Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Kombi-Stoff zu Sweat


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mag die Jacke Lady Bella. Hier ein Bild in einem blog:

Pinilea: Lady Bella

Den Schnitt habe ich mir nicht gekauft, deshalb fehlen mir auch dessen Angaben zum Material. Stattdessen habe ich ihn für mich "maß-gezeichnet" - mehr dazu:

Perfekte Passform versus Bequemlichkeit - taillierter OT-GS (nach Hofenbitzer) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Aktuell nähe ich eine erste Version aus Sommersweat - komplett aus dem selben gemusterten Stoff und mit zwei Passen.

 

Danach möchte ich die lila Putzlappen von Trigema verarbeiten. Vom Aussehen ist es auch Sommer-Sweat - aber viel schwerer und fester als der, den ich aktuell vernähen.

 

Diese Jacke würde ich dann gern vorne mit einer andersfarbigen, am liebsten gemusterten Passe nähen. Wenn ich hinten die Passe behalten, dann aus dem Haupt-Stoff. Bündchen, Kapuze und Taschen werde ich eher weglassen

 

In einer Bild-Beschreibung stand mal, dass richtiger innen aufgerauter Sweat-Stoff mit Jersey für Passe udn Bündchen kombiniert wurde. Das würde ich mich so nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass mein schwerer Sweat den normalen (dünnen) Jersey dehnt und der ganze Sitz verloren geht.. Meine gemusterten Jerseys sind leider alle ziemlich dünn!

 

Meine Überlegungen:

1. Passe doppeln! Entweder 2*Jersey oder 1*Jersey + 1* Webstoff - oder gibt das dann komische Zugfalten?

2. Die Passe lieber gleich nur festem aus Webstoff zuschneiden?

3. Auf Muster verzichten und die Passe aus Interlock nehmen? Da könnte ich welchen haben, der in Längerichtung nicht dehnbar ist.

 

Gibt es noch bessere Varianten? Ich suche erstmal nach Ideen!

 

Diese Art Stoff war im trgema-Paket nur in dieser Farbe und allein ist es mir zu dunkel. Uni ist also keine Variante.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • KleinerElch

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Doppele doch mit dem Sweat wenn der Jersey nur dünn ist.

Pikee verwenden oder mit Pikee doppeln ginge wahrscheinlich auch. Ist aber dann nicht mehr so dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anläasslich meines Geburtstages hat eine Freundin mich zu einer Shopping-Tour eibgeladen in eine größere Stadt - da war ich u.a. bei Ulla Popken - und was sehe ich dort? Eine Jacke aus festem, schwerem Interlock mit eiern Passe aus Popeline. Fühlt ich wirklich gut an!

 

Also werde ich Anfang Februar mal ein Stück mitnehmen udn Ausschau halten nach einem Webstoff!

 

Das Test-Modell ist imemr noch im Rohbau, also hat das alles Zeit!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nix gefunden auf unserem Markt - und der nächste Stoffmarkt-Termin passt mir so gar nicht - naja, mal abwarten evt. ergibt sich ja was.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schlussendlich habe ich die Jacke umgezeichnet zu einer mit Raglan und sie aus den Trigema-Putzlappen in uni genäht.

 

Als nächstes will ich den Jackenschnitt stricken. Da ich das mit Maschine machen möchte, muss ich an der Rückenpasse wohl tricksen.

 

Ich werde mir mal den Hobi holen und sehen, was ich machen kann, damit es so wird, wie ich mir das vorstelle - obwohl - eigentlich brauche ich das nicht, verkürzte Reihen in der Passe und fertig!

 

Ja ich denke, so mache ich das!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.