Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Knapp und knackig: Stoff- und Kurzwarenläden in Nürnberg

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 23:00
Babsi Babsi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Knapp und knackig: Stoff- und Kurzwarenläden in Nürnberg

Zitat:
Zitat von navete Beitrag anzeigen
Mich stört, dass hier eine Händlerin schreibt. Hat ein bisschen ein G'schmäckle.

Nix für Ungut
navete
Naja, sie schreibt aber ja auch über ihre eigene Konkurrenz; da kann man ihr es nicht verübeln, dass sie auch ihr Geschäft mit auflistet. Und wenn die Liste von mir gewesen wäre, hätte sie auch ein "G'schmäckle" gehabt, nur hätte es wahrscheinlich niemand gemerkt. Ich kenne von den aufgezählten Geschäften zwei Inhaberinnen persönlich schon bevor sie ihr Geschäft eröffnet hatten. Und bei anderen Geschäften wie Karstadt oder Stoff-Bauer bin ich als Stammkundin namentlich bekannt.

Außerdem ist die Liste weitestgehend lückenlos, wenn man mal reine Patchworkstoffläden oder Stoffgeschäfte in Fürth außer acht lässt.

Die Bewertung der Sortimente ist halt immer Geschmacksache. Ich habe z.B. seit vielen Jahren häufig bei Karstadt eingekauft. Ich lege Wert auf Qualität und modischen Aspekt, aber ich kaufe auch gerne klassische Stoffe.

Ok, seit der Hollandmarkt in Fürth ist, ist mein Umsatz bei Karstadt ziemlich geschrumpft....

LG
Babsi
Alt 17.01.2014, 23:07
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
.......
Außerdem ist die Liste weitestgehend lückenlos, wenn man mal reine Patchworkstoffläden oder Stoffgeschäfte in Fürth außer acht lässt.
.......
Sei ein ShoppingGuide war der Aufruf zu den Besprechungen der Stoffläden in Städten.

Dabei war eine Regel: Stoffläden in einer Stadt. Es ging nicht um eine Region.
Fürth ist für mich nicht Nürnberg. Daher ist das, was Ulrike für Nürnberg aufgelistet hat völlig in Ordnung.

Wer sich weiterhin berufen fühlt, für "seine" Stadt einen Stoff Shopping Guide zu schreiben ist jederzeit willkommen, wenn wir die Stadt noch nicht besprochen haben

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 17.01.2014, 23:57
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Wir haben das in der Redaktion durchaus überlegt, aber wir waren alle der Meinung, daß die Liste umfangreich und auch sachlich ist. (Und Ulrike hat auch extra gefragt, ob das für uns okay ist, obwohl sie selber Händlerin ist!)

Zudem ist es ja bekannt, dass Ulrike selber auch Händlerin ist, von daher ist es offen und hat für uns keinerlei "Gschmäckle".

Außerdem ist dieser Thread ja dazu da, um die Liste gerne um eigene Erfahrungen zu ergänzen, ebenso um Stoffläden die auf der Liste noch fehlen.

Und wer sich in Fürth auskennt..... ist jederzeit eingeladen einen Shopping Guide für Fürth zu schreiben. Meines Wissens ist es aber eine eigenständige Stadt und noch nicht eingemeindet.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Alt 18.01.2014, 00:21
navete navete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Oh, ich denke, die Auflistung ist tatsächlich ziemlich lückenlos, den Patchworkladen um die Ecke von Peter & Sohn gibt es seit Jahresende ja - leider - nicht mehr.

Ulrike, Du hast Dir da viel Mühe gegeben, das steht außer Frage!

Ich frage mich halt, wie neutral man sowas formulieren sollte, um keinem Händler/Verkäuferin auf den Schlips zu treten.

Da kann man lesen der Fußweg zu Stoff Bauer mit den Öffentlichen sei lang, obwohl die U-Bahn neuerdings bis kurz vor die Haustür fährt. Ich schätze, der Weg ist in etwa so weit wie z.B. von U Wöhrder Wiese oder Lorenzkirche bis zum Nähladen Wunderburg (mit dem Unterschied, dass man außerhalb der Altstadt alternativ meist gute kostenlose Parkmöglichkeiten hat, um die prallen Stofftüten gleich einladen zu können )
Bei Karstadt steht, das Sortiment habe noch nie gefallen. Ganz ehrlich, wenn ich dort Verkäuferin wäre und dies lesen müsste, wäre ich mit dieser Aussage nicht froh. "Das übliche Karstadt-Sortiment" hätte m.E. als Formulierung auch genügt. Karstadt hat sich, nebenbei bemerkt, bei den Stoffen auch gemausert.
Maderer hat seit geraumer Zeit ganz tolle Verkaufsräume im Vorderhaus, von denen nicht die Rede ist. Die beiden Inhaberinnen, deren Öffnungszeiten bemängelt werden, betonen beide, dass man sie jederzeit anrufen kann und gerne in den Laden kommen, wenn sie sowieso in der Nähe sind (was wiederum wg. Wohnungsnähe häufig der Fall ist).

Wie geschrieben, ich mag auch Ulrike nicht auf den Schlips treten, nur weil sie vielleicht in dem ein oder anderen Stoffladen seit längerem nicht war und darum die ein oder andere Neuerung nicht mitbekommen hat.

Ich finde es halt nicht fair, die "Schwächen" der anderen aufzulisten und die eigenen nicht.
Jeder der beschriebenen Stoffläden ist einen Besuch wert. Ungeahnte Schätze kann man überall heben

Und edz hald i mei Goschn

navete
Alt 18.01.2014, 00:37
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Zum einen lag der Bericht schon seit einigen Monaten, was also in den letzten Wochen dazu kam, kann noch nicht drin stehen.
Und dazu ist es ja ein Diskussionsthread, daß andere Ortskundige ergänzen können. (Und gerne auch konkret so wie "Von der neuen Haltestelle ... laufe ich noch ... Minuten zu Fuß.)

Und Ulrike hatte ursprünglich keine Wertungen drin, das war der ausdrückliche Wunsch von uns in der Redaktion, ein bißchen was dazu zu bringen.

Denn natürlich sind alle Stoffläden für irgendjemand einen Besuch wert, aber wenn ich das will, kann ich ins Telefonbuch gucken. Sinn unserer Shoppingguides ist es auch, bei der Auswahl zu helfen. Gerade wenn jemand zu Besuch in einer Stadt ist, dann hat er in der Regel keine Zeit, alle Läden zu besuchen.

Und dem Besucher sollen unsere Guides helfen, auszusuchen, welches eine oder welche zwei Geschäfte am ehesten für ihn geeignet sein könnten.

(Denen, die immer vor Ort sind, denen hilft auch ein Telefonbuch weiter. )

Insofern mag der Bericht deine Erwartungen nicht erfüllen, er enthält aber das, was wir als Redaktion uns so vorgestellt haben.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017

Geändert von nowak (18.01.2014 um 00:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einkaufen , kurzwaren , nürnberg , shopping , stoff , stoffe , stoffkauf

Themen-Optionen
Ansicht