Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - 2014 - AndreaS.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 19:44
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: UWYH - 2014 - AndreaS.

ich weiß jetzt nicht, ob Tonika damals zurückgepfiffen wurde - diese Meßmethode hat sie ja für Galiya hier ins Deutsche übersetzt. Sie schrieb was von Büchern mit dieser Meßmethode in Rußland.
Kann jemand russisch? Центр конструирования и дизайна одежды Галия dann wäre es schön, wenn diejenige mal lesen könnte, ob es bei dem Link Hinweise auf eine deutsche Webseite gibt.
Ansonsten hatte Andrea schon geschrieben, daß ich mir damals die Sachen gespeichert hatte. Sind etwas zu umfangreich für eine PN.....

Andrea, der Rock sitzt gut, find ich. Hat jetzt die rausgelassene Nahtzugabe ausgereicht?
bei dem Schal warst du ja sehr fleißig!

liebe Grüße
Lehrling
Alt 10.01.2014, 21:03
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Danke schön für Euer Input! Ihr denkt aber schon dran, dass ich noch beim Grundschnitt bin und Design noch gar nicht berücksichtigt ist, gelle?

So wie ich das mitbekommen habe wird ein Rock im Grundschnitt in der Taille mit Bund konstruiert. Alles andere: Länge, ohne Bund, Falten, oder, oder, oder kommt wenn der Rock passt

So, ich war nicht faul, obwohl das heute mein letzter offizielle Urlaubstag ist, WoE zählt nicht zu Urlaub, gell? Im VT habe ich einen neuen Abnäher eingezeichnet und im RT die beiden Abnäher von dem herkömmlich konstruierten Rock. Interessant fand ich dabei, dass die Abnäherweite im RT bei beiden Röcken gleich ist. Ich war zu faul den Rock komplett wieder aufzutrennen und habe neu zugeschnitten. Ob das nun schneller ging wage ich mal zu bezweifeln

Hier nun das Ergebnis:
gaRK03.jpg

Ich glaube, die vorderen Abnäher können tiefer auslaufen. Die RT kann ich nicht gut erkennen , aber da erscheint mir auch ein wenig weit. Ich mach morgen im Hellen noch mal Fotos. Und entweder probiere ich noch was zu ändern, oder ich warte bis Sonntag, da kommen die Mädelz zum Nähen.
Mir gefällt aber auf alle Fälle, dass vorn und hinten schön gerade runterfällt. Das find ich gut

Meine Güte, es ist ja schon 20h!

Ich use auch wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 10.01.2014, 21:12

Ach, die Hälfte vergessen:
Zitat:
Zitat von Eileena Beitrag anzeigen
Ich würde mir die Arbeit aber trotzdem mal machen. Ich brauche das bei Hosen und die Arbeit lohnt sich da wirklich. Es sei denn, du nähst nicht sooooooo häufig Röcke.

Sonst finde ich den Rock schon ganz gut, die Länge ja das ist so eine Sache. Finde diese Länge ja doch ein bisschen Altbacken, aber fürs Buisness darfst ja auch nicht zu kurz sein. Außerdem hast du ja nicht das richtig Oberteil dazu an, dann wirkt es natürlich auch nicht optimal.

LG Brit
Eigentlich hatte ich vor in die Rockproduktion einzusteigen Aber ich weiß echt nicht, ob ich im Moment die Arbeit auf mich nehmen würde jeden Rock offen zuzschneiden Vllt. kommt das, wenn ich 5000 Röcke genäht habe und dann auf einmal anspruchsvoll werde

Zitat:
Zitat von Lieby Beitrag anzeigen
... und durch den Saum und das begradigen wird es ja noch ein bisschen kürzer und ich schätze dann kommt es an der dünnsten Stelle unterm Knie aus, das müsste ja dann genau passen oder?

Von der Rückensiluette bin ich ja begeistert, das sitzt hervorragend oder täuscht das? Zu den beiden "Falten" kann ich leider nichts beitragen, ich hab bisher nur einen Rock genäht

Liebe Grüße,

Lieby
Isch glaube da sitzt nischt ganz so hervorragend wie das Bild vermuten lässt Ist aber echt schlecht zu fotografieren. Allerdings sitzt es im Vergleich zu ... den vielen anderen Röcken wesentlich besser

Zitat:
Zitat von hludwig Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

also...erstmal ich bin echt begeistert, der Rock ist wirklich viel besser geworden. Toll! Gratulation. Ich denke, die beiden Falten kommen durch den langen Abnäher und das noch nicht ausgehängt/ausgebügelt sein an der Stelle - weißt du was ich meine?! Liegt also eher am Material.

Ich persönlich mag diese Lange gar nicht! Ich finde auch fürs Business ist eine italienische Lange bzw. ganz kurz ans Knie richtig, weil eleganter und streckt mehr.

Ich kenne deine Vorliebe nicht, nur wenn du auch mal was im Rock trägst wäre noch eine Überlegung den Bund etwas tiefer zu machen, wie soll ich sagen ...hüftiger. So spontan empfinde ich die Höhe des Bundes unvorteilhaft für die Proportionen, also dein Oberkörper wirkt so kürzer.

Mit dem Schal bist aber auch super vorangekommen, fleißig fleißig
Herzlich
Heike
Danke schön Heike Äh ... das war zu diesem Zeitpunkt alles schöne ausgebügelt Von daher glaube ich kein Material sondern Passformfehler

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
ich weiß jetzt nicht, ob Tonika damals zurückgepfiffen wurde - diese Meßmethode hat sie ja für Galiya hier ins Deutsche übersetzt. Sie schrieb was von Büchern mit dieser Meßmethode in Rußland.
Kann jemand russisch? Центр конструирования и дизайна одежды Галия dann wäre es schön, wenn diejenige mal lesen könnte, ob es bei dem Link Hinweise auf eine deutsche Webseite gibt.
Ansonsten hatte Andrea schon geschrieben, daß ich mir damals die Sachen gespeichert hatte. Sind etwas zu umfangreich für eine PN.....

Andrea, der Rock sitzt gut, find ich. Hat jetzt die rausgelassene Nahtzugabe ausgereicht?
bei dem Schal warst du ja sehr fleißig!

liebe Grüße
Lehrling
Danke Christa Diesmal hatte ich 3cm NZG angezeichnet. Das 1. Bild ist mit der rausgelassenen NZG.

Ich use auch wieda

What if I fall?
Eric Hanson
Alt 11.01.2014, 14:27
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11
Uploads: 0

Schaut schon wunderbar aus
zur Anpassung der Abnäher kann ich dir nix sagen
jedoch finde ich auch, dass es fürs Business ruhig etwas kürzer sein darf
So sieht das sehr altbacken aus

lg
Ariane
Alt 11.01.2014, 14:37

Danke Ariane

Jetzt hab ich mich schon wieder festegelesen

Aber dabei habe ich diesen wunderbaren Link vom Threads-Magazine gefunden: Easy Guide to Sewing Skirts

Ich hab das Buch und finde es toll, dass es das jetzt auch im Internet zur freien Verfügung gibt

Und noch eine tolle Seite: Sew Fitting. 1003 Anpassungen. Wie hilfreich die einzelnen Methoden sind, kann ich nicht sagen

Ich use auch wieda

What if I fall?
Eric Hanson

Geändert von AndreaS. (11.01.2014 um 14:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht