Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anorak mit Zugsaum unten


Harris

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist (oder in Verarbeitung gehört). Da aber der Schnitt noch nicht fertig ist, stelle ich es einmal hier rein.

 

Ich möchte eine Jacke mit einem Zugsaum (unten) nähen, so wie bei den typischen Anoraks -- Beispiel: Baracuta | G9 Slim Fit Natural Harrington Jacket

 

Nur soll anstelle des Strickbundes Gummilitze verwendet werden, die in Reihen zwischen Oberstoff und Futter eingenäht werden.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das man besten mache, damit das ganze hinterher mit dem Futter noch gut verstürzt werden kann. Der Saum geht ja rundrum und ist nicht an den Seitennähten unterbrochen.

 

Gibt es da irgendwelche Tipps, also vor allem mit dem Zugsaum?

 

Den Oberstoff so lang machen, dass er gefaltet zugleich den Saum ergibt (wie bei einer üblichen Anzugjacke)?

 

Den Zugsaum als getrenntes Teil nähen und wie einen Strickbund einnähen (wie Verstürzen)?

 

Den gesamten Saum getrennt nähen (wie einen Hosenbund). Wie geht das dann mit der Futterjacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harris

    3

  • Tinili

    1

  • 3kids

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich würde das Gummi in Stoff einnähen, aber nur in den Oberstoff, so dass das Gummi komplett oben und unten eingefasst ist (das Gummi dabei natürlich gedehnt, so dass sich der Stoff dann rüscht). Das ganze dann so einnähen wie man es mit dem Strickbund machen würde.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummilitze ist nicht das Problem. Der Oberstoff wird doppelt gelegt. Dann werden im Abstand von ca. 1,3 cm über die gesamte Länge des Saums drei Nähte gesteppt, so dass sich lange Schläuche bilden. Durch die werden dann drei Wäschegummis gezogen.

 

Der Saum sieht dann so aus:

 

Oberteil/Futter

-------------------------- (Naht)

Gummilitze

-------------------------- (Naht)

Gummilitze

-------------------------- (Naht)

Gummilitze

---------------------------------

Ende/untere Kante

 

 

Eine Idee ist noch: den Saum an den Seitennähten teilen, dann verstürzt das Futter festnähen, vorne am Verschluss und die Seitennähte offen lassen, Gummi einziehen, die Verschluss irgendwie hinfummeln und dabei zugleich die Gummis auf Zug festnähen (grrrr) und dann die Seitennähte schließen.

 

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Saum an den Seitennähten teilen, dann verstürzt das Futter festnähen, vorne am Verschluss ... offen lassen, Gummi einziehen,

durchnähen, so dass die Gummis nicht mehr rausrutschen - fertig.

Evt. noch an den Seitennähte einmal hoch und runter nähen im Nahtschatten, damit die Gummis fixiert sind und sich nichts von vorn nach hinten oder umgekehrt verschiebt.

 

Das wäre mein VOrschlag

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.