Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

...und noch ein Nürchen-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014, 19:15
Chocolette Chocolette ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 55
Uploads: 0
AW: ...und noch ein Nürchen-WIP

Hallo Sonnenkäfer,
erstmal Hut ab vor deinem Projekt. Ich habe mir jetzt den ganzen Threads durchgelesen und finde es ganz toll wie du das hinbekommst.

Ich liebäugle auch irgendwie damit, aber wenn ich sehe wieviel Arbeit da drin steckt - ich glaube, das ist nichts für mich, ich bin zu ungeduldig.
Dabei finde ich diese Kleider sooooo schön - nur wann zieht man die an? Für den Karneval finde ich die zuschade.

Meine Oma nannte diese Kleider übrigens immer Bürzelkleidchen - wegen dem Entenpopo.

ich bleibe aber weiter mit einer Tasse Kaffee dabei und schaue gespannt zu.
Alt 08.03.2014, 04:08
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Stimmt, da war ja noch was. Biedermeier.

Da wurde gestiftelt. Besonders die Riesenärmel aus unglaublich dicken Stoffen...

Die Periode hab ich völlig übersprungen in meinem Revuepassierenlassen des 19.Jh...
Alt 10.03.2014, 22:06
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Dankeschön für eure Antworten so hab ich noch ne Variante auf die ich ausweichen kann

@CoronarJunkee: Das mit dem Zickzackstich und dann mit dem Knopflochfaden ist das was ich mit raffen meinte. Ich mache es aber vermutlich etwas unhistorischer indem ich 2 Reihen mit meinem längsten Geradestich absteppe und dann den Ober- oder Unterfaden dann ziehe.

@emmaelisa: der Link ist super, da wird das schön erklärt. Vielen dank! ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das gestiftete dann an was anderes anbringen kann da das dann doch recht breit werden kann.

@Chocolette: Erstmal herzlich willkommen. Vielen Dank dir! Wobei ich bin noch ganz am Anfang bin und noch gaaanz vieeel zu lernen hab. Habe erst letzten Sommer so richtig angefangen zu nähen. Aber ich kann es dir nur empfehlen Das ganze ist net so kompliziert wie man denkt und wenn man eins nach dem anderen macht klappt das dann ganz gut. Und wenn du unter keinem Zeitdruck bist probiers doch .... hier gibts einige WIP'erinnen die sich auch aus dem Grund viel Zeit dafür nehmen und wenn se Zeit haben dann mal daran was weiter machen. Wobei du dich wundern wirst wieviel Zeit du hast wenn dich das Fieber mal so richtig packt Es zieht sich manchmal schon aber immer nach kleinen Etappenzielen denke ich jap es hat sich gelohnt. Trau dich und erfüll dir deine Nähträume!

In diesem Sinne stell ich aber mal für alle Zuschauer mal nen Teller Kekse hin. *hinstell*

...so Morgen kann ich meine Spitze für die Schürze abholen dann geht es weiter... als erstes werde ich die Schürze erst mal so zusammenstecken einemal nur so und einmal mit einer Lage Tüll um zu sehen womit es die schöneren Falten wirft und wie der Stoff dann fällt. Ich hoffe ich komme ohne Tüll aus. Dann gehts an das "schmücken" der Schürze....

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP

Geändert von Sonnenkäfer (10.03.2014 um 22:10 Uhr)
Alt 10.03.2014, 22:19
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Achja zum Thema Ausführen... eine Freundin von mir freut sich schon wenn mein Nürchen fertig ist denn sie will dann Fotos von mir machen, natürlich in hübscher Kulisse und so. Da bei ihr in Naher Zukunft auch ein Empire-Kleid auf sie zukommt denke ich das das dann eine gute Möglichkeit für ein historischer Spaziergang ist. Eine Möglichkeit wird sich immer finden Ich habe angefangen mein Nürchen zu nähen ohne zu wissen wo ich es mal ausführen könnte.

Hier im Forum finden sich auch immer wieder Leute die sich dann zu nem historischen Spaziergang treffen. Ich war zwar noch bei keinem dabei aber zusammen macht das sicher Spaß! Ich hoffe in meiner näheren Umgebung ergibt sich sowas mal wenn ich fertig bin.

Achja das WGT in Leipzig ist auch noch eine Möglichkeit.

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Alt 11.03.2014, 10:34
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallihallo!

Hab mal eben vorbeigeblinzelt. Das schaut schon soooo schön aus! Der Saumabschluss ist der Hammer. Muss ich mir unbedingt merken. Da sag noch einer, Frau bräuchte nicht (mindestens) ein schwarzes Nürchen... *auchunbedingthabenwill*

Also ich wär auch dabei, wenn sich mal ganz spontan (oder natürlich auch länger geplant) ein netter Spaziergang ergeben würde Sobald ich mein Nürchen dann eeeeeeeeendlich fertig habe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nürchen , tournüre , tournürenkleid

Themen-Optionen
Ansicht