Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Herrenhemd – Weite verkleinern – Ergebnis nicht zufriedenstellend!?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 12:28
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Herrenhemd – Weite verkleinern – Ergebnis nicht zufriedenstellend!?

Schöner ist die Kappnaht, aber haltbar ist nähen und versäubern auch.

Wobei die Kappnaht jetzt auch kein so ein Akt ist, wenn man es mal gemacht hat. Falls du englisch kannst, würde ich dir das Buch "Shirtmaking" von David Rage Coffin empfehlen, da geht es sowohl um die Konstruktion, als auch ums Nähen und es werden sehr viele Nähtechniken erklärt. Das hilft auch beim Ändern. (Wenn man weiß, wie etwas aufgebaut ist, kann man es besser reparieren. )

Und zum Taillieren würde ich hinten diskrete Abnäher einbauen. Taillierte Herrenhemden haben meist Abnäher oder Teilungsnähte im Rücken, weil man das nur über die Seitennaht nicht so schön hinbekommt.

(Und falls du mit gekauften Hemden generell Paßform Probleme hast und nicht generell anfangen willst, sie selber zu nähen, werfe ich noch das Wort "Maßkonfektion" in die Runde. Das kostet auch nicht oder nicht viel mehr, als hochwertige Hemden von der Stange und ist dann eben an die eigene Figur angepaßt.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 4/2017
Alt 19.01.2014, 20:54
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 0

Hallo,

lass die von denen nicht verunsichern, die die "perfekte" , aufwendige Arbeitsweise vorschlagen.

Ich habe auch reihenweise zu weite Bekleidung geändert. Natürlich ware es da perfekt gewesen, die Ärmel enger wieder einzusetzen. Aber zu aufwendig.

Also habe ich einfach mit der Ovi enger genäht.

Um auszuprobieren, welche Rundung unterm Arm am besten ist, solltest du die gedachte Nahtlinie reihen. Dann anprobieren und ggf. korrigieren. (Reihen geht am besten auf dem Tisch liegend.) Die Kappnaht des Ärmelansatzes so mit der Ovi durch. Die Seiten./ Ärmelnaht ist doch keine Kappnaht? Kannst du auch in eine Kappnaht auslaufen lassen, aber den Übergang wird man etwas sehen.

Falls du mehrere Hemden mit geichem Schnitt ändern willst, kannst du vom ersten auch einen Schnitt mit Folie abnehmen und den für die weiteren verwenden. Dann braucht du nicht jedeswal wieder ausprobieren.

Trau dich. Viel Erfolg.

Ich gehe dann mal wieder nähen.
Alt 19.01.2014, 21:05
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Großefüß Beitrag anzeigen
Die Seiten./ Ärmelnaht ist doch keine Kappnaht?
Also ich habe jetzt 16 Oberhemden die momentan im Schrank hängen angesehen, nur eins hat eine overlock-Seiten- und Ärmelnaht, alle anderen haben Kappnähte.
Alt 20.01.2014, 20:51
Michael12 Michael12 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Großefüß,

lass die von denen nicht verunsichern, die die "perfekte" , aufwendige Arbeitsweise vorschlagen.

- vielen Dank für die nette Aufmunterung.

Also habe ich einfach mit der Ovi enger genäht.Ärmelnaht ist doch keine Kappnaht?
- ist eine Kappnaht:-(

Also ich habe Frau Tengler vom Burda-Verlag kontaktiert (Service-Telefon)

Sie schlägt zwei Methoden vor:

a) Ärmel raustrennen + Schnittkorrektur, wieder einnähen

b) Achselnaht unten, beiseitig etwas auftrennen, Kürzung an Seitennaht und Ärmelnaht durchführen und den Ärmel wieder unten an-/einnähen.

ich werde noch mal darüber schlafen, bevor ich anfange.

Gruß aus Schwerin
Michael
Alt 21.01.2014, 11:08
Harris Harris ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Großefüß Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Vielleicht werden die Herrenhemden auch mit den Damenblusen verwechselt.

Meine Meinung:

Anfangend unterhalb der Ärmellinie gibt es Hemden, die grade runter geschnitten sind (Brustumfang = Taille), andere werden Richtung Taille enger oder haben Abnäher (vorne/hinten).

Bis vor ca. 5 Jahren wurden viele Herrenhemden (zumindest in Deutschland und anprobieren geht oft nicht) nur nach dem Halsumfang ausgezeichnet und mussten auch über die Bierkugel passen. Sie waren am Bauch in der Regel viel zu weit. Bei den Schauffensterpuppen wurde ein Viertel oder Drittel des Hemdes im Rücken abgesteckt, damit es vorne nicht so aussah, also könne man noch ein Kopfkissen drunter schieben, ohne dass es spannt.

Das heißt, unterhalb der Brust kann man es in der Regel ohne Probleme enger machen: An der Taille ca. 2 bis 3 cm abstecken und unter der Achsel beginnend eine weitgehend gerade Linie auf diesen Punkt anzeichnen. Unterhalb der Taille wird es dann nicht mehr enger.

Die Methode von dir, also von der Seitennaht über die Achsel bis ca. zum Ellbogen enger nähen, kann nur begrenzt eingesetzt werden (geschätzt max. 1 cm). Wenn die Schulterbreite noch passt, führt das optisch vor allem zu viel Stoff im Bereich Schulter/Rücken. Der war vorher zwar auch da, ist aber nicht so aufgefallen, weil der Rest des Hemdes auch zu weit war.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht