Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2014, 23:16
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Also Alex!! Was hältst du denn von mir...
Bei mir läuft doch immer alles einfach glatt nach Plan.

Ja, Lieby, genaudasselbe habe ich auch gedacht, als ich den Stoff im Schrank sah, und ihn mir dann auch noch vorm Spiegel angehalten habe...
Dabei habe ich den mal völlig ernsthaft gekauft.. Und ist noch nichteinmal so lange her.. schämschäm...

Macht aber nix. Vielleicht wird's ja trotzdem schön.
Und ich bin schon sehr gespannt, was Sonja nun genau haben will. Wird ja das Jäckchen zum Hochzeitskleid.. (??)
Aber sie weiß schon was sie will.

LG - Ina

(Hab übrigens schon eine Reihe an meinen grünen Pulli gehäkelt. Gerade anprobiert. Wird gut! )
Alt 15.04.2014, 11:27
Nähschule

AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

(Und drei Reihen fertig.. )

Halleluja, Leute! Ich hab was in meinem Chic/Chor-Schrank gefunden.

Dies hier ist mein Wunschkleidchen + Jäckchen - in Holland gekauft - für die Hochzeit:

IMG_2669_1.JPG IMG_2671_1.JPG
Poly-Netzjersey, gefüttert, empiremäßig, über den Busen in Falten gelegt, kleine Puffärmelchen - die aber nicht hochstehen, körpernah, teilweise farblich abgesetzte Außen-Ovi-Nähte, ab Taille in Bahnen ausgestellt, der einigermaßen schwere Stoff fällt traumhaft, perfekt!
Und das Jäckchen hat sogar lange Ärmel, die ich also bei Bedarf!, hochraffen kann - hatte mich fälschlich an unpraktischere 3/4-Ärmel erinnert. Super!

Im Moment sagen sie gerade 15° an für am 25.

Und das hier habe ich noch - ein "Zwangskauf" für den Chor. (Ungefüttert übrigens)
IMG_2670_1.JPG

Also, eigentlich..., fand/finde ich das Ding ganz schrecklich furchtbar, passt überhaupt nicht zu mir.. Zu groß ist es übrigens auch noch - Gr. 40 (ich hatte keine Wahl), nix (oberweitenmäßig ) geändert. Ich wollte nix dran machen, weil es mir eh nicht gefällt (so für normal). Und im "Großchor", 2. Reihe, (zum Glück gehöre ich zu den "Großen" mit meinen 1,68 m "), uniformmäßig alle miteinander, fällt das eh nicht auf. Andere im Chor finden das Ding schön, und tragen es auch ohne Chor.

Aber..!
Es passt - farblich - perfekt dazu!! Und sieht ja, wennmansowill.. , eigentlich sogar festlich aus.
Und ist ja dann praktisch nur für im Standesamt und draußen gedacht. Im vollen Saal ist es bestimmt warm genug für nur mit Leichtjäckchen, muss ich also nicht mit dem peinlichen Ding rumrennen.

Hach!
Ist das nicht schön?
Ich muss es noch anprobieren (momentan ist gerade meine Putzhilfe da ), aber ich denke, das wird!
Jetzt werde ich es aber dann doch ein bisschen auf meine Größe ändern. Wird ja dann schließlich ein "Solo-Auftritt".

Ich hatte schon mögliche Stöffchen für doch noch ein Jäckchen dazu rausgesucht...

IMG_2669_2.JPGIMG_2672_1.JPG

Aber das muss ja jetzt dann gottseidank nicht mehr sein. (Hoffe ich zumindest - nach der Anprobe. )
Weil, ich habe ja nun nicht endlos Kapazitäten...

LG - Ina
Alt 15.04.2014, 11:36
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Liebe Ina,

Kleid und dünnes Jäckchen passen ja ganz wunderbar - die Jacke/Blazer was auch immer ist viel zu wuchtig, aber für die kurzen Augenblicke und etwas enger gemacht passt das ganz hervorragend und du musst nix neues für dich machen, denke das "Jäckchen" für Sonja wird noch stressig genug... weißt du denn in der Zwischenzeit wie es werden soll? In 10 Tagen ist es "vorbei"

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.810 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 15.04.2014, 12:12
Nähschule

Heute kommt Sonja, und zeigt mir ihr Bild-wie-es-werden-soll. Heute Abend werde ich mich dann mal an Schnittänderung und Probemodell machen. Am Donnerstag kommt sie dann zur Anprobe. So der Plan.

Hier mal den - sehr leichten, aber winddichten - Blazer angezogen.

IMG_2674_1.JPG

Der geht eigentlich soweit ganz prima. Körperumspielend.
Mir gefällt überhaupt nicht, dass sich beim Bewegen überall ständig "steife" Falten bilden. Das liegt halt am überhaupt nicht weichfallenden Material. Ist also in sich "nix verkehrtes" an der Jacke. Ich mag sie halt nicht.

- Es sind Schulterpolster drin (mag ich auch nicht) - bei ziemlich breiten Schultern. Wenn ich die rausnehme, kann ich einfach vom Schulterpunkt weg verlaufend ein bisschen was wegnähen. Dann sind die "Basketballschultern" weg, und es wird etwas schmäler.
- Ganz unten kann ich die Gr. 40 natürlich brauchen.
- Im Rücken ist das Ding gerade, da werde ich zwei Abnäher einnähen. Dann kann ich immer noch gucken, ob an den Seitennähten was gemacht werden muss. Glaube ich aber nicht.

Und dann müsste das eigentlich "perfekt" sein. Auch für den Chor.
Wahrscheinlich brauche ich es dafür gar nicht mehr. Es hat noch mehr neue Mitglieder gegeben, und dann zu wenige solche Blazer. Dann gab's Tücher für den Einheitslook.. € 50,- habe ich für das blöde Ding ausgegeben. ("Kannst es ja auch so anziehen"..) Aber jetzt kann ich es ja doch noch mal sinnvoll einsetzen.

LG - Ina
Alt 15.04.2014, 19:27
Nähschule

Kuchen gut, seeeehr lecker. Und zwar die von heute. Aus dem Obstboden-Rezept. Mit Kokos schmeckt er am besten, der geht sinnigerweise auch am wenigsten auf, ist also am stabilsen, kommt also unten. Davon gibt es also am meisten.

Die Creme - mit Quark - schmeckt super, also auch genehmigt.

Die Marmelade mache ich aus Mangomark + frischem Ananas.

Die Canache wäre nur mehr zum Beschriften da - in dunkel. Die Damen wissen aber von einer "Schokoschrift aus der Tube", der nur warm gemacht werden muss im Wasserbad. Viel einfacher. Klingt gut. Ich darf mich auch verschreiben, dann mache ich das halt ab und schreibe nochmal. Hat Anita auch x mal gemacht.

Ich soll mich um gerade Oberflächen kümmern. Deswegen den Kuchen am Donnerstag früh mit Creme bestreichen, ihn bis spät Nachmittag beschwerden, und dann erst zusammensetzen und schmücken.

Was - vom Aufgehen her - hochsteht wird abgeschnitten. Das kann ich aufheben und später - Rumbombenmäßig - wiederverwenden.

Schokoboden wird getränkt. Das schmeckt super! Als Entgegenkommen zum kein-Alkohol-Wunsch werde ich den 43-Likör noch mit Mangosaft verdünnen. Man hat jetzt schon keinen Alkohol bemerkt, also müsste das OK sein.

Und natürlich - viel Creme, viel Obst.

Hmm.. Was vergessen? Ich denke, das wird toll.

Und jetzt bügele ich. Ich glaube, Sonja hat die einfachen Sachen immer schon selber gebügelt... Aber nachdem es nach dem viererlei Kuchen Probieren noch lange kein Essen geben braucht, habe ich ja noch ein bisschen Zeit.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (15.04.2014 um 23:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht