Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Stoff kaputtgewaschen ...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 21:12
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Stoff kaputtgewaschen ...

ich bin sicher, dass sich die knicke nicht wegfärben lassen. die farbe wird vom stoff gleichmäßig aufgenommen.
der entfärbeeffekt ist sicher vom waschen verursacht, passiert bei jeans, die von rechts gewaschen werden und dann vielleicht auch noch stark geschleudert werden.
die tipps möglichst kleine mengen und mit viel wasser und von links waschen sind genau richtig.
ich nähe jeansstoff auch immer links (zickzack damit er auch nicht franst) zusammen und schleudere ihn nur gaaaanz kurz - meine wama läßt sich nicht regulieren. gerne verwende ich waschmittel für schwarzes.

lg
signatur
Alt 08.07.2005, 23:20
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Das scheint aber auch an der Waschmaschine zu liegen,
ich hab meine letzten Stoffe, auch Jeans, immer bei 40 Grad Buntwäsche und 1200 Schleudertouren gewaschen. selbst wenn ich den Stoff overlockt und auf links gewaschen hab, ist der auf rechts gedreht gewesen, aber nie sooo verknittert. hab den anschließend glattgezogen und auf der Leine getocknet. Aber wenn man den Stoff in den Trockern tut, wird er glatter.
Ich würde den Stoff nochmal waschen, mit "voller Kraft" der WaMa sozusagen, und dann in den Trockner. Wenn der dann noch knittert- wech damit. Klingt zwar hart, aber dann hast Du die Zeit mit dem Nähen gespart, besser wird der Stoff nicht, wenn der verarbeitet ist, eher noch schlechter.

good luck,
Lilly
Alt 09.07.2005, 10:37
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

... huch, soviele Antworten!! Wahnsinn ...

Vielen Dank für die vielen Tips!! Also, reklamieren werde ich den Stoff nicht, ich habe ihn zum einen schon zugeschnitten und zum anderen habe ich mich nun damit abgefunden, daß es halt ein Knitterstoff ist. Außerdem kriege ich dann ein zeitliches Problem. Habe ihn mir beim zuschneiden nochmal eingehend betrachtet, und wenn man's nicht weiß, sieht das so aus als wäre es beabsichtigt ...

Gut, ich hätte den Stoff in kleinere Teile schneiden können, aber für die Hose brauche ich mind. 2 m, ob das sooo viel geholfen hätte - man weiß es nicht. Ich dachte, das wäre ok, da ich ja nur den Stoff in der Maschine hatte. Das nächste Mal werde ich ihn nicht nur an den Schnittkanten "verlocken", sondern auch noch an den Webkanten rechts auf rechts zusammennähen ... dabei hatte ich ihn schon so in den Bezug reinknäult, daß die rechte Seite innen war, aber das bleibt beim Waschen natürlich nicht so .

Mit Jeansstoffen im Trockner habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, der Stoff leidet doch ganz schön - also Jeans hänge ich immer auf die Leine zum trocknen, da die im Trockner eher durchgewetzt sind - auch wenn ich sonst gerne alles in den Trockner werfe.

Naja, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis ...

Ganz lieben Dank für die vielen Tips!
Gruß, Barbara
Alt 09.07.2005, 12:49
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo Barbara,
Also wenn ich den Stoff so betrachte, gefällt er mir so gar recht gut. Das Problem hatte ich aber auch schon. Nachdem ich das fertige Teil ein paar mal gewaschen hatte wurde es etwas besser.
Christina
Alt 09.07.2005, 19:03
Benutzerbild von momoffive
momoffive momoffive ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo
Bin auch betroffen. Habe von Bizzkids den Spinacker in beige, blau und rot gekauft und alle drei getrennt vorgewaschen. Beige und blau (je 1,8m) blieben schön, der rote (nur 0,8m) hat diese Knitter, bei denen am Bruch auch die Farbe heller ist. Echt ärgerlich, wollte ich daraus doch ein Geschenk nähen. Hatte mich so gefreut über den Stoff und auf das zu nähende Projekt.

Frustrierte Grüsse
Esther
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht