Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Größenfrage zu Valeska von Farbenmix

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 23:12
Sünneküken Sünneküken ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Größenfrage zu Valeska von Farbenmix

Hallo

der Weihnachtsmann hat mir das Schnittmuster für den Rock Valeska von Farbenmix gebracht

Nun bin ich mir nicht sicher in welcher Größe ich mir den Rock nähe.

Taillenweite ist laut Maßtabelle für Gr. 34/36 = 90 cm und für Gr. 38/40 = 98 cm.

Ich habe kurz unterm Bauchnabel gemessen, weil der Rock auf der Hüfte sitzen soll. Dort habe ich 94 cm Umfang.

Nehme ich nun die 34/36 oder die 38/40?

Ich hatte gelesen, dass der Schnitt etwas weiter ist, damit er so blumig fällt. Daher dachte ich, dass ich den Rock in 34/36 nähe und mit einem Jerseybund statt mit Gummi.

Nun frage ich mich wie der Rock in welcher Größe sitzt. Wenn er wirklich etwas weiter fällt, müsste er in 34/36 doch eigentlich gut passen, oder denke ich falsch?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von

Sünneküken
Alt 12.01.2014, 10:11
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
AW: Größenfrage zu Valeska von Farbenmix

Sind die 90 bzw. 98 cm die Maße der Person (käme mir sehr viel vor) oder die Maße des fertigen Schnittmusters?

Egal was es ist - die angegebene Taillenweite SOLLTE eigentlich auch die Weite an der Taille sein -und der Schnitt dann eben so konstruiert sein, dass er nicht in der Taille sitztz, sondern entsprechend tiefer. Als Maß "Taillenweite" anzugeben - und dann eigentlich die Weite an der oberen Kante zu meinen - wäre - hm, wie sag ich das - mindestens mal unüblich....

Andersrum - wenn der Schnitt auf Taille sitzt und Du den lieber tiefer sitzend haben möchtest - dann kannst DU eigentlich auch nicht einfach eine größere Größe nehmen, damit es weiter nach unten rutscht , weil dann der Rock ja überall zu weit wird - sondern Du mußt dann oben am Schnittmuster entsprechend viele Zentimeter abschneiden. Und ein Rock mit Gummizugwürde zumindest bei mir auch nicht irgendwo unter der Taille bleiben, sondern sich bei Bewegen in die Taille hocharbeiten - weil das meine schmalste Stellen ist.

Sabine

Geändert von Bineffm (12.01.2014 um 10:15 Uhr)
Alt 12.01.2014, 10:18
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Hier mal der Link zur Anleitungseite bei Farbenmix
VALESKAfarbenmix-de

Für die Taille sind 2 Maße angegeben, Gummiband Weite und Taillenweite am Schnitt = Rock Oberkante.
Direkt über der Tabelle steht der zugehörige Hinweis
Zitat:
Die Maße in der Tabelle entsprechen den Maßen des fertigen Kleidungsstücks.
Es ist ein Schlupfrock mit Gummibund, einen RV hab ich nicht gesehen.

Dann muß die Weite an der Oberkante ausreichend sein um ihn über die Hüfte zu ziehen. Im Zweifel den noch nicht zugeschnittenen Stoff auf die Breite legen und stecken oder heften und ausprobieren welche Größe ausreichend ist.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 12.01.2014, 12:51
Sünneküken Sünneküken ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo,

sorry hatte vergessen anzugeben, dass es sich um das Taillenmaß des fertigen Rockes handelt.

Meine Taille ist 86 cm - hab ich eben nochmal fix gemessen. Dann sollte der Rock in Größe S, also Taillenweite 90 cm, ja eigentlich passen. Ich möchte ja auch noch nen Jerseybund machen statt Gummi.

@ Sabine
Mich hat das Taillenmaß auch verwirrt, weil der Rock auf den Bildern bei den Modellen auf der Hüfte sitzt. Und ich hatte mir schon nen anderen Rock genäht und da war Hüft-, Taillen- und Gesäßmaß angegeben. Da konnte ich mehr mit anfangen. Aber man lernt ja nie aus

@ Akinom
Dann sollte ich mir den Rock vielleicht erstmal in Größe M, also 98 cm Taillenweite, zuschneiden um zu sehen ob er passt oder ob ich lieber doch die Größe S nehme?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Macht echt Spaß hier

Liebe Grüße
Sünneküken
Alt 12.01.2014, 15:02
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ich würde mal die einzelnen Größen des Schnittmuster ausmessen, wie weit das Ding jeweils an der oberen Kante ist. Und das würde ich dann mal mit dem gemessenen Hüft(!!)-Maß vergleichen. Wenn der Rock keinen Verschluss hat sondern oben nur per Elastik gehalten wird, dann muss die obere Kante über Deinen Hintern passen, sonst hast Du ein Problem! Und danach würde ich dann die passende Größe auswählen.

(warum wird mir eigentlich immer so anders, wenn ich irgendwas über Farbenmix lese? Das ist doch immer ein derart unprofessionelles Gehampel da, das man sich wundert, wenn überhaupt wer jemals da was halbwegs anständiges zustande bringt!)

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht