Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 19:39
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UND hat er geschmeckt, so gut wie er aussah? Ich wäre auch gerne gekommen, hätte auch nicht so weit wie die anderen!
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 14.04.2014, 01:10
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Ja, er hat sehr gut geschmeckt. Allgemeines großes Lob.
Meine Vorkoster haben sich ordentlich rangehalten, das hier ist noch übrig:

IMG_2662_1.JPG

Und die zwei extra Stücke noch. Die hatte ich gar nicht erst hergetan.

Wir haben fleißigst konferiert, was alles noch verbessert werden muss/kann.
Die Gesellschaft hat gemeint, ich könnte den Kuchen (Also das Rezept für die Böden) lassen, müsste die einzelnen Böden aber nochmal durchschneiden für eine zusätzliche Lage Marmelade + Füllung. Vor allem der Schokoboden - (natürlich ) - sei doch sehr trocken, geschmacklich aber toll. Den Schokoboden solle ich noch zusätzlich ein wenig tränken.

Von der Canache haben wir entschieden, nicht so sehr viel zu nehmen. Der ist arg schwer. Ich persönlich finde ihn, fast... bäh... Als Geschmacksnote/Kuvertüre, dünn drauf, OK, aber eben nicht satt draufgestrichen. Das ist eindeutig - für mich - far too much. Die anderen fanden ihn schon auch gut, aber ziemlich heftig.
Die Creme ist aber fest genug. Damit kann ich auch den gesamten Kuchen einstreichen.
Ich selber finde die Böden eigentlich zu fest. Sie meinten aber, ich kann den ruhig nehmen, nur mehr füllen halt

Morgen werde ich nochmal einen probieren. Und zwar mit einem, lockereren Teig. Ein Rührteig-Obstboden. Das Rezept ist "neutral", also Mehl, Eier, Zucker, Margarine, keine zusätzlichen Geschmacksvarianten.
Den werden ich vierteilen:
1 x mit Mandeln, 1 x mit Mandeln und Schoko, 1 x mit Kokos, 1 x mit Kokos + Schoko.

Anita meinte, ich könne ja den Unterboden mit dem heutigen Kuchen machen, und für den oberen Kuchen dann den Kokoskuchen nehmen.

Schauen wir mal.

Heute beim Kirchenkaffee habe ich vom Eine-Welt-Laden zwei Quinoa-Rezept-Büchlein mitgebracht. Eins mit Backrezepten, und eins mit Kochrezepten.
Im Backbuch standen als Garnitur schöne rote Geleeherzen aus Saft mit Agar agar drin. Die Quinoarezepte haben mich sowieso interessiert, aber diese schönen, roten Herzchen haben den Ausschlag gegeben. Das werde ich mal probieren.

Also, auf ein Neues. rost:

LG - Ina

(Ach ja, den Rahmen meines Quiltbildes habe ich fertig. Und den Aufhängetunnel fast. )

Geändert von ina6019 (14.04.2014 um 01:15 Uhr)
Alt 14.04.2014, 08:51
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Toll Ina, der hat wirklich geschmeckt Eine Schoko-Kokos Mischung mit Mangos hört sich sehr lecker an und die Canache nur sehr dünn auch - bin kein Fan von so mächtigem Zeug...

... und auch am Quilt weiter gekommen, alle Achtung, du wirbelst mal wieder durch die Gegend!

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 7,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.440 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 14.04.2014, 09:14
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ja, Ina, ich würde mit Canache auch nicht zu dick einschmieren. Dafür ist das Zeug zu süß und zu schwer. Aber für eine schöne gleichmäßige Oberfläche ist es gut zu gebrauchen.
Alt 14.04.2014, 13:45
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Nächster Versuch :

IMG_2663_1.JPG IMG_2664_1.JPG

IMG_2665_1.JPG

Das Auge mal Pi halbe-halbe verteilen hat nicht so geklappt, aber das macht nichts. Im Ernstfall werden die Kuchen ja ganz normal extra gebacken: ein Teig in einer Form.
Zur Feier des Tages habe ich sogar luxuriöserweise die 6 Eiweiß extra geschlagen! Dafür wurde der Teig dann so dünn, dass es ohne Alufolientrennung nicht ging. Die zwei Streifen habe ich mittig mit einem Zahnstocher zusammenge"nadelt". Nadeln kann ich ja.

Deutlich sichtbar jetzt schon: die - vorderen - Mandelkuchen gehen besser auf, werden also lockerer sein.

Jetzt kümmere ich mich mal ein bisschen um meine Wäsche (muss legen), dann mache ich mich an das Aufschneiden und Füllen.

Im Moment habe ich nur mehr gut 1 1/2 Pkg Sahne da. (Also gut 300 ml statt benötigten 500 ml.) Und Quark.
Ich probiere mal, wie sich die Füllung mit untergemischtem Quark verarbeiten lässt. (Also, halbfest geschlagener Sahne + Fruchtmark + Quark + "Kalt-Milch-Puddingpulver) Ob die dann immer noch schön fest wird..
Es kann ja nix "schief" gehen. Wenn's zu weich wird, wird's halt nicht so schön. Schmecken wird's trotzdem, und ich weiß dann, dass das nicht geht. Wenn's aber geht, würde es die creme noch schön leichter machen.

Morgen kommen drei Freundinnen zum "Jurieren".

Nur sind die von der Wettervorhersage (weiß schon, immer noch viel zu früh) wieder runtergestiegen auf ca. 15°. Es bleibt spannend.

Ach ja, und die Anzahl der Gäste war ein Missverständnis. Es werden ca. 50 Gäste, der Saal ist also auch groß genug.

Jetzt muss ich nur noch die Alufolie irgendwie rauspfriemeln..

Ach ja, und ich darf auch Ananas mitverwenden. Bestens! Das macht's frischer.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht