Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hadern mit den eigenen Werken?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 15:09
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Hadern mit den eigenen Werken?

Ja, das habe ich mir für unseren Flug im Januar auch schon überlegt. Da kommt das neue Kleid eh vom Wetter her nicht in Frage und ich habe ein vielgeliebtes knallrotes Strickkleid. Mit rotem Mantel und langen Stiefeln macht das auch schon was her. Das wird es dann wohl werden statt der üblichen Hose.
Mein neues Kleid ist allerdings ein Sommerkleid Ich habe dieses Jahr etwas gebummelt

Geändert von Luthien (23.12.2013 um 15:12 Uhr)
Alt 23.12.2013, 15:25
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Herrlich, Martin, danke für deine Posts.
Über die "Themseliesel" zerkugel ich mich jetzt noch...

Genau das, was ich heute angesichts der Nebelsuppe brauche.

Ciao
Samba
Alt 25.12.2013, 21:03
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man steifen Stoff geschmeidiger bekommt?
Durch längerfristiges Tragen und waschen.

Wenn es dir mehr darum geht, dass der Stoff sich nicht angenehm auf der Haut anfühlt, hilft auch das drunterziehen eines Langarmshirts, und sei es auch nur 3/4-Arm (ich kenn das Problem mit den zu kurzen Ärmeln auch gut).
Alt 25.12.2013, 21:34
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Was man bei langärmeligen Kleidern auch nicht vergessen sollte ist, daß sie sich etwas anders als Oberteile verhalten und man daher eventuell etwas mehr Bequemlichkeitszugabe im Rücken braucht, wenn man die Ärmel noch bewegen will.

Denn ein Oberteil hört irgendwo zwischen Taille und Hüfte auf, dadurch kann es sich an dieser Stelle heben und senken und etwas knappe Bewegungsweite im Rücken etwas ausgleichen. Ein sehr enges Kleid kann das nicht oder nicht mehr so gut. Und noch weniger, wenn man sitzt.

Da darf man sich von der scheinbar knackengen Paßform auf Modebildern nicht irre machen lassen: das ist oft zusätzlich enger gesteckt oder geklammert, wollte man das wirklich so tragen, könnte man sich nicht bewegen. Es sei denn, man hätte ausreichend elastischen Stoff.

Auch für Film und Fernsehen wird da oft gemogelt, es kann durchaus sein, daß ein scheinbar identisches Kleidungsstück in verschiedenen Szenen mehrere sind. Eines, das im Stehen oder einer anderen Position hauteng sitzt und ein anderes, das unauffällig elastische Teile eingearbeitet hat, um Szenen mit Bewegung zu drehen.

Wir sehen das und denken, so eng muß ein Kleid sitzen, weil... ist doch auf den Bildern auch so. Würde man aber das Kleid so von einem Maßschneider nähen lassen, hätte es mehr Bewegungsweite, weil es eben anders nicht wirklich tragbar ist. (Oder nur für einen Empfang, bei dem man bereit ist zu leiden und auch nicht mehr tun muß, als ein Sektglas geziert zum Mund führen.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 421 (Février 2017)
Alt 26.12.2013, 08:28
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Wir sehen das und denken, so eng muß ein Kleid sitzen, weil... ist doch auf den Bildern auch so. Würde man aber das Kleid so von einem Maßschneider nähen lassen, hätte es mehr Bewegungsweite, weil es eben anders nicht wirklich tragbar ist. (Oder nur für einen Empfang, bei dem man bereit ist zu leiden und auch nicht mehr tun muß, als ein Sektglas geziert zum Mund führen.)
Bewegungsfreiheit wird eindeutig überbewertet!

Hadern mit den eigenen Werken... Ich bin fürchterlich pingelig, beschäftige mich auch schon mal mit Kleinigkeiten ewig. Ist die Klamotte dann fertig ist das allerdings vorbei, was mich dann noch stört wird hartnäckig ignoriert - solange man es nicht sieht, und nicht grob gepfuscht ist. Diese Punkte merke ich mir halt dann für das nächste Mal, und da wird es dann anders gemacht.
Bei der Kombination Schnitt-Stoff hat es bisher immer gepasst, Fehlgriffe sind mir bisher nicht passiert - manchmal dauert es Wochen bis ich mich entschieden habe, manchmal geht es sehr schnell.

Es macht aber einen Unterschied ob ich Klamotten, eine Tasche oder irgend etwas anderes mache, wie kritisch ich bin und ob ich das Teil dann auch verwende. Von den Klamotten ziehe ich bisher alle an, bei Taschen beispielsweise verschenke ich sie tendenziell (weil ich selbst oft nur wissen wollte ob ich das Teil so hinbekomme wie ich mir das vorgestellt habe, ich aber nicht vorhatte sie zu verwenden ).

Die Bedenken zu meinen eigenen Werken haben mich meist während des Nähens in der Mangel, meist vor Passagen die ich noch nicht gemacht habe, oder die ich als heikel empfinde. Ein paar Tage/Wochen Bedenkzeit sind da manchmal drin bis ich mich herantraue, meistens geht es dann aber eh schneller und problemloser als erwartet/befürchtet.

Lesezeichen

Stichworte
zweifel

Themen-Optionen
Ansicht