Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 17:57
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen

Zitat:
Zitat von Palino Beitrag anzeigen
Aha So planst Du das....so so.
Was für einen planst du denn?
Das interessiert mich jetzt gerade mehr

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das kein Erfahrungswissen sondern angelesen ist Och ich plane schon ganz lange einen Sampler in Blautönen Ich wollte gerne alle möglichen verschiedenen Blöcke lernen und alle in einen Quilt integrieren. Aber das wird vermutlich ewig dauern und da hab ich momentan keinen Nerv zu.

Den hier
finde ich aber auch toll. Ich glaube wenn ich erstmal die Blöcke mit gleicher Technik nähe macht es mir mehr Spaß.
Für diesen hab ich im anderen Forum in der Galerie eine ganz tolle Umsetzung gefunden.
Alt 23.01.2014, 21:08
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Den habe ich mir jetzt gerade mal angeschaut, und muss schon sagen, ein schönes Teil!!
Allerdings: Da sitzt man laaaaaange dran. Ich glaube auch, das der schönste Teil erst mit dem quilten kommt.
Na gut, auch die Stoffe aussuchen ist klasse
Wenn man keinen Nerv dazu hat, sollte man es nicht machen. Der Wunsch wird sich irgendwann durchsetzen
Der "Klick" muss kommen, sonst schmeißt man es nach einigen Tagen in die Ecke.
Wir wollen es dann aber auch sehen
Alt 30.01.2014, 22:44
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Quilt-FINALE!!

Huhu zusammen!

Ich gehe jetzt endlich ins Finale

Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe:

Also, ich mache nun ein Sandwich. Der Rückseitenstoff, muss aus 2 Teilen bestehen, da dieser nicht so breit ist.Ich nähe daher 2 Teile zusammen.
Was ist mit dem dünnen Vlies? Wenn dieser nicht in der Breite reicht, kann ich diesen auch zusammen nähen?
Dann das Quilten: Quilte ich von der Mitte aus, oder ist es egal wo ich anfange?
Ich möchte mir gerne ein Muster aufmalen, da ich finde, das nur im Nahtschatten zu nähen, etwas fade wirkt. Obwohl es die einfachere Lösung gewesen wäre.
Ich habe gerade auch schon mit dem quilten geübt und ich muss sagen: Die Janome, steht einer Bernina in nichts nach. So toll leise und flüssig, selbst mein Mann hats gerade mal ausprobiert und mir ein Herz gequiltet
Allerdings gibts nur einen kleinen Haken: Ich habe alle Einstellungen genommen, wie das Handbuch es vorgibt, aber bei Auto-Einstellung ist der Faden auf der Rückseite einfach nur ein langer Faden, ohne Struktur. Ich habe danach auf 6 gedreht, und trotzdem irgendwie lose....? Oder soll es so sein?
Dann das Binding: Kann ich ein breites Schrägband nehmen? Ich habe an die 150m Schrägband und würde diese gerne mal langsam verbrauchen. Die ganze Decke wird sehr dünn, das Schrägband reicht auf alle Fälle. Ist ja nur die Frage, ob das die korrekte Lösung wäre.
Ich habe eigentlich noch mehr Fragen, aber am meisten beschäftigt mich die Frage: Wo soll ich den Quilt ausbreiten und ihn glatt streichen?? So viel Platz habe ich gar nicht
Ah, ich warte erstmal ab, was ihr so sagt. Eher mache ich nicht weiter:-)

LG

Jasmin
Alt 31.01.2014, 11:24
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0

toll das Du fertig bist

also das Vlies mußt Du auch zusammennähen...meine Maschine hat einen extra Stich dafür, damit die beiden Teile flach miteinander verbunden werden

und ausbreiten wirst Du dann wohl auf dem Fussbodendas Unterteil befestige ich ganz leicht auf Spannung mit Klebeband diese Arbeit finde ich immer sehr ätzend, nervig, anstrengend

wie Du befestigst..da gibt es viele verschiedene Lösungen...mußt Dich mal schlau lesen

gequiltet wird immer von der Mitte aus...die Gründe sind auch schon zigfach beschrieben

und Schrägband würde ich persönlich nicht nehmen...wäre mir zu fest
Alt 31.01.2014, 11:34
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Huhu:-)

Oh, also lieber kein Schrägband. Dann muss ich mir halt ein Band schnibbeln. Macht ja jetzt auch nix mehr*g*
Ja, mit dem flach auf dem Boden legen kann ich mir wohl knicken. Das Ding ist so riesig. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.Muss ich wohl in Etappen abstecken.
Beim quilten werde ich dann von der Mitte anfangen, und damit ich überhaupt die Mitte finde, kommt ein Fähnchen dahin*g*
Wie sieht denn dein Stich aus, um das Vlies zusammen zu nähen? Oder hat er einen Namen? Es werden in der Anleitung nicht alle Sticharten beschrieben. Oder ich muss einen ausprobieren.
Nun denn, dann mache ich mich nun ans Werk.
Will auch so langsam mal fertig werden. Die Freude darauf ist einfach zu groß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht