Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2014, 14:03
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Hallo Ina,
Das sieht ja toll aus, also Du experimentierst ja doch
Bitte bei Ananas (und auch bei anderen exotischen Früchten wie Kiwi, Papaya...)daran denken diese nicht frisch mit Molkereiprodukten zu verarbeiten. Die Enzyme bauen das Eiweiss ab und die Füllung kann bitter und flüssig werden...
Ich habe mal einen Geflügelsalat mit frischer Ananas gemacht der wurde flüssig...und schmeckte scheusslich...weil sich das Eiweiss zersetzt hat.
Lg
Christiane
Alt 14.04.2014, 14:16
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Wow , danke, Christiane!
Ich wollte zwar sowieso nur Dosenobst nehmen, aber es hätte leicht sein können, dass ich mir dann doch noch den "Luxus" geleistet hätte, Frisches zu kaufen für die Torte "in echt".
Vielen Dank!!

LG - Ina
Alt 14.04.2014, 16:31
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Wow , danke, Christiane!
Ich wollte zwar sowieso nur Dosenobst nehmen, aber es hätte leicht sein können, dass ich mir dann doch noch den "Luxus" geleistet hätte, Frisches zu kaufen für die Torte "in echt".
Vielen Dank!!

LG - Ina
Ja, so war das bei mir....ich wollte für ein kaltes Buffet was ganz tolles in der Ananashälfte serviertes mitbringen...es reicht ja wenn mir sowas blödes passiert ist
Gutes Gelingen!
Christiane
Alt 14.04.2014, 18:27
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Soooo...

Verzehrfertig:

IMG_2666_1.JPG

Also..

Das sieht hier natürlich ziemlich furchtbar aus. Das ist aber nur, weil ich immer hell und dunkel aufeinander habe, und die Viertel nicht gleich groß waren. Das "Problem" entfällt bei der echten Torte.
  • Zuerst einmal habe ich alle vier Viertel ein mal durchgeschnitten und die Unterseiten auf eine Kuchenplatte gepuzzelt
  • Die Schokoteile habe ich mit Cuarenta y Tres (spanischer Likör aus 43 Zutaten - fand ich passend) getränkt. 1 El auf je ein Viertel.
  • Dann habe ich auf alle vier unteren Teile Dosenmandarinen gegeben. Das war das einzige, noch vorhandene Dosenobst (eine Dose - bisserl wenig). Mandarinen kommen nicht auf die Hochzeitstorte (denke ich), aber sie soll ja nebenbei morgen auch schmecken, wenn ich schon einlade. Vom Versuch her, ging es mir heute um die Teige.
  • Auf zwei dunkle Teile (also ein mal Kokos, ein mal Mandel) habe ich Gelee gegeben. Apfel-Holunderblütengelee - wird auch nicht für die Hochzeitstorte verwendet. Da gibt's dann Mangomarmelade. Oder Mango-Ananasmarmelade. (Das schmeckt bestimmt noch besser als nur Mangomarmelade. )
  • Auf die hellen Teile je ein El Mangomark aus dem Glas. Mal ausprobiert. Weil Anita meinte, das kann ich doch auch einfach so, direkt, draufgeben. Aber ich glaube, gelierte Marmelade ist besser..
  • Dann die Creme drauf. Da ist diesmal Mangomark drin statt des Maracujasnacks. Weil ich vom Maracuja nur eine Packung genommen hatte. Ich werde aber bestimmt das (Apfel-Ananas-)Maracujamark nehmen. Hat viel besser geschmeckt. Und ich bin gespannt, wie sich der Quark macht. Verrührt hat sich das Ganze jedenfalls wunderbar.
  • Dann die zweite Etage drauf: Kokos auf Kokos, und Mandel auf Mandel.
  • Nochmal eingestrichen mit Gelee/Mangomark - Mango über Mango, Gelee über Gelee.
  • Und nochmal Creme drauf.
  • Und ein paar alte Dekoherzchen aufgebraucht, damit's wenigstens a bisserl nach was ausschaut. Die werde ich aber auch nicht für die Hochzeitstorte nehmen.

Falls ich morgen vor dem Kaffeetrinken noch einkaufen gehe, packe ich dann noch ein paar Früchte drauf.

Und Sonja kommt morgen auch noch vorbei. Hat zwar keine Zeit zum Kaffeetrinken, aber würde ein paar Stücke mitnehmen.
Säähr gut! Dann hole ich morgen den Kuchen von gestern auch noch wieder aus dem Gefrierschrank. Muss ja schließlich weg.

Ach ja, ihr ist noch was eingefallen. Weil ich dem armen, supergestressten (nein, wirklich!) sehr dringend angeboten habe, ihr irgendwas abzunehmen. Wir wollten schon putzen kommen..
Sie bringt also morgen ihre Wäsche vorbei - und ihre Bügelwäsche..
Und sie braucht noch ein Jäckchen für zum Hochzeitskleid.. Und hat keine Zeit, es zu nähen... ("Du kannst das doch so schnell, viel schneller als ich.." (Das stimmt nicht.. )

OK.
Jetzt stelle ich mal den Kuchen kalt.
Dann nähe ich die letzten 15 cm der Quiltaufhängung fertig an.
Und hänge ihn auf.
Und mache gleich die überfällige Quilts-Umhängung "nach Weihnachten" im Kursraum/Esszimmer.
Und vielleicht kopiere ich dann - heute Abend - schon mal Sonja's Jacke raus. Es soll ein recht einfacher Blouson werden. Modell 123 aus Burda 4/13. Raglanärmel, keinerlei Abnäher/Teilungsnähte, Bündchen oben, unten und an den Ärmeln, gefüttert aber.
Tja.
Soll noch einer meinen, ich wäre "keine gute Mutter".
Vielleicht wird's mir ja gedankt...

Soviel zu, "Ich brauche gottseidank nichts zu nähen für die Hochzeit"...

LG - Ina
Alt 14.04.2014, 19:41
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hi,hi,hi liebe Übermutter, ich glaube, das Jäckchen ist schneller fertig wie deine Tortenversuche und die endgültige große Torte! (und macht nicht dick) Wann ist denn nun der große Tag, du hast doch noch ein bisserl zeit, oder?
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht