Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 22:35
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Hallo, liebe Leute!

Zitat:
Zitat von stoffmadame Beitrag anzeigen
Oooh das sieht schön aus,
viel Spaß weiter
Dankeschön - den werde ich haben!

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Klasse, Sonja! Das wird wunderschön! Fein, dass es so schön vorwärts geht und noch feiner, dass Deine Hände brav mitmachen.
Danke. Ja, das tun meine Hände auch immer noch, obwohl ich am vergangenen Wochenende viele Stunden in mein Projekt investiert habe. Kaum noch Probleme mit der Schnappfingerhand!

Heute kann ich Euch mal wieder zeigen, dass mein Wandbehang definitiv Fortschritte macht. Er wächst! Seht selbst, das ist der momentane Stand der Dinge:

Auf dem nächsten Bild von der rechten oberen Ecke seht Ihr, dass ich den hellgrünen Stoff mit den kleinen weißen Pünktchen mittlerweile gegen einen anderen ausgetauscht habe:

Auch die obere linke Ecke ist fertig:

Und hier noch ein Detailbild von Stern Nr.10:

Ich bin ganz begeistert von meinen neuen Stoffen in verschiedenen Gelb- und Grüntönen,die ich teilweise in den neuen Sternen verarbeitet habe (teilweise Batik, teilweise marmoriert bedruckt).
Die nächsten Sterne sind noch nicht geplant,da ich in nächster Zeit viel um die Ohren haben werde. Hoffentlich finde ich trotzdem gelegentlich Zeit, weiter an meinem Projekt zu arbeiten – und kann Euch bald wieder was zeigen.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 26.08.2014, 23:40
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Das macht ja tolle Fortschritte! So eine Geduldsarbeit ... Hut ab! Immerhin ist ja kein Stern wie der andere, so daß man irgendwann mit Routine beschleunigen könnte. Aber das hat natürlich seinen Reiz, wenn es mit jedem Stern etwas Neues zu entdecken gibt - auch für uns als Zuschauerinnen
Schön, daß Du die Tupfen ausgetauscht hast, das ist doch jetzt viel stimmiger.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Junipau
Alt 27.08.2014, 00:32
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Das macht ja tolle Fortschritte! So eine Geduldsarbeit ... Hut ab! Immerhin ist ja kein Stern wie der andere, so daß man irgendwann mit Routine beschleunigen könnte. Aber das hat natürlich seinen Reiz, wenn es mit jedem Stern etwas Neues zu entdecken gibt - auch für uns als Zuschauerinnen
Ich bin tatsächlich nicht viel schneller geworden als am Anfang; unzählige Handnähte mit winzig kleinen Stichen dauern eben, aber das macht mir nach wie vor nichts aus.
Ja, dass jeder Stern anders aussieht, auch wenn die Farben (und Stoffe) vielleicht ähnlich oder sogar dieselben sind, das ist mir wichtig.

Zitat:
Schön, daß Du die Tupfen ausgetauscht hast, das ist doch jetzt viel stimmiger.
Ja, nicht wahr? Irgendwie hat der Pünktchenstoff wohl wirklich nicht so recht dazu gepasst...

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 27.08.2014, 09:43
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Guten Morgen,
Ich bin schwer beeindruckt!!!!
Der Quilt ist sowas von toll, sowohl die tollen Farben, das geniale Muster und DEINE Ausdauer, grosses Kompliment. Für mich ist soviel Handnähen unvorstellbar ich bin ja nur Maschinennäherin
Herzliche Grüsse
Christiane
Alt 27.08.2014, 11:01
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von slashcutter Beitrag anzeigen
Für mich ist soviel Handnähen unvorstellbar ich bin ja nur Maschinennäherin
Das habe ich auch viele Jahre lang behauptet - und dann hat es mich doch erwischt Kann also noch werden...

Daß die vielen kleinen Stiche nicht wirklich schneller werden im Laufe der Zeit, erlebe ich auch so (obwohl ich mich schon deutlich geübter fühle inzwischen) - aber bei meinen Sternen hatte ich dann doch irgendwann das Gefühl, ich habe die Teile im Griff und weiß genau, wie was wo zusammengehört, ohne jedes Mal neu nachdenken zu müssen. Deine Teile sehen hingegen doch immer etwas verschieden aus, also mußt Du Dir auch jedes Mal wieder neu Gedanken machen, in welcher Reihenfolge Du die Nähte setzt, oder?

Ich schaue weiter gespannt zu bei Deinem Großprojekt!

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht