Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2014 Anja1166

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 17:02
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
UWYH 2014 Anja1166

Sodele,

ich probiers auf ein Neues.

Bislang hab ich es immer nicht geschafft, regelmäßig den Abbau von "sindschonda"-Stoffen zu dokumentieren .... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich versuch es 2014 noch einmal.

Im Rückblick auf 2013 hab ich schon etliche Sachen genäht, aber nur einen Bruchteil hier dokumentiert. Vor allem meine Sachen ... da scheitert es meist am Fotografieren.
Allerdings hab ich doch auch Stoff in mindestens derselben Menge neu gekauft. Ist nicht soooo schlimm, allerdings ergibt die grad noch laufende Umstrukturierung meines Stofflagers, dass ich definitiv seeeeeeeeeeeeeehr viele Stoffe habe:
Viele viele Jerseys, ein paar Winterstoffe, ein paar Flanellstoffe, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele BW-Webwaren, die wahlweise für Taschen, Deko, aber auch für Kinderkleidung eingesetzt werden könnten. Dazu noch den großen Berg an Stoffen, die für Mittelalter- oder Steampunkoutfits genutzt werden könnten, das sind ja gleich immer mehrere Meterchen.

Viel mehr problematisch erscheint mir mein Hang zum Upcycling Hier lagern noch etliche Shirts und Hosen, die umgearbeitet werden könnten. Oder schmeiß ich das Zeug einfach weg?

Fürs Jahr 2014 stehen nur wenige Spezialprojekte an, sondern es wird genäht, wozu ich Lust habe.

Aktuell hat das kleine Tochterkind Wünsche angemeldet für
- einen oder zwei neue Schlafis
- ein weiteres Winterkleid
- Ich sehe den Bedarf an 1-2 dicken Pullis (wenn der Winter noch kommen sollte), da sieht es mager aus, die Arme sind zu schnell gewachsen.

Das große Tochterkind hat immer viele Ideen, aber doch keine konkreten Wünsche, das wird sich im Sommer vermutlich ändern, wenn Shirts genäht werden sollen.

Ich bin aktuell im RR-Reihenquilt mit dabei und dann hab ich als Spezialprojekt bis zum Sommer den Quilt für die beste Schwiegermutter aller Zeiten in Planung. Dafür musste ich doch tatsächlich noch den ein oder anderen farblich passenden PW-Stoff ersteigern/erkaufen/ertauschen, aber nun ist Material da.

Damit ihr seht, dass ich auch in diesem Jahr doch schon genäht habe bzw. Ideen im Kopf habe:

a) Das sind die *klick* die Weißquiltblöcke im RR.

b) Das ist der fast fertige Strickzeugbeutel, es fehlt noch der Henkel, da weiß ich noch nicht genau, wie ich ihn machen soll/will ... und die Kreidemarkierungen müssen noch entfernt werden.

Strickbeutel1.jpg
Strickbeutel1b.jpg

Und das ist der immerhin schon vorbereitete Strickbeutel 2, den mal meine Freundin bekommen wird. Zum Nähen hab ich grad gar keine Lust.
Strickbeutel2Material.jpg

c) Das ist ein alter Rock, der zu einer schnellen Tasche werden soll. Einen der BW Stoffe werde ich als Futter verwenden.
UpcyclingtascheMaterial.jpg

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 12.01.2014, 00:14
Benutzerbild von GloriaSZ
GloriaSZ GloriaSZ ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
AW: UWYH 2014 Anja1166

Hallo Anja,

ich schau dir gern über die Schulter!
Bin mal gespannt was du aus den Jerseys machst

... immer im Dienst

mein UWYH
Alt 12.01.2014, 14:07
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11

Das mit der Fotofaulheit kenne ich da hilft mir persönlich der UWYH denn die wollen ja alle sehen was ich genäht habe
In Zeiten ohne UWYH bin ich dann wieder viel nachlässiger mit den Bildern

Ich setzt mich dazu und schau dir zu

lg
Ariane
Alt 12.01.2014, 14:19
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Oh schön ... schon zwei Zuschauerinnen...

Zitat:
Zitat von GloriaSZ Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt was du aus den Jerseys machst
och, aus Jerseys werden sicher viele einfache Shirts. Und die Trigemajerseys könnte ich ja auch mal zu Schlafi-Hosen verarbeiten.

Da fällt mir ein: Beide Mädels möchten bis zum Sommer so eine Sarouelhose ... da nehm ich besser Jersey mit Elasthan oder Viskose. Oder geht da wohl auch der von Trigema?

Zitat:
Zitat von ArianeM Beitrag anzeigen
Das mit der Fotofaulheit kenne ich da hilft mir persönlich der UWYH denn die wollen ja alle sehen was ich genäht habe
Jaaaaaaa .... aaaaaber dann muss das Foto ja trotzdem gemacht werden. Mit dem Selbstauslöser hab ichs noch nie getestet. Und der Göga hat so gar kein Händchen dafür.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 12.01.2014, 15:54
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Zitat:
Zitat von anja1166 Beitrag anzeigen

Da fällt mir ein: Beide Mädels möchten bis zum Sommer so eine Sarouelhose ... da nehm ich besser Jersey mit Elasthan oder Viskose. Oder geht da wohl auch der von Trigema?
Ich denke schon, dass du auch den Trigema-Jersey nehmen kannst. Meine Tochter hat eine Webware, so wie sie in Thailand typisch sind.

Und ich sehe dir auch gerne zu.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht