Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stofflagerräumungsversuch 2014, 1.Halbjahr und weiter UFO Beseitigungsversuche

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 10:33
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Stofflagerräumungsversuch 2014, 1.Halbjahr und weiter UFO Beseitigungsversuche

Auf dein Kleid bin ich sehr gespannt

Wegen dem Ovi-Messer: ich habe meine mal im NäMa Laden schleifen lassen, die sind wieder wie neu

lg
Ariane
Alt 09.05.2014, 21:03
Benutzerbild von carrie bradshaw
carrie bradshaw carrie bradshaw ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 6
AW: Stofflagerräumungsversuch 2014, 1.Halbjahr und weiter UFO Beseitigungsversuche

Zitat:
Zitat von ArianeM Beitrag anzeigen

Wegen dem Ovi-Messer: ich habe meine mal im NäMa Laden schleifen lassen, die sind wieder wie neu
Guter Tipp,Schatzi! Mein Ovi-Messer bräuchte entweder nen Tritt in den Müll und ein Neues her oder eben schleifen lassen.

Wieviel Euronen kostet das und wie lange haben die dafür gebraucht?
Alt 09.05.2014, 21:58
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von carrie bradshaw Beitrag anzeigen
Guter Tipp,Schatzi! Mein Ovi-Messer bräuchte entweder nen Tritt in den Müll und ein Neues her oder eben schleifen lassen.

Wieviel Euronen kostet das und wie lange haben die dafür gebraucht?
Carmen das wurde gleich gemacht, ich habe nur die Messer abgegeben bin shoppen und hab sie ne gute Stunde später wieder abgeholt. Ober- und Untermesser je 6 Euro

Ariane
Alt 11.05.2014, 10:07
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich mag es kaum glauben, aber mein Jerseykleid, Vogue DKNY1179, ist fertig.

Manchmal staune ich über mich selber.

Den Saum habe ich heute morgen durch die Cover gezogen, den überstehenden Rest abgeschnitten, den Halsausschnitt gelassen wie er ist und jetzt darf es in der Waschmaschine baden.

Mein Fazit zu dem Vogue-Schnitt DKNY 1179:

Bisher dachte ich immer, daß die Vogue-Schnitte nicht nur von der Schnittführung sondern auch von der Verarbeitung anspruchsvoll sind.
Hier habe ich mich getäuscht.
Die Schnittführung halte ich noch immer für raffiniert und für Damen mit großem Busen ist ausreichend Platz vorhanden.
Ein gut sitzender BH ist jedoch Pflicht unter dem Kleid.
Genäht habe ich das Kleid in Gr. 20. Diese Größe passt mir gut, ohne zu kneifen oder spack auszusehen.
Auf dem Umschlag des Schnittes wirkt das Kleid an dem Model fast schon lang, auch wenn es oberhalb des Knies endet.
Für meine Länge habe ich den angegebenen Saum um weiter 5cm kürzen müssen.
Aber mehr hätte es nicht sein dürfen um das Kleid in seiner Optik nicht völlig zu verändern oder gar zu verhunzen.
Das Kleid ist, auf Grund seines lockeren Falls, nicht sehr passformsensibel.

Eigentlich ist das Kleid nicht schwer zu nähen und könnte an einem Wochenende genäht werden.
Die Falten im Vorderteil müssen aber sogrfältig gearbeitet werden. Das ist zeitintensiv, wenn es ordentlich sein soll.
Auch der Ausschnitt könnte innen sorgfältiger aussehen, wenn ich mich an die Anleitung von Vogue gehalten hätte. Habe ich nicht und es ist die hauseigene, schnelle Methode geworden: Kragen auf die hälfte falten, anstecken und annähen. Daher läßt die Versäuberung an meinem Kleid innen etwas zu wünschen übrig.
Aber wer schaut mir schon innen ins Kleid? Ausser anderen Hobbyschneiderinnen?

Hören sollte man auf die Macher der Anleitung, wenn es um die Armausschnitte geht. In der Anleitung stand, daß hier ein schmales Gummiband zu nutzen ist.
Das hätte ich in meinem Fundus gehabt, empfand es aber als zu priemelig es anzubringen. Ich sah es als Stabilisation für den Rand der Armausschnitte an, da Vogue hier keine Belege verwendet hatte.
Grundsätzlich war meine Überlegung dazu richtig, aber meine Ausführung mit Nahtband hat nicht den von Vogue vorgesehenen Effekt:
die Elastizität des Jersey erhalten und den Armausschnitt an den Arm anlegen.
Die Armausschnitte sitzen bei mir, aber durch das von mir genutzte Nahtband geht die Elastizität verloren. Ich kann damit leben. Es engt mich nicht ein.
Vielleicht hätte die Covernaht alleine, mit der ich die Armlöcher umgenäht habe, ausreichend Stabilität und Spiel gehabt. Das werde ich irgendwann bei einem anderen Kleid oder Top mal ausprobieren.

Was habe ich aus diesem Projekt für andere mitgenommen? Ganz klar das Ärmelthema mit dem Gummiband.

Das Kleid wird mir ein guter Begleiter an lauen Sommerabenden und ich bin mir sicher, daß ich es gerne anziehen werde.
Es ist wunderbar für lange Autofahrten oder Flugreisen geeignet, da nichts am Bund kneift oder einengt. Auch als Kofferkleid macht es eine gute Figur, da der Stoff sich sehr schnell aushängt und keine Knitterfalten behält.

Ein 2. Kleid in der Art wird es bis auf weiteres nicht geben. Es ist hübsch, aber weckt in mir nicht den Wunsch mehrere davon im Kleiderschrank hängen zu haben.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 11.05.2014, 10:59
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16

BRAVO INA!!!!!

Das Kleid ist sehr schön geworden

Da hat sich das Durchhaltevermögen doch gelohnt.....

Bin mal gespannt, wann ich mal wieder an die Maschine komme. Im Moment spüre ich da noch so gar keinen Drang.....

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
halbjahr , stofflagerräumungsversuch , ufo , uwyh

Themen-Optionen
Ansicht