Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Strandkleid


talina911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit 2 Tagen meine erste Overlock und bin total motiviert:)

Möchte für meine Mädels (7 und 12) Strandkleider nähen.

Könnt ihr einen schönen Schnitt empfehlen ( gerne auch ein bischen "trendy" für die Grosse)

Könnte ich nicht eigentlich auch einen Schnitt für ein Top verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • talina911

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • anja1166

    2

  • anfänger75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja... Strandkleid und trendy? - eher wohl einfach, praktisch, gut :D .

 

Vielleicht mit Neckholder oder Ausschnittkante von auf der Schulter bis unter die andere Achsel verlaufend. Der gewählte Stoff trägt dann evtl. noch zum "trendy" bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trendy oder praktisch?

 

Trendy? Dann eher mit Neckholder, Spaghettiträger.....

 

Praktisch? Dann einen Shirtschnitt verlängern.

 

Ich nehm oft Amelie (von Farbenmix), weil da die Schultern NICHT frei sind. Bei Mistwetter am Strand praktisch gegen die "Kälte", bei Supersonne praktisch gegen oder bei Sonnenbrand auf den Schultern. Den Halsausschnitt mach ich dann immer deutlich größer als beim Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du einen Schnitt für ein Top verlängern, bei Kinderfiguren geht das ja völlig problemlos.

 

Hier noch ein hübscher Gratisschnitt für ein Strandkleid (sofern man nichts gegen Spaghettiträger hat). Der Schnitt selber ist hier zu finden. Die Anleitung ist Französisch, aber sie enthält gut erklärende Bilder.

 

Ich seh grad, das Kleid ist eigentlich für 4jährige gedacht... ich hatte es damals für meine Zweitklässlerin genäht. Aber die ist halt auch ein kurz geratener Spargel. Aber der Schnitt liesse sich sehr einfach verlängern/verbreitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Das Problem bei den Farbenmix Schnitten ist, dass sie nicht bis 170 gehen;

also versuche ich wahrscheinlich mal, einen Shirt-Schnitt zu verlängern...

Werde ich wohl als Anfängerin auch hinkriegen, oder???

Obwohl so ein fertiger Schnitt mir schon lieber wäre, zumindest für den Anfang.

Also hoffe ich weiter auf Eure Anregungen.

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Das Problem bei den Farbenmix Schnitten ist, dass sie nicht bis 170 gehen;

also versuche ich wahrscheinlich mal, einen Shirt-Schnitt zu verlängern...

Werde ich wohl als Anfängerin auch hinkriegen, oder???

Obwohl so ein fertiger Schnitt mir schon lieber wäre, zumindest für den Anfang.

Also hoffe ich weiter auf Eure Anregungen.

Schönen Abend noch

 

*huch* was hast du für ein großes Mädel.

 

Meine Zwergin wird auch 12 und trägt ca.146. Okay, das ärgert sie sehr... und ihre Freundinnen sind leider alle größer, aber an 1,70 ragt noch keine ran ... wo will deine denn noch hinwachsen?

 

Bei Gr.170 allerdings würd ich die kleinen Damengrößen nehmen, das geht sicher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Damengrössen sind aber meist auf "mit Brust" ausgelegt. Wenn da das Mädel noch nicht viel hat, würde ich das für ein STrandkleid sein lassen.

 

Shirt verlängern ist wirklich kein Problem.

 

In der Ottobre sind manchmal Kinder- / Jugendkleider bis 170.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Anja : Das frage ich mich auch; aktuell sind wir bei 164, also bis Sommer knacken wir die 170...

Schuhgröße 39/40 ist auch kein Spass, find da mal Schuhe die kindgerecht sind:rolleyes:

 

Da sie noch nicht viel Brust hat, finde ich Damenschnitte nicht passend.

Habe ein Ottobre Shirt Grundschnitt bis 170, werde wohl etwas damit basteln..

Für die Kleine finde ich Whitney von farbenmix ganz schön, hat jemand das Kleid schon mal genäht? Könnte ich das nicht auch einfach für die Große proportional erweitern?

Oder denke ich zu einfach und das geht gar nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Whitney-Kleid habe ich noch nicht genäht, sieht mir aber einfach zu verändern aus. Versuch doch, die kleinere Größe nach Mass zu nähen, dann von einem gut passenden Top/Shirt der Großen die obere Hälfte zu übernehmen. Die Verlängerung nach unten dann proportional wie bei der kleineren Größe.

 

Mach ich manchmal bei kleineren Größen, bin noch bei 110. Vor dem Zuschneiden ein paar kritische Stellen nachmessen, z.B. Po/Hüfte. Ach ja, und das Shirt zum Schnittabnehmen sollte etwa gleich dehnbar sein wie der zu vernähende Stoff, sonst passt es nicht - rat mal, woher ich das weiss.

 

Falls Du andenkst, mehr zu nähen, lohnt sich vielleicht doch eine Investion in einige Ottobres. Mit 2-4 (je nach Jahreszeit) kannst du viele Jahre leben, wenn die Schnitte entsprechen abgewandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Ottobres hier, hatte früher mal ein Abo...

 

Da ich aber absolute Anfängerin bin ( und erst recht mit der Overlock:o)

möchte ich wirklich ganz einfache Schnitte für den Anfang, ohne RV oder ähnliches;

obwohl : wächst man nicht mit seinen Aufgaben?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.