Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Knapp und knackig: Stoff- und Kurzwarenläden in Nürnberg

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 01:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Knapp und knackig: Stoff- und Kurzwarenläden in Nürnberg

Auch mit unseren Shopping Guides geht es weiter, diesmal hat uns Ulrike1969 eine Übersicht über die Nürnberger Stoff und Kurzwarenläden erstellt.

Ich übergeben also das Wort bzw. die Tastatur an Ulrike:

Für Nürnberg-Touristen: im Innenstadtbereich befinden sich der Karstadt, die Galerie der Stoffe und der Nähladen Wunderburg; sowie Knöpfe im Perlenmarkt. Nähmaschinen Runge ist auch in der Innenstadt.
Alle anderen Läden sind außerhalb des Innenstadtbereichs, teils sogar im Randgebiet.

Stoff- und Kurzwarenläden:

Stoff Bauer, Kirchenweg 1, St. Johannis, Nähe Nordklinikum, größter Stoffladen Nürnbergs mit großem Stoffsortiment, Stoff Bauer liegt für mich zu weit weg und zusätzlich zur U-Bahn noch Fußweg, so dass ich dort nur ca. 1 mal im Jahr bin, alteingesessenes Geschäft, großer Kurzwarenbereich, führt auch Gardinen, Dekostoffe und Westfalenstoffe, Schnittmuster, Öffnungszeiten Mo-Fr. 9 - 18 Uhr+ Sa. 9 -13 Uhr

Peter & Söhne; Paulstr.21; Glockenhof; kleines Sortiment Stoffe, großes Sortiment Kurzwaren (auch Altbestände und Spezialitäten, auch günstige Rest-/Sonderposten); alteingesessenes Geschäft, der Inhaber ist ein "Urgestein" im Kurzwarenhandel und was er nicht weiß oder hat gibt’s (fast) nicht. Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr. 9 -18 Uhr+ Sa. 9-12 Uhr

FEMA Fabriklagerresteverkauf; Maximilianstr.30; Eberhardshof; Stoffe Restposten, kein Vollsortiment; sind nicht immer an die modisch interessierte Näherin gerichtet; dort zählt wohl eher der günstige Preis. Bei Sonderposten kann man auch mal was Tolles finden. Kaum Kurzwaren - eher postenmässig; Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9.30 - 18 Uhr + Sa. 10-14 Uhr

Maderer; Peterstr. 7; St. Peter; zweitgrößter Stoffladen Nürnbergs, Vollsortiment Stoffe, Kurzwaren, ein paar kba Baumwollstoffe; die Sonderposten sind erwähnenswert, ein alteingesessenes Geschäft, versteckt in Hinterhoflage (und auch etwas Hinterhofflair durch die eher lagerartige Ladengestaltung). Öffnungszeiten: Di. u. Mi. 10-18 Uhr + Do. u. Fr. 14-18 Uhr. +1. Sa. Im Monat 10-13 Uhr

Stoffecke (früher im Kaufhof Aufseßplatz); Landgrabenstr. 95; Steinbühl; Stoffe Restposten, kaum Kurzwaren, auch Sonderposten, sind nicht immer an die modisch interessierte Näherin gerichtet; dort zählt wohl eher der günstige Preis. Bei Sonderposten kann man auch mal was Tolles finden. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 - 18.30 Uhr + Sa. 10 - 14 Uhr

Der kreative Nähladen Martina Winter-Daut; Bierweg 76; Ziegelstein; liegt für mich am weitesten weg, so dass ich dort schon sehr lange nicht mehr war, dazu kommt die inzwischen extrem eingeschränkte Öffnungszeit. Der Laden ist bei Patchworkern beliebt. Patchworkstoffe, Bernina Nähmaschinen; auch Bücher und Handarbeitszubehör; Öffnungszeiten: nur Dienstags 10 - 20 Uhr

Galerie der Stoffe; Adlerstr. 4; Altstadt St. Lorenz; v.a. Designerstoffe, für meine Bedürfnisse vieles zu elegant/zeitlos und nicht alltagstauglich oder nicht modisch/pfiffig genug, eher höherpreisig, mitten in der Altstadt. Wenig Kurzwaren; Patchworkstoffe, Burda Schnitte; Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 10-18 Uhr

Nähladen Wunderburg; Wunderburggasse 3; Altstadt St. Sebald; Biostoffe (GOTS zertifiziert), herkömmliche Stoffe, Patchworkstoffe, Kurzwaren, Naturknöpfe, Knopf- und Ösenpresse; Patterncomany / Schnittquelle / Sewy / Schnittchen Schnittmuster, schöner Laden in der Altstadt, sortimentsmässig noch im Aufbau aber schon vieles da, auch Spezialitäten, Öffnungszeiten: Die und Do 9-13 +14-18 Uhr + Mi und Fr. 14 - 20 Uhr + Sa. 10- 17 Uhr

Nähfieber; Richthofenstr. 4; Dutzendteich; überwiegend Kinderstoffe mit viel Tüddelei drumherum, ein sehr schön gemachter Laden, der leider sehr abseits liegt und eingeschränkte Öffnungszeiten hat (ich persönlich kaufe nur sehr selten Kinderstoffe). U.a. Farbenmix Schnittmuster und –stoffe, sehr große Auswahl an Bändern und Zubehör für Kindersachen; Öffnungszeiten: Do. u. Fr. 11-18 Uhr. + Sa. 10 - 16 Uhr

Karstadt; Königstr. 14, Altstadt St. Lorenz; das Karstadtangebot fand ich noch nie toll, da sie zentral beliefert werden dürfte das Angebot sehr ähnlich anderer Karstadtabteilungen in anderen Städten sein (so meine Erfahrung). Eher elegant/mondän, eher höherpreisig bis auf die Sonderposten; Standard Kurzwaren, Schnittmuster Burda & Big Four; Öffnungszeiten: Mo bis Sa. 10 - 20 Uhr

Nähmaschinenläden mit etwas Kurzwaren:

Nähmaschinen Lange; Humboldtstr. 100; Steinbühl; etwas Kurzwaren, Nähmaschinen, Bügelmaschinen, Stickmaschinen; v.a. auf Maschinenverkauf spezialisiert; Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-18 Uhr + Sa. 10-13 Uhr

Nähzentrum Runge
; Lorenzer Platz 3a; Altstadt St. Lorenz; Nähmaschinen und Bügelmaschinen, etwas Kurzwaren ; v.a. auf Maschinenverkauf spezialisiert; Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 -19 Uhr + Sa. 9.30 - 16 Uhr

Nur Knöpfe:

Perlenmarkt; Weinmarkt 1; Altstadt St. Sebald; Perlenladen mit großer Knopfauswahl im Nebenraum; sehr schöne Knöpfe, mitten in der Altstadt hinter der Sebalduskirche, Mo - Fr- 10 - 18 + Sa. 10 - 16 Uhr
Alt 17.01.2014, 11:44
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Knapp und knackig: Stoff- und Kurzwarenläden in Nürnberg

Oh toll!

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung, Ulrike!

So sind wir gewappnet, wenn wir wieder auf der Suche sind, mein Nähgo und ich.

Ich dachte nicht, dass es so viele Stoffläden in Nürnberg gibt. Als Landmensch, mit der Bahn kommend, war ich bisher nur in der Altstadt unterwegs.

Alt 17.01.2014, 19:26
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Oh klasse, ein Einkaufsführer für Nürnberg. Vielen Dank für die Zusammenstellung

Ich wohne noch nicht allzu lange im Großraum Nürnberg und bin echt erstaunt, was es scheinbar alles für Stoffläden hier gibt. Muss ich doch glatt irgendwann mal nen Stoffladentag einplanen, um mal ein paar Läden abzuklappern^^

Ich hätte vielleicht für Patchworker noch einen Tipp zu ergänzen, der nicht ganz Nürnberg ist, aber mit 10 Minuten Fahrt mit der S-Bahn (S1 Richtung Lauf/ Hersbruck/ Hartmannshof) vom Nürnberger Hauptbahnhof aus + 5 Gehminuten vom Bahnhof bis zum Geschäft ist es eigentlich ein Katzensprung, wenn man eh in Nürnberg ist und einen Abstecher ins Umland machen möchte.

Der Laden heißt "Die Quiltvilla", Adresse: Nürnberger Str. 32 in 90571 Schwaig bei Nürnberg (Öffnungszeiten: Mo - Fr. 09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr + Sa. 09:00 - 13:00 Uhr). Es gibt hauptsächlich Patchworkstoffe und Patchworkzeitschriften sowie Bücher, aber auch einige Kurzwaren, Bänder und Borten sowie noch ein paar andere gängige Stoffarten (Jersey, Flanell, Nicki etc.) aber in nicht allzu großer Auswahl. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Patchwork und da ist die Stoffauswahl meiner Meinung nach schon sehr umfangreich. Es gibt auch einen Onlineshop, wo meines Wissens mittlerweile auch der Großteil, wenn nicht sogar alle Stoffe des Ladens, zu finden sind, falls man vorher gucken möchte, ob sich der Ausflug lohnt. Ich bin leider bisher fast immer mit irgendeinem Stöffchen in der Tasche wieder rausgekommen

LG Franzi
Alt 17.01.2014, 20:28
Frauke68 Frauke68 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Oh wie schön!
Ich besuche oft meine Schwester in Nürnberg und irgendwie bin ich noch nicht so recht fündig geworden bei den Stoffläden. Sie hat auch erst in der Peterstr. gewohnt und der Maderer sah immer so "zu" aus, da werde ich nächstesmal hingehen.
LG Frauke
Alt 17.01.2014, 22:11
navete navete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Sowohl Maderer wie auch Nähfieber haben ihr Sortiment in den letzten Jahren deutlich erweitert, das Nähfieber hat zudem auch dienstags geöffnet und wenn man eh schon beim Maderer und bei Peter&Sohn war, ists nur noch ein Katzensprung.

Maderer hat mittlerweile einen ganzen Raum mit Bio-Stoffen, auch vielen wunderschönen Ringeljerseys für Kinder. Das Nähfieber bietet auch eine kleine, feine Auswahl aktueller Patchworkstoffe sowie Bekleidungsstoffe für Damen (ein paar Viskose-Jerseys z.B. )

Dem Tipp mit der Quiltvilla kann ich mich nur anschließen!

Mich stört, dass hier eine Händlerin schreibt. Hat ein bisschen ein G'schmäckle.

Nix für Ungut
navete
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einkaufen , kurzwaren , nürnberg , shopping , stoff , stoffe , stoffkauf

Themen-Optionen
Ansicht