladen eher LQ oder direkt 55 cm von den Stoffen kaufen die du magst ;-)
Sorry, da muss ich mich mal als blöd outen - was ist mit der Rechnung gemeint? Ich steh grad voll auf dem Schlauch, weil ich die 13cm nicht zuordnen kann.

OT: Wie schon gesagt wurde, kommt das ganz stark aufs Muster und auf die Art der Jelly Rolls an. Wenn ich gezwungen wäre, würde ich mindestens 4 sagen. Zwei sind mMn auf jeden Fall zu wenig, damit bin ich bei meinem grade auf 2 x 1,60 gekommen.

Icon by dzurlady.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht