Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 12:25
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)

Ich möchte noch etwas richtig stellen. Meine Überlegung (#75) bezog sich auf Sabines Beitrag (#73).

Deinen Beitrag (#74) hatte ich da noch nicht gelesen, Sonja.

Dadurch ist meine Überlegung vielleicht besser zu verstehen.

Alt 02.07.2014, 18:20
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Sonja, das wird richtig klasse! Die Farben sind sehr schön.
Ich wünsche Dir, dass Deine Hände weiter mit machen, es ist immer schwierig, rechtzeitig aufzuhören, wenn es gerade so gut läuft.
Der Pünktchenstoff würde mich auch stören, für mich passen Batiks und normale Stoffe irgendwie nicht zusammen. Aber das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Ich würde es wie Junipau machen, erstmal abwarten und an anderer Stelle weiternähen, bis zu Dir sicher bist, was Du möchtest.
Alt 02.07.2014, 18:58
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Klasse!! Es freut mich sehr, daß Du weitermachen kannst und ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, daß Deine Hände gut mitmachen!
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Mir ist der getupfte Stoff auch aufgefallen, weil er aus dem Konzept heraussticht. Statt Trennen wäre aber auch eine Überlegung, ob Du einfach noch mehr getupfte Elemente in den nächsten Sternen unterbringen kannst? Dann wird es halt eine Mischung aus Batik und Tupfen? Wenn er alleine bleibt, würde er mich wohl auch stören...
Ich denke, ich werde den hellgrünen Pünktchenstoff wieder rausnehmen. Jetzt muss ich nur noch einen Stoff in genau diesem oder einem ähnlichen Grünton organisieren, der besser passt. Ich schätze, ich könnte eh noch ca. fünf weitere Stoffe gebrauchen, dann habe ich aber genug beisammen, um alle weiteren Sterne zusammenstellen zu können.

Da hätte ich gleich eine Frage: Könnte ich eigentlich auch einfarbige Stoffe ohne jedes Muster einbauen, oder ist es dafür schon zu spät, weil ich bisher gar keine Unistoffe verwendet habe?

Zitat:
Zitat von Bloomsbury Beitrag anzeigen
Du musst wissen, wieviel Arbeit es macht. Für mich sehen Hexagone nach sehr viel Arbeit aus.
Es sind Fünfecke, die machen aber bestimmt genau so viel Arbeit wie Sechsecke!

Zitat:
Zitat von Bloomsbury Beitrag anzeigen
Und ich neige auch dazu, bewusst Stoffe zu kombinieren, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpassen.
Bei diesem hier zum Beispiel sind zwei Stoffe dabei, die nicht die Qualität der restlichen "edlen" Stoffe haben.

Aber das mag auch ein anderer Fall sein.
Die finde ich alle sehr schön, die Stoffe! Sehen für mich alle wie Hoffman Batics aus (zumindest die ganzen bunten Stoffe). Welche davon sind denn "unedel"? Für mich passt das alles sehr schön zusammen.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 02.07.2014, 19:07
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Sonja, das wird richtig klasse! Die Farben sind sehr schön.
Ich wünsche Dir, dass Deine Hände weiter mit machen, es ist immer schwierig, rechtzeitig aufzuhören, wenn es gerade so gut läuft.
Danke! Das mit dem rechtzeitigen Aufhören ist wirklich ganz schön schwer, denn es macht mir einen solchen Spaß, wenn es gut läuft; ich muss mich dann echt bremsen. Als ich vor ein paar Wochen wieder mit der Lieselei angefangen habe, war ich regelrecht euphorisch, dass es so gut funktionierte. Da hatte ich einen echten Lieselrausch. Ich bin hoffnungslos süchtig, fürchte ich. Und ich weiß jetzt schon, dass das mit Sicherheit nicht mein letzter Quilt werden wird.

Zitat:
Der Pünktchenstoff würde mich auch stören, für mich passen Batiks und normale Stoffe irgendwie nicht zusammen. Aber das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Ich würde es wie Junipau machen, erstmal abwarten und an anderer Stelle weiternähen, bis zu Dir sicher bist, was Du möchtest.
Das werde ich auch machen. Ist auch erst mal spannender, weitere Stoffe zu kombinieren für die nächsten Sterne und die Teile zuzuschneiden. Trennen macht mir nicht sooo viel Spaß (und da kenne ich wirklich keine/n, der/die das gerne macht), macht mir aber auch nicht viel aus. Wenn es sein muss, muss es eben sein.

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Alt 02.07.2014, 19:10
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Tritonshorn Beitrag anzeigen
Die finde ich alle sehr schön, die Stoffe! Sehen für mich alle wie Hoffman Batics aus (zumindest die ganzen bunten Stoffe). Welche davon sind denn "unedel"? Für mich passt das alles sehr schön zusammen.
Der braune Stoff rechts und der grüne, der den Fächer umgibt, sind von anderer Qualität.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht