Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

...und noch ein Nürchen-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 21:41
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: ...und noch ein Nürchen-WIP

Ich stelle auch meinen Stuhl hier auf, wenn ich darf.

Deine Schnitte gefallen mir schon mal gut und grün-schwarz ist eine schöne Kombi. Viel spass beim Nähen.
Alt 15.12.2013, 21:51
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Das wird bestimmt ein schönes WIP und ich hoffe, es bereitet dir viel Freude. Mein Tipp: Lies dir bei den Truly Victorian Schnittmustern genau durch, wie man die Größe wählt, das erspart Frust.

Ach und würdest du bitte die Bilder aus deinem Ausgangsbeitrag entfernen, Sonnenkäfer, an denen dürften nämlich die Bildrechte fehlen. Danke.
Alt 15.12.2013, 22:49
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

och toll das so viele mit dabei sind Herzlich Willkommen!

@LadyNeham: hoffentlich schwappt ganz viel Motivation rüber *anstups* bis jetzt sieht das nämlich schon mal echt gut aus. Und vielen Dank für die Dose Gutzle und den Punsch! Ich stell dann noch Kaffee mit dazu.

@sisue: tut mir leid darauf hab ich nicht geachtet und hab sie gleich rausgenommen. Vielen Dank für den Tip, leider kommt der etwas spät hab schon einen Teil zugeschnitten aber ich hab auch meine Umrechnung von cm auf Zoll mehrmals überprüft.

ich habe mittlerweile angefangen mit dem Unterrock.

Der stoff ist gewaschen und gebügelt und zum großteil schon zugeschnitten. Als nächstes kämpfe ich mich weiter durch die Anleitung aber Stück für Stück gehts vorran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T01_U01.jpg (35,6 KB, 447x aufgerufen)

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Alt 16.12.2013, 17:11
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Wenn du nicht weiter weißt, dann frag einfach. Hier haben sich schon einige durch die Anleitungen gewurschtelt.
Alt 16.12.2013, 20:09
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weiter weißt, dann frag einfach. Hier haben sich schon einige durch die Anleitungen gewurschtelt.
Danke Brigantia darauf hatte ich gehofft das wenn ich mit der englischen Anleitung net klarkomme hier etwas Hilfe bekommen kann. Vor der hab ich nämlich ziemlich respekt.

Heute nach der Arbeit hab ich mich mal aufgemacht und mich auf die Stoffsuche gemacht.
Ich habe mir für den Überrock ja ein Taft vorgestellt, aber 80€ für den laufenden Meter war mir dann doch zu teuer. Ein Kunstfaser Taft ist zwar gut erschwinglich aber man sieht ihm die Kunstfaser doch an. Für die Bodice und die Schürze habe ich einen festen grünen Baumwollsatin erspät. Gut Das ich die Stoffe net mitgenommen hab. Ich wollte sowieso erstmal gucken was ich so finde da ich noch auf die restlichen Schnitte warte die diese Woche dann in meinem Briefkasten landen dürften. Ich möchte mir das nämlich erst mal noch genau angucken und nochmal nachmessen wieviel Stoff ich genau brauche.
Im dritten Geschäft bin ich dann über Dupionseide gestolpert. Die Seide in schwarz hat mir 100mal besser gefallen als der Taft. Und dann hab ich sie gesehen. Auf dem gleichen Regalbrett hat mich ein Dunkelgrüner Stoffballen angeblinzelt, ich wusste sofort ja das ist genau die farbe die ich wollte! *hach*
So muss das sein, wenn man sich Hals über Kopf darin verliebt, ist das die richtige Wahl! Und sobald ich die Schnitte habe wir der dann Abgeholt

Ich hab mir jeweils einen kleinen Streifen von der Verkäuferin abschneiden lassen als Muster. Klar kann man sich das vielleicht so net richtig vorstellen aber ist ein kleiner Vorgeschmack.

Zum Bild (einmal mit Blitz und einmal ohne): links ist der schwarze Taft, 2te von links der Baumwollsatin, 2te von rechts die Schwarze Dupionseide und ganz rechts die grüne Dupionseide.

Für den Unterrock habe ich immer noch keinen Flachbandstahl. Der ist zwar bestellt aber ich hoffe, ich habe Glück und bekomme den noch vor Weihnachten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T01_S01.jpg (90,5 KB, 413x aufgerufen)
Dateityp: jpg T01_S02.jpg (80,0 KB, 412x aufgerufen)

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nürchen , tournüre , tournürenkleid

Themen-Optionen
Ansicht