Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

was tun bei wirklich vollgestopften Nähzimmer/Ecke?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2013, 10:45
msbeanie msbeanie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 32
Uploads: 0
AW: was tun bei wirklich vollgestopften Nähzimmer/Ecke?

Guten Morgen!

In deinem Nähreich fehlt Struktur. Die Anordnung der Möbel, vor allem der Tische, erscheint sehr unpraktisch.

Um eine neue Struktur reinzubringen, würde ich mir einen Grundriss des Raumes aufzeichnen. Für jedes vorhandene Möbelstück (Stühle nicht vergessen!) ein massstabsgetreues Viereck oder Rechteck ausschneiden und alles so lange auf dem Grundrissplan hin- und herschieben, bis es passt.

Wenn du den Grundriss und die Maße der Möbel hier im Thread zeigst, bekommst du bestimmt noch mehr Anregungen.

Grüße

msbeanie
Alt 07.12.2013, 12:57
Stickela Stickela ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Guten Morgen,

auch ich kann Dir nur den Rat geben aufzuräumen.
Du schreibst, das Du noch Regale Lack von Schweden hast. Die sind hinten betimmt offen, wenn man sich eine in der Größe passende dünne Sperrholzplatte besorgt die anstreicht oder tapeziert von beiden Seiten und hinten an Regal befestigt könnte man es dort hinstellen wo das Bügelbrett steht.
Ich habe hier im Forum bei einer Hobbyschneiderinn so ein kleines Tischbügelbrett gesehen das könnte man dann ggf auf das Regal stellen, hängt natürlich von der Höhe des Regals ab.

Zum Falten der Stoffe, auf gleiche Größe, habe ich mir so ein Hemdenfalt- Ding aus
Kunsstoff besorgt, die funktionieren super und es geht kinderleicht.

Einige deiner Regalfächer sind nicht optimal genutzt, ist nicht sogar eines hinter dem Stuhl frei?

Viel Erfolg
Manuela
Alt 07.12.2013, 13:32
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo!

Nein, da ist nix frei, die Stoffe habe ich gerade unten auf dem Stuhl liegen(Esszimmer). Da sollen noch etliche Meter Stoff rein
Ich habe zwar umgeschwenkt, aber meine Kinder möchte ich ja noch benähen. Ich denke mal, wenn die beiden letzten Kiddis das benähen nicht mehr mögen, dann habe ich mehr Platz. Ich nähe jedenfalls kaum noch Taschen, Deko etc. Komme ich ja nicht zu.
Ich habe mir ja schon das Buch" Ihre perfekte Schneiderwerkstatt" gekauft, und da waren auch wirklich gute Tipps drin, aber eben nicht für Hobbyisten mit vieeell Stoff und viieeellen Maschinen. Danach habe ich mir aber eine Magnetwand gekauft und einen Stuhl mit Rädern. Bei den Tischböcken habe ich mir überlegt unten links und rechts Bretter reinzumachen, damit ich etwas reinstellen kann. Ist ja toter Raum.
Mein Mann macht mir noch 2 Garnrollenhalter, weil ich finde, das sie mir zuviel Platz in den Schubladen wegnehmen.
Die Galerie an sich kann ich nicht zu machen, dann kommt gar kein Tageslicht mehr rein und ich habe das Problem, das ich nur 1(!!!) Steckdose habe, mit 20 weiteren Steckerleisten. Erscheint mir auch nicht gerade sicher, aber mein Vater meint das geht in Ordnung, ich lasse ja nicht alle Maschinen gleichzeitig laufen.
Ich habe mich gestern mal kurz hingesetzt und mir alles in Ruhe angeschaut. Mein Gefühl sagt mir aber immer wieder, das es nicht die Stoffe sind sondern eher die Möbel. Es stehen zuviele Möbel in dieser Ecke. Ja, wenn ich die Möbel da wegpacke, dann habe ich nichts mehr wo die Maschinen drauf stehen können.
Ich werde am Montag nach Ikea fahren und mal schauen, was ich da noch so finde.
Mein Mann sagte gerade, das ich etwa 8 qm habe+ 2 Wände, die im Prinzip fehlen.Am Montag gehe ich mir erstmal ein Tischbügelbrett kaufen und gehe alle Stoffe durch. Von der Märchenwolle werde ich mich auch trennen, hat ja keinen Sinn, so etwas aufzubewahren.
Heute kann ich gar nix machen, mein Kleinster hat Geburtstag:-)

LG

Jasmin, die auch gerne mal chaotische Nähzimmer sehen möchte
Alt 07.12.2013, 14:46
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich kann nur mich und einige andere wiederholen: Ausmisten.

(Ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht, daher weiß ich genau, wovon ich rede. )

Gerade wenn man viele Stoffe hat, hat man in der Regel auch einiges doppelt. (Also nicht identisch, aber eben so was wie "fünf rote Stoffe für eine Wolljacke", upps... fünf rote Wollblazer hatte ich nicht vor zu nähen, aber ich habe jedesmal gedacht, was für ein gutes Angebot und ich wollte doch endlich mal einen roten Blazer nähen... und solche Sachen....) Und wenn man mal alles gleichzeitig ausbreitet, fällt einem das auch mal auf.

Und da ist die Entscheidung dann oft leichter, was davon rauszugeben.

Was auch wichtig ist: Wenn man einem Hobby gerade NICHT nachgeht, dann dafür keine Zutaten kaufen. (Was mich und Sockenwolle betrifft: Schuldig im Sinne der Anklage. Aber Sockenwolle ist kleiner als Stoff und bislang habe ich am Ende dann doch irgendwann wieder "aufgestrickt")

Denn ordnen kann ich nur so viel, wie ich Platz für habe.

Der einen hat einen Keller, der auch halbwegs zugänglich ist (Ich habe noch Bastelzeug im Keller, aber an einer Stelle, wo man nur zu zweit hin kommt. Da war ich in den letzten 12 Jahren ungefähr vier Mal dran und wie viele Sachen, ich doppelt gekauft habe, will ich gerade gar nicht wissen.), der andere hat ihn nicht.

Und wenn ich den Lagerkeller nicht habe, dann muß ich mich halt beschränken. Ist halt so, egal ob ich mag oder nicht. Und für die meisten für uns dürfte gelten, daß wir Entscheidungen treffen müssen: wie viele Maschinen, wie viel Stoff,... und mehr geht halt nicht.

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Alt 07.12.2013, 15:07
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16

Also wenn ich mal ehrlich sein soll, kann ich mich hier nur der "Fraktion Ausmisten" anschließen.
Du hast wenig Platz und viel zu viel. Zu große Maschinen, zu viel Stoff und zuviel Zubehör. Dafür hast Du aber kein wirkliches Prinzip.
Bevor ich jetzt losfahren würde um wieder neue Dinge anzuschaffen - würde ich mir mal einen Überblick verschaffen und konsequent ausmisten. Wenn Du dann siehst, wie viel übrig geblieben ist und was noch untergebracht werden muss - kannst Du immer noch neue Möbel kaufen.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht