Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 22:39
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Na? Schwierige/Aufwändige Sachen weg gebügelt? sitzt du schon mit Männe bei nem Film? oder nähst sogar was

Deine Tortenbeschreibung liest sich seeeehr lecker, da hät ich jetzt auch Lust drauf, als Nachtisch

Die Jacke sieht angezogen gar nicht mehr sooo wuchtig aus, mit den Änderungen wird es für dich aber angenehmer - ich mag z.B. auch keine Schulterpolster! ...und wer weiß für was du sie sonst noch gut brauchen kannst.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 571 gr.

Gemeinsam Dreadlocks stricken

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 15.04.2014, 23:16
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Film? Das ist doch Wochenendprogramm, Lieby. Ne, nochmal Abendkaffee hat's gegeben. Mit dem (eingefrorenen und dann wieder aufgetauten) Mandelkuchen vom Sonntag. (Aber nur ganz wenig davon. )

Nur noch drei Teilchen gibt's zum Bügeln. (Abgesehen von meiner eigenen Bügelwäsche. ) Sonja hat sich riesig gefreut. Sie hatte die Bügelwäsche noch von vorm Umzug (Im Januar). Da ist sie ja fast so gut wie ich.

Die Jacke ist geplant. Abgesehen davon, dass sie gerne eine Wendejacke hätte, (und zu wenig Stoff ), wird's doch recht einfach. Ich soll aus dem Orangenen mal eine Probejacke machen. Der gefällt ihr auch total gut, den tät' sie gleich nehmen. Tja... Ein schönes Blumenfutter hätte sie auch dafür, hat sie schon gleich gemeldet..

RV haben wir noch nicht. Und ein Organzabändchen möchte sie über den RV laufen lassen. Oder war's doch nur aus dem Halsausschnitt rausgucken lassen..? Muss noch mal nachfragen.
Für das Probemodell braucht's das aber eh noch nicht.

OK. Morgen werde ich mal ihre Stöffchen durchwaschen (Eins hat einen Fleck), und gucken, was ich mit dem Probemodell mache.
Da wollte ich aber auch schon mal Marmelade für den Kuchen kochen. Also erst einkaufen gehen. Aldi/Edeka. Beim Edeka gibt's die Schokoschrift.
Mit dem Gelee-in-den-Gästegläschen warte ich dann vielleicht mal lieber bis nach der Anprobe am Donnerstag.
Und Sonja meinte, ob ich mir die Jacke (fertig.. ) für das Wochenende vorstellen könne...

Ich glaube, es kommt erstmal keine Langeweile auf hier..

LG - Ina
Alt 16.04.2014, 00:22
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Ina dein Kleid sieht super aus, das steht dir bestimmt gut. So schlimm sieht die Jacke gar nicht aus, so auf dem Bügel hab ich auch erst gedacht da versäuft die Ina drin. Die Schulterpolster trenne ich auch überall raus hab eh grade Schultern da steht dann immer alles hoch. Aber Abnäher bringt das ganze ein wenig mehr auf Figur was du ruhig zeigen solltest. Wirst eine schicke Brautmama.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 16.04.2014, 08:35
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Zitat:
Wirst eine schicke Brautmama.
Jo...
Gestern, habe ich Sonja - leicht unwillig, weil sie meine Sachen immer negativ kommentiert - mein Kleid mit Jäckchen gezeigt. Hab' extra, eindringlich!, dazu gesagt, sie soll das jetzt bitte nicht schlecht reden, weil es mir sehr gut gefällt. Da meinte sie nur: "bunt"...

Tja. Ich weiß auch, dass es nicht "edel" ist. Sondern frischfröhlichbunt... Holland-inspiriert, weil sie dort alle so - also nicht "edel" auf Hochzeiten gehen. (Wobei sie ja gar keine "Edel"-Hochzeit möchte.)

Nu ja. Wahrscheinlich muss ich eh was anderes anziehen. Sogar der Agrarwetterbericht, (der eigentlich immer recht hat), sagt miese 15° und bewölkt voraus.. Einzige Hoffnung: es kann sich ja noch ändern..
Spare ich mir halt erstmal noch das Jackerl abnähen..

Aha.
Vorne geht die Musik an. Nachdem ich eine 3/4 Stunde lang im Stillen Gymnastik habe machen müssen. Männe gibt Welan erst ab 7. (Internetradio)
Bin nämlich ziemlich heftigfrüh schon aus dem Bett gefallen. (Um vier schon aufgewacht.) Nachdem mich der Kuchen jetzt nicht mehr den Schlaf raubt, habe ich jetzt die Jacke.

Ich habe da nämlich ein Problem.
Sonja hätte gerne (wenn's geht) eine Wendejacke. Weil beide Stoffe so schön sind.
Es soll aber ein Blouson mit unten durchgehendem Bündchen werden.
Und sie möchte keine Absteppnähte.
Ja, wie soll ich jetzt den RV an der vorderen Kante und zwischen den vorderen Jacke-Bündchen-Nähte reinverstürzen.
Das geht doch nur, wenn ich das Bündchen mit den Längskanten jeweils extra, ein mal an die Jackenunterkante, und einmal an die Futterjackenunterkante annähe..
Dann müsste ich aber die Bündchenoberkanten - am Futter und an der Jacke - noch verbinden... Das exakt Naht-auf-Naht zu kriegen, geht dann wohl nur noch von Hand.

Reihenfolge also:
- Jacken (Außenjacke und Futterjacke) jeweils zusammensetzen
- Mit dem Bündchen an den Jackenunterkanten verbinden (Das Bündchen liegt also einlagig zwischen beiden Jacken.)
- Dann RV reinverstürzen, durchgehend die Halsausschnitt miteinander verbinden - wo ein gedoppeltes Voilebändchen mit eingenäht wird, dass später aufgeschnitten wird.
- Bei den Ärmeln dann ähnlich. (Da muss ich also beim jeweiligen Jacken Zusammensetzen unten an der Ärmelnaht immer ein Stück offen lassen, damit ich das Bündchen sauber annähen kann.) Das Wendeloch liegt oben in der Ärmelnaht. Das wird von Hand geschlossen, dort sollte es am wenigsten sichtbar sein.

Ha, das kopiere ich mir mal gleich auf ein extra Blatt.

Habe ich ein Denkfehler drin?

Übrigens habe ich den grünen Pulli jetzt "fertig" länger gehäkelt.

IMG_2675_1.JPG

Eigentlich wollt ich auch die Vorderseite zeigen, aber nachdem ich offensichtlich in Holland vergessen habe meinen Reserve-Akku aufzuladen.. , habe ich jetzt zwei leere Akkus.

Aber man sieht ja auch hier hinten schon, was ich gemacht habe: hinten sind - schön gerundet - drei Reihen mehr dran. Ich muss es noch anprobieren.

Wenn's aber so passt, fehlt nur noch ein schmaler Abschlussrand in 1-Faden-grün-1-Faden-Sockenwolle-grünbunt in feste Maschen.
Falls ich den hinmache.

(Männe sagt, da gibt's ein WLan-Knopf am Rooter.. Ja, guten Morgen. )

LG - Ina

Kamera geht wieder:
IMG_2676_1.JPG

Geändert von ina6019 (16.04.2014 um 10:34 Uhr)
Alt 16.04.2014, 09:10
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Kann sein, dass ich jetzt einen Denkfehler habe, aber wenn Du eine Wendeöffnung unterm Amr lässt, kannst Du doch das Bündchen unten komplett zwischengefasst festnähen. Du wendest dann ja eh durch die Seitennaht (oder war's die Ärmelnaht, egal, jedenfalls beim Arm in der Gegend).
Ich würde allerdings vermutlich erst den RV verstürzen und dann das Bündchen unten dran. Stelle ich mir einfacher zu händeln vor und leichter, den RV bis unten suaber zu platzieren.
Ha, ich wusste doch, ich hatte irgendwo schonmal ein Tutorial gesehen. Schau mal hier nach. Da ist zwar eine Kapuze dran, aber das ist ja schnuppe. Vielleicht hilft das ja auch weiter.

Wir benutzen, was uns über den Weg läuft.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht