Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 17:00
farbenfreak farbenfreak ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Zitat:
Zitat von Tritonshorn Beitrag anzeigen

Ich fürchte, ich muss für ein paar Tage eine Stichelpause einlegen, denn ich habe seit gestern Abend komische Schmerzen in den Fingern und an den Sehnen in beiden Unterarmen... Mist! Wahrscheinlich überanstrengt. Aber bald geht's weiter. Ich will ja auch weitermachen.
Hat jemand von den Handnähern auch schon mal dieses Problem gehabt?
Jepp, das hab ich auch. OK, ich bin jetzt auch vorbelastet durch mein Rheuma, aber wenn ich zu viel liesel hab ich gerade in den Daumengelenken und in den Fingern, die die Nadel bewegen Probleme.
Alt 12.01.2014, 16:04
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Sooo... hier also ein Bild von meinem Sternchen. So richtig optimal passen die Farben nicht zusammen, dass es so krass ist, hat sich irgendwie mehr im Nachhinein herausgestellt. Aber es ist nun mal Resteverwertung, ich hoffe, das legt sich etwas, wenn noch andere Farben dazu kommen.
Angefangen habe ich dann noch den rot-orangen Stern daneben, da schneide ich gerade noch die kleinen Sterne zu. Parallel dazu werde ich noch einen in rosa-pastellig anfangen, dafür sollte ich noch genug Reste haben. Der soll dann direkt an den ersten anschließen, nachdem die Kombination orange-pink als Anschluss (also Stern 1+2) ja zum Davonlaufen ist

Wie man sieht, nicht gerade durchdacht, das Ganze bei mir
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000065.jpg (94,3 KB, 601x aufgerufen)

Alt 13.01.2014, 00:19
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4

Ich hab jetzt mein Heft nicht zur Hand, aber passt der kleinere Stern nicht auch woanders, hopefully?

Alt 14.01.2014, 00:36
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Bloomsbury Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mein Heft nicht zur Hand, aber passt der kleinere Stern nicht auch woanders, hopefully?
Genau, Simone - Du musst ihn ja nicht unbedingt an den rosafarbenen Stern angrenzen lassen. Weiß ja nicht, welche Farben Du noch so hast...?
Bin nach wie vor gespannt auf den fertigen Tischläufer und Bilder davon!

Ich stichele natürlich nach wie vor an dem riesigen blauen Stern herum. Ich glaube, der wird niiiie fertig... Habe noch etwa eine Million kleiner Dreiecke vor mir, die geheftet werden müssen. Alle anderen Teile sind zumindest schon geheftet und teilweise auch schon aneinandergenäht.
Wenigstens haben die komischen Schmerzen in den Sehnen nachgelassen.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 18.01.2014, 16:12
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Irgendwie habe ich mich missverständlich ausgedrückt, also... einerseits wollte ich sagen, dass die Farben im vollständigen Stern im Nachhinein nicht so schön zusammenpassen, wie ich dachte. Kann ich nicht mehr ändern.
Andererseits beißen sich orange und pink ganz entsetzlich. Das werde ich aber einfach dadurch beheben, dass der orange Stern woanders hinkommt. Deswegen habe ich noch den rosafarbenen angefangen, der schließt dann direkt an den vollständigen an. Der ist übrigens derzeit auf dem gleichen Stand wir der orangene auf dem Bild, was den Status der Fertigstellung angeht.
Für den orangenen habe ich schon die Teile für die kleinen Sterne zugeschnitten, da ich aber ja noch nicht weiß, wieviele Sterne da überhaupt drumkommen (hängt ja davon ab, wo ich ihn einbaue), werde ich also wohl oder übel das erst mal zur Seite legen und die Sterne für den rosa Stern zuschneiden. Alternativ könnte man um den fertiggestellten roten Stern noch Fünfecke nähen, die sich nicht mit dem pink des schon fertigen Sterns beißen.

....äh, ich glaube, nur noch ich selbst verstehe diese Gedankengänge...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht