Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 22:11
Benutzerbild von mrs. marple
mrs. marple mrs. marple ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Auf jeden Fall wird es ein kreatives Jahr werden. Pass bloß auf, dass Du keinen Durchzug im Nähzimmer hast, sonst wirbelt Dir alles durcheinander und die winzigen Dreiecke findest Du nie wieder.
Wann entfernst Du das Papier? Nachdem Nr. 12 fertiggestellt ist, oder erst ganz am Ende oder viel früher?
Alt 02.01.2014, 22:39
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Kleiner Tip noch - die Papierschablonen lassen sich hinterher leichter entfernen, wenn man sie per Locher jeweils mit einem Loch versieht. Da kann man dann schön mit einer Stricknadel unter die Schablone "fassen" und diese entfernen....

Ich finde das schöne am Lieseln ist, dass man das eigentlich jederzeit auch zwischendurch machen kann. Die Einzelteile sind ja nicht groß - ich hab mir eine kleine flache Klappbox besorgt, in der ich einen Vorrat an Schablonen und Zuschnitten, ein paar Stecknadeln, Nadel, Faden und Schere eigentlich überall mit hinnehmen kann - und so jede Wartezeit nutzen kann. Um die Einzelteile beim Zusammennähen ein bißchen zu fixieren, habe ich aus dem Bürobedarf kleine Paperclips - dann kann da beim Sticheln nix verrutschen.

Und so ein Projekt ist zumindest für mich nichts, was jetzt mein aussschließliches Nähprojekt ist oder gar zu einem Termin x in 2 Monaten fertig sein muss. Das ist eher so - das läuft nebenher wenn ich dafür Zeit und Muße habe - und wie lange es dann letztlich dauert ist irgendwie nebensächlich.

Sabine
Alt 03.01.2014, 16:51
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline

Zitat:
Zitat von mrs. marple Beitrag anzeigen
Wann entfernst Du das Papier? Nachdem Nr. 12 fertiggestellt ist, oder erst ganz am Ende oder viel früher?
Hmmm, darüber habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht. Weiß ich noch nicht! Eventuell werde ich die Papierschablonen aber zwei oder drei Mal verwenden, denn ich werde sehr viele davon brauchen - und spätestens dann muss ich ja anfangen, sie wieder herauszupopeln. Zunächst bleiben sie aber drin.

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Kleiner Tip noch - die Papierschablonen lassen sich hinterher leichter entfernen, wenn man sie per Locher jeweils mit einem Loch versieht. Da kann man dann schön mit einer Stricknadel unter die Schablone "fassen" und diese entfernen....
Das ist ein guter Tipp; ich danke Dir!

Zitat:
Ich finde das schöne am Lieseln ist, dass man das eigentlich jederzeit auch zwischendurch machen kann. Die Einzelteile sind ja nicht groß - ich hab mir eine kleine flache Klappbox besorgt, in der ich einen Vorrat an Schablonen und Zuschnitten, ein paar Stecknadeln, Nadel, Faden und Schere eigentlich überall mit hinnehmen kann - und so jede Wartezeit nutzen kann. Um die Einzelteile beim Zusammennähen ein bißchen zu fixieren, habe ich aus dem Bürobedarf kleine Paperclips - dann kann da beim Sticheln nix verrutschen.
Ja, ich habe neulich auch bei meinen Eltern in der Küche gesessen und beim Quatschen nebenher gelieselt. Ging super und hat keinen gestört!

Zitat:
Und so ein Projekt ist zumindest für mich nichts, was jetzt mein aussschließliches Nähprojekt ist oder gar zu einem Termin x in 2 Monaten fertig sein muss. Das ist eher so - das läuft nebenher wenn ich dafür Zeit und Muße habe - und wie lange es dann letztlich dauert ist irgendwie nebensächlich.
So isses. Zeit spielt keine Rolle; ich mache was, wenn mir danach ist und wenn ich Zeit dafür habe. Ist ja kein Zwang, sondern eine schöne Beschäftigung, die Spaß macht!

Fortschrittsbericht: Mittlerweile habe ich angefangen, die kleinen Sterne zu basteln, die aus kleinen Fünfecken und kleinen Dreiecken bestehen. Und es ist genau so, wie ich mir das gedacht habe: Die kleinen Dreiecke sind ein ziemliches Gefummel! Wenigstens dauert das Zusammennähen der kleinen Sterne nicht lange, da die Strecken sehr kurz sind. Davon habe ich jetzt erst mal kein Foto; wird nachgeliefert.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 03.01.2014, 16:59
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ich hab ein Buch "English Paper Piecing" - da ist die Anweisung - eine Schablone sollte frühestens dann entfernt werden, wenn sie komplett umnäht ist. Vorher (mit Schablone drin) ordentlich bügeln, Schablonen entfernen und dann nochmal bügeln.

Sabine
Alt 03.01.2014, 17:08
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Ich hab ein Buch "English Paper Piecing" - da ist die Anweisung - eine Schablone sollte frühestens dann entfernt werden, wenn sie komplett umnäht ist. Vorher (mit Schablone drin) ordentlich bügeln, Schablonen entfernen und dann nochmal bügeln.

Sabine
Ich schätze, so werde ich's dann auch machen: Die einzelnen Sterne fertigstellen und am äußeren Rand die Schablonen drin lassen, da die Sterne dann ja noch aneinandergenäht werden müssen.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht