Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2014, 17:12
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Hm, da kann ich Dir ad hoc nicht helfen. Ich hab das bislang immer nach dem Rezept aus Tortentantes Blog gemacht. Da habe ich jetzt beim Überfliegen aber nichts mit abgesetztem Fett gefunden. Ich nehme beinahe an, die Sahne war vielleicht zu heiß?
Alt 12.04.2014, 17:24
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges

Hmm..
Ich habe die Sahne so lange köchelnd auf dem Herd gehabt, bis die Schoko geschmolzen war. So stand es aber in meinem Rezept.. Glaube ich.. ? Jedenfalls stand nirgendwo in den verschiedenen Rezepten, die ich angeschaut habe, dass ich die Sahne nur kurz heiß machen soll, und falls nötig dann im Wasserbad weiter machen soll.

Macht aber nix. Ist ja nur eine Probe. (Wer war das auch wieder, die nicht vorher ausprobieren wollte... )

OK. Ihr dürft gucken.
Zuerst einmal - Meine "Exotik"-Einkäufe:
IMG_2654_1.JPG

Das hier ist schon mal falsch gedacht, falsch geschnitten. Macht ja nix. Ist alles nur zum Ausprobieren.
IMG_2648_1.JPG

Meine "falsche Buttercreme":
IMG_2649_1.JPG

doppelt falsch, weil ich die angebrochene Sahne vergessen habe mit hinein zu geben, so dass es jetzt nur 400 ml Sahne sind statt vorgesehenen 500 ml. Das macht aber nix, die Creme wird auch steif, wenn mehr Sahne dran ist. Muss man nur ein klein wenig länger schlagen.

Sonja will's doch "exotisch" mit Maracuja und Mango. Da habe ich dieses Maracujamark gefunden. Soll ein "Frucht-Snack" sein. Klang recht gut - ganz ohne bösen Zusatzstoffen, und schmeckt auch gut. Habe ich also an die Creme gegeben. Das funktioniert!

Erste Lage Unterboden - Schoko. Die Marmelade ist angebrochene Mirabellen-Orangenmarmelade. Ich will aber Marmelade kochen von dem Mangomark aus dem Glas.
IMG_2650_1.JPG

Creme drauf - schön fest -, und hellen Boden drauf.
IMG_2651_1.JPG

Da können ruhig noch Mangofrüchte rein. Die hatte ich für den Unterboden bewusst weggelassen, damit nix eventuell wackelt. Da würde aber nichts wackeln.

Tja.. Meine C(G)anache.
IMG_2652_1.JPG

Verkehrt gemacht, wie ich bei Tanjas Link lesen musste.

Und hier jetzt der Ist-Stand:
IMG_2655_1.JPG

Beim oberen Stockwerk wollte ich dann Früchte dazwischen legen. Hab' ich aber vergessen.

Ich gehe mal gucken, was meine Canache jetzt macht. (Hätte ich vielleicht in den Gefrierschrank stellen sollen..

Ach ja, mein Pullikragen: Mir gefällt nicht, dass die Vernähung hinten an der Rolle zu sehen ist. Ich kann das auch ziemlich leicht ändern, indem ich die Zusammennaht wieder aufmache, und die letzten, sagen wir mal, etwa 5 cm links auf links zusammennähe. So dass die Naht auf der gerippte, sichtbare Seite nicht mehr zu sehen ist.
Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Auf dem Foto stört es mich eigentlich auch nicht. Ich glaube, ich lasse es so.

Ich spiele hier ein bisschen "Eselchen". (Wenn man an einem Ende zieht... ) Je mehr Stimmen es gibt für ein "Rippen)-Strickbündchen, desto mehr gefällt mir die Idee mit dem Häkelabschluss..

Bis nachher.
Ina

Geändert von ina6019 (12.04.2014 um 19:56 Uhr)
Alt 12.04.2014, 17:26
Nähschule

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Hm, da kann ich Dir ad hoc nicht helfen. Ich hab das bislang immer nach dem Rezept aus Tortentantes Blog gemacht. Da habe ich jetzt beim Überfliegen aber nichts mit abgesetztem Fett gefunden. Ich nehme beinahe an, die Sahne war vielleicht zu heiß?
Ich fürchte, du hast Recht, Alex.
Macht aber nix. Die kommt trotzdem drauf. Im Ernstfall mache ich das dann richtig.

LG - Ina
Alt 12.04.2014, 18:26
Nähschule

Juhuu

Bisschen im Kühlschrank und dann gerührt, schon war kein Öl mehr zu sehen.
IMG_2656_1.JPG IMG_2657_1.JPG

Und ein bisschen was in eine TK-Tüte gefüllt - zum Gucken, ob man damit schreiben kann.

Flugs den Großteil der Canache auf die Oberseiten gestrichen:
IMG_2658_1.JPG

Nu ja. Zum Verstreichen gibt man die wohl nicht vorher in den Kühlschrank.

Und "schreiben" geübt. Es geht!

Tadaaaa:

IMG_2659_1.JPG IMG_2661_1.JPG

Das Löchlein in der Tüte darf aber noch ein bisschen kleiner sein.
Mangos drauf, ich muss ja auch wissen, wie die schmecken. Die zwei Reststücke habe ich gleich mit bearbeitet.

Für die Richtige Torte müssen auch Erdbeeren oder sonstwas Rotes drauf. Aber da habe ich ja dann viel Platz zum Dekorieren.

Ich werde Alex' (war's, glaube ich?) Tipp beherzigen und Unmengen von dem Zeugs machen. Hier hatte ich gerade mal eine (abgelaufene ) Tafel weiße Schokolade zur Verfügung. Nachdem die ja weniger Sahne braucht, habe ich das mit nur 50 ml Sahne verarbeitet. Das ist nur ganz wenig.
"In echt" werde ich alle Seiten richtig satt mit Canache einstreichen.
Und für die Deko Schoko-Canache machen.

Ich bin guter Dinge.
Jetzt muss ich nur noch Leute finden, die das Ding hier mit uns essen morgen.

LG - Ina
Alt 12.04.2014, 20:52
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ja, für das Einstreichen muss die Canache Zimmertemperatur haben. Aber ann lässt die sich super leicht ganz gleichmäßig verstreichen. Und jaaa, man kann das prima einfrieren und für allerlei anderes Zeug verwenden, falls Du dann doch lieber nie wieder so einen Kuchen machen willst. Der sieht übrigens lecker aus. Wärst Du nicht so weit weg, würde ich noch heute vorbei kommen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht