Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Burda Patchwork Herbst 2013

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 11:45
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0
Burda Patchwork Herbst 2013

Obwohl die Winterausgabe bereits erschienen ist, gibt es hier noch ein paar Worte zur Burda Patchwork Herbst 2013.

Titel

Der Weekender von Anita Borst auf der Titelseite hat mich schon mal gleich angesprochen. Die Farbauswahl – kühle Meeresfarben in Verbindung mit herbstlichen Brauntönen und schwachem Sonnengelb lässt noch einmal Erinnerungen an den vergehenden Herbst aufleben. Die Machart ist einfach, lediglich das großflächige Freihandquilting erlaubt 2 Sterne für den Schwierigkeitsgrad. Denn die schwungvolle Applikation unterstützt die Leichtigkeit des Wandbehangs, der sich auch als kuschelige Zudecke eignet.

Mutter Erde

Ein weiterer Quilt in dieser Farbgebung, aber mit mehr Brauntönen und wesentlich anspruchsvoller in der Machart findet sich in Mother Earth von Evelyn Zuber. Dreiecke, Rauten und Fünfecke sind zu Sternen zusammengefügt, zum Nacharbeiten braucht man Schablonen. Diese Sterne wiederum sind mit Kreisen gequiltet, so dass der Eindruck von ineinandergreifenden Kaleidoskopen entsteht.

Wie schon in der letzten Ausgabe ist auch der Quilt Central Park mit Stoffen aus der Kollektion Manhattan Modern genäht. Große, gerade Flächen sind schnell zusammenzusteppen, lediglich das Quilting mit seinen kleinen Kreisen verlangt eine gewisse Übung. Die Farben variieren von türkisen und blauen Tönen zu dunklem Grün und Braun.

In ähnlichen Farben und Schwierigkeitsgrad ist der Tanz der Blätter von Gabi Tietz aus Quadraten, mit eingenähten Kreisen und ansprechendem Quilting.

BlaueTräume

Bei den Blauen Träumen von Monique Bonnet ist schon in der übersichtlichen Anleitung zu sehen, wie leicht der Quilt zu nähen ist. Durch die weißen Stäbchen und die applizierten Vögel bekommt er einen japanischen Touch. Nur von der angekündigten Sashiko-Stickerei ist weder auf der Abbildung was zu sehen noch in der Anleitung dazu zu lesen. Sieht fast so aus, als bräuchte man dazu eine entsprechende Maschine.

Etwas scherfällig wirken die Blühenden Glyzinen in Boutis-Technik, die die Filigranität der zarten Blüten erdrücken. In ähnlichen Farben, aber etwas verwaschen ist der nächste Wandbehang Abschied vom Sommer. Für die verspielte Seele kommen Kissen, Tasche und Täschchen aus der Familie Bambi daher. Und der QuilTrain wird durch einen Speicher-Waggon ergänzt.

Erfrischend ist die Tasche Feuer und Flamme mit langen Spitzzacken für erfahrene Näherinnen. Die Kleinen Botschaften, das Crazy Quilting und die zwergenhaften Motive des Poetry of flowers, aus dem man wahlweise einen Wandquilt oder eine Nähmaschinenhusse nähen kann, verströmen ländlichen Charme. Sie sind niedlich, aber wirkungsvoll zum Großteil durch die Auswahl der Stoffe. In Wandbehang und Kissen von Erinnerung an Holland finden sich Liebhaber der von rot-blau-beigen Kombination wieder.

Aufmunternd die Farbsplitter von Veronika Kaminski, zwar nicht kompliziert, aber man kommt doch ins Überlegen, ob und mit welcher Schnellschneidetechnik der großflächige Wandbehang gemacht sein könnte. Etwas Erfahrung ist beim Nacharbeiten gefragt.
Meditativ wirkt Taj Mahal von Florence Cathala, ein kleine, einfache Arbeit, die auf einen Keilrahmen gespannt wird.

Windmühlen

Spannend und zackig wird es mit den Windmühlen von Franziska Janata. Die Mühlenflügel in fröhlichem Gelb und orange Tönen ruhen auf eierschalenfarbenem Hintergrund, einige der Windmühlen setzen sich attraktiv im Binding fort. Letzteres finde ich nachahmenswert und unbedingt mal zum Ausprobieren!

Von der nächsten und letzten Idee Farbflexionen gibt es gleich mehrere Variationen und ich fragte mich beim ersten Durchblättern, ob man damit den Macherinnen gerecht werden wollte. Später erfuhr ich im Zusammenhang, dass mehrere Quilterinnen gleiche Stoffe bekommen hatten, und diese in der Quilt as you go - Methode zu einem vliesverstärkten Quilt zusammenfügten. Letztlich ist das eine tolle Idee, denn diese Methode lädt ein, das Freihandquilten auf handlichen Stücken zu üben, die dann auch sinnvoll verarbeitet werden können. BRAVO!

Das Atelier der Quilterin informiert über das Handarbeitshaus mit Museum bei Meißen, das auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Interessant für QuilterInnen, die von weiter her anreisen, um an einem Kurs bei einer Künstlerin teilnehmen zu können.
Außerdem werden Artists’s Paintsticks vorgestellt, das sind Ölfarbenstifte, mit denen man künstlerischen Quilts z. B. noch Schatten aufmalen oder ein antikes Aussehen verleihen kann. Das begleitende Buch „Kleur op stof“ gibt leider nur auf Niederländisch.

Im Porträt wird Irina Voronina, eine russische Stoffkünstlerin aus St. Petersburg vorgestellt. Ihre aquarellähnlichen Arbeiten mit Figuren, Reitern und Göttlich/Geistigem sind märchenhaft und phantasievoll. Oft arbeitet sie nach Fotos.

Ein Ausleben der eigenen Kreativität ermöglicht der neue Wettbewerb von Burda, an dem alle Patchworker und Quilter teilnehmen können. Das Thema ist diesmal „Mein geheimer Garten“, Anmeldefrist ist der 27. Juli 2014.

Das war’s dann auch schon!

Ein kleines Modell aus dieser Ausgabe habe ich in Arbeit, aber das zieht sich hin, weil es mit der Stickerei nicht rascher vorwärts geht. Näheres gibt es dann im Blog oder hier im Thread.

Und die bereits erschienene Winterausgabe wird etwas anders besprochen werden, nämlich im Vergleich mit ein/zwei anderen Patchworkzeitschriften.

Alt 29.11.2013, 09:32
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13
AW: Burda Patchwork Herbst 2013

Mich sprechen die Modelle in der blau-braun-Kombination sehr an, irgendwie mag ich diese Farben. Vielleicht erwische ich dieses Heft noch irgendwo.
Alt 29.11.2013, 09:55
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Ja, die gefallen mir auch.

Ist wohl eine Farbkombi für den Herbst, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Kleine Veränderungen in den Farbnuancen machen es da oft aus.

Alt 29.11.2013, 10:47
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ich habe diese Farben in meinem Nähzimmer, weil ich die vom Sohn dagebliebenen Schränke integrieren wollte. Die haben Farbfelder in gedecktem Blau, da habe ich die Wände mit milchkaffeefarben akzentuiert, beigefarbene Gardinenpaneele genommen und eine braune Gästecouch gekauft, die Sitzkissen in der Farbe der Gardinen hat. Sieht sehr stimmig zusammen aus. Ich will mir noch einen Quilt nähen, für den ich Stoffe in diesem Farbfeld gekauft habe....mir fehlt nur die Zeit.
Alt 29.11.2013, 13:16
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich darf hier anmerken, daß die Redaktion der Burda PW hier mitliest und schon gespannt darauf ist, wie Bloomsbury´s kleines werk aussieht

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2013 , burda , herbst , patchwork

Themen-Optionen
Ansicht