Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Stoffmenge berechnen

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 17:43
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
Stoffmenge berechnen

Hallo zusammen,

Bisher habe ich nur eine "frei Schnauze " krabbeldecke genäht.. Nun soll der große Sohn einen quilt für sein 140er Bett bekomme. Wie berechnet man seine Decke? Wie groß muss sie werden? Reicht 180x 200cm? Die einzelnen Blöcke ? ( nennt man die so?) sollen 15x15 groß werden. Wieviele unterschiedliche Stoffe ich nehme kommt Draufgänger was der stoffladen so hergibt. Ca. 6? Zuwenig? Zuviel? Soll schwarz -grau -weis mit noch einer anderen Farbe ( evtl. Helles grün) werden.
Und bei so einer Größe ,wie stückelt man die hintere Seite ? Ihr seht- ich habe keine Ahnung und hoffe ihr helft mir?
Bei der ganzen Rechnerei mit NZ und Stoffverbrauch bin ich unsicher und rechne hin und her. Es geht auch ne wirklich auf.
Wer gibt mir eine Anleitung für Dummies?

Danke vielmals,

Karin

Xquadrat

Herzlich Willkommen:
http://kweens-kweens.blogspot.com/
Alt 07.01.2014, 18:06
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Stoffmenge berechnen

Ich finde, das kommt, wenn man die Stoffe in der Hand hat, dann sieht man, ob es genug verschiedene sind, oder noch einer nötig ist. Darum lasse ich mich so gern von meiner Pawohä beraten.
Die Rückseite würde ich evt. auch erst nach der Vorderseite planen, ich kann sowas erst sagen, wenn ich es sehe und fühle. Ich beguck manchmal auch "minutenlang" mal mein Machwerk und sehe dann, was noch nötig ist oder wie es weiter gehen soll. Oder ich pilgere damit wieder zur Pawohä und frage sie. Oder ins Stoffgeschäft...

Auch die Quiltgröße probiere ich am Bett aus, obs reicht oder zuviel ist...
"Der Weg ist das Ziel"
Alt 07.01.2014, 18:20
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

2 Meter ist relativ kurz, oder. Dann hängt der Quilt an den Seiten jeweils 20 cm über - aber oben und unten schließt er genau mit dem Bett ab. Und wieviel Stoff Du letztlich brauchst - hängt ja auch vom Muster ab. Willst Du die Decke einfach "nur" aus schlichten Quadraten nähen? Dann mutß Du erstmal gucken, wieviele Quadrate Du netto für die Decke brauchst

Quadratlänge netto 15 cm - abzüglich Nahtzugabe von 1,3 cm ergibt 13,7 würde für grob 180 * 240 bedeuten - Du brauchst 13 * 17 Quadrate - also 221 Stück. Aus einem 112 cm breiten Stoff kriegst Du in der Breite 7 Quadrate - brauchst also 32 Reihen * 15 cm = 480 cm Stoff.....

Rückseite - könnte man zum Beispiel in der Mitte teilen und da noch eine Reihe der Quadrate von der Vorderseite zwischensetzen, damit da nicht nur ne doofe Naht ist.

Sabine
Alt 07.01.2014, 23:50
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68

Danke erstmal. So verkehrt lag ich nicht mit meiner Berechnung. Nur: mein Sohn wohnt nicht mehr bei mir, und ich habe vorhin erfahren das sein neues Bett grösser ist. Also bekam er den Auftrag erst einmal zu messen.
Ja, ich mache einfache Quadrate.
Kann alles noch dauern, denn ich habe immer noch keinen brauchbaren Stoff gefunden.. Werde wohl bestellen müssen.

Lg

Karin

Xquadrat

Herzlich Willkommen:
http://kweens-kweens.blogspot.com/
Alt 08.01.2014, 00:03
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

ich zeichne mir die Decke auf Karo-Papier...so kann ich den Stoff zunächst für eine Reihe berechnen, und dann entsprechend hochrechnen auch kann man dann gut sehen, ob und in welcher Breite z.B. ein Randstreifen gemacht werden kann...

Die Rückseite entscheide ich auch erst, wenn das Top fertig ist, da geht es mir wie @stoffmadam und überhaupt, meistens sieht die Decke hinterher ganz anders aus, als ursprünglich geplant oder Stoff gekauft wurde meine Werke bekommen unter der NäMa irgendwie ein Eigenleben...war schon immer so...GsD oder gerade deswegen sind meine Stoffvorräte sehr groß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht