Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Die wahrscheinlich kleinste Nähecke der Welt

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 23:18
Benutzerbild von Kerstin***
Kerstin*** Kerstin*** ist offline
Nebenberuflich gewerblich aus der Geschirr- und Halsband Fraktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die wahrscheinlich kleinste Nähecke der Welt

Wenn ich nur eine kleine Ecke zur Verfügung hätte, würde ich mir lieber so ein Regal mit Klapptisch kaufen. Im geschlossenen Zustand sieht es aus wie ein Schrank und braucht kaum Platz und geöffnet kommt man an seine Nähsachen und hat mehr Platz auf dem Tisch

So etwas meine ich (habe aber nur ein Bild im geöffneten Zustand gefunden)

Alt 20.11.2013, 23:26
Benutzerbild von brilleschielmal
brilleschielmal brilleschielmal ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6

huhu,
ich hatte in meiner alten Wohnung auch das Schlafzimmer und Nähzimmer in einem. Und zwar hatte ich das Doppelhochbett von Ikea. Und unten drunter meinen ganzen Nähkram. Vielleicht könnt ihr ja das Bett nach oben bauen sozusagen auf ein Podest stellen. So hättest du unten drunter auch genug Platz.

grüßle

entdecke die Möglichkeiten
Alt 20.11.2013, 23:39
Benutzerbild von suncejelena
suncejelena suncejelena ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Ich habe mir extra einen Laptop gekauft, um einen Nähtisch zu haben. Einen Ikea-Schreibtisch.
Aber ich glaube ich würde die Seiten in deinem Zimmer trennen. Mich würde es extrem stören wenn ich durch den unruhigen Bereich in den Schlafbereich müsste.
Also den Kleiderschrank gegenüber von der Tür, neben die Tür das Bett, evtl den Eckkleiderschrank neben den den normalen. Und an die Ikearegale von hinten Bretter ran. dann kannst du den Arbeits/Nähbereich evtl nochmal umstruckturieren und kannst evtl eine Platte auf den antiken Nähtisch drauf legen mit Füßen oder so und hast dadurch etwas mehr platz für die Bernia..... Einen Vorhang zwischen die zwei Bereich
Gruß Sabine

Geändert von suncejelena (20.11.2013 um 23:46 Uhr)
Alt 21.11.2013, 08:53
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

So viele Ideen
Leider kann man bei uns weder etwas umbauen (Stichwort Mietwohnung) noch richtig großartig Möbel umstellen (Stichwort Altbauwohnung, wo etwas gerade zu stellen beinahe ein Wunder ist ). Ich müsste mal bei der Gelegenheit und beim Tageslicht vielleicht paar Bilder mehr machen. Der lange Schrank neben dem auch Bernina (und Pfaff im Tisch) steht, ist 4 Meter lang und an die Wand fest montiert. An die Wand gegenüber, auch wenn sie 6 Meter lang ist, dürfen wir weder etwas aufhängen (ausser paar Bilderchen vielleicht) noch die Wand komplett mit geschlossenen Möbel voll stellen. Das Haus ist zwar komplett saniert worden, aber die Außenwände wurden vorwiegend von innen isoliert. Und nein, an Rigipskartonplatten lassen sich weder Schränke noch Regale fest montieren/aufhängen, ohne die Isolierung dahinter nicht zu beschädigen .
Der Schlafbereich ist dann in weiß gehalten mit bunten Vorhängen und buntem Bettüberwurf, damit neben dem Krankenhausweiss, wie mein Freund es gerne nennt, auch noch bisschen Farbei dazu kommt. . Das Bett in Richtung Tür zu stellen bzw. gar gegenüber der Eingangstür ins Zimmer ist absolut nicht machbar. Aus einem einfachen Grund: neben dem Bett haben wir ein normales 2 Meter hoches Fenster (Altbauwohnung lässt grüßen ) Im Arbeitsbereich gibt es eine Balkontür (von der Decke bis zum Boden ) zu einer halbrunden Terasse, wo im Sommer eine Bierbank mit Sonnenschirm und Grill stehen, sowie eine Menge an Pflanzen. Um die Zimmertür und Balkontür öffnen zu können und sich noch bewegen zu können, ist der Arbeitsbereich gleich vorne und nicht der Schlafbereich. Das Bett ist somit durch die Möbel, die quasi quer stehen (also Ivar-Regal und Eckkleiderschrank) abgeschirmt, wie ein weiteres Zimmer. Unseren "gehackten" Schreibtisch an den Ivar-Regalen haben wir selbst gebaut. Bei Bedarf lässt er sich zusammenklappen, falls man noch mehr Bewegungsfreiheit bräuchte, bis jetzt war das nicht der Fall Drauf stehen unsere Laptops und weiße Tischleuchte. Ich hatte schon mal versucht, die Ordner in einer Farbe zu halten. Mein Freund hat immer dagegen protestiert. Erst vor wenigen Tagen hat er zu mir gemeint, dass er die Ordner tauschen wird, damit es einheitlich aussieht. Vor einem Jahr hatte er da noch eine andere Meinung Männer halt
Das Einzige was ich hier ändern kann, wäre die Anordnung der Bücher, Ordner und sämtlichen Boxen auf den Regalen, also reine Aufbewahrungsmöglichkeiten. So wie es jetzt aussieht, ist halt gerade eben entstanden, als ich vor paar Tagen die Bernina mitgebracht habe. Davor waren die Ivar-Regale voll, und es gab einen weißen Flokati-Teppich. Der bunte Teppich liegt hier vielleicht 2 Wochen. Flokati sollte in die Tonne fliegen, da man ihn eigentlich nicht staubsaugen kann, wegen der langen Haaren. Unser Kater hat aber die Flokati-Teppiche (wir hatten insgesamt 2 in der Wohnung) in gefalteter Form als Schlafplätze adopiert (nachdem ich sie in der Waschmaschine einzeln gewaschen habe) D.h. mit dem Wegwerfen ist da nichts, er schläft nur noch drauf Ein weiteres Problemchen ist mein Katzenmädel Ich kann die Ivar-Regale nicht zentimetergenau voll stellen, denn sie klettert da und schläft auch ganz oben (was den großen Kater natürlich total nervt, weil sie somit die Chefposition hat).
Da die Regale im Grunde offen sind, möchte ich auch vermeiden, dass bei mir irgendetwas noch hängt usw. Deshalb habe ich meine Nähutensilien wie Scheren, Rollschneider oder Garne in Nähboxen, manche Garne auch im Glas. So wird dies vor Staub geschützt und es sieht bisschen ordentlicher aus. Bunte Bücher oder gestapelte Stoffstücke bringen genug Farbe und Chaos rein Morgen Abend werde ich mit dem Umräumen wieder beginnen, es wird sich sicher noch dies und das ergeben Bloß auf dem 5 Meter langen Regal im Flur haben wir auch schon keinen Platz mehr (Bücher, Bücher, Bücher, Ordner und paar Bereiche werden mit Türen geschlossen für Staubsauger usw.) Ich glaube, das wird spannend Wer räumt mit auf?

Geändert von Dominika (21.11.2013 um 09:30 Uhr)
Alt 21.11.2013, 09:21
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Dominika Beitrag anzeigen
So viele Ideen
Leider kann man bei uns weder etwas umbauen (Stichwort Mietwohnung) noch richtig großartig Möbel umstellen (Stichwort Altbauwohnung, wo etwas gerade zu stellen beinahe ein Wunder ist ). Ich müsste man bei der Gelegenheit und beim Tageslicht vielleicht paar Bilder mehr machen.
Das wäre eine gute Idee.

Du baust Dir im Kopf gerade Barrieren, die es Dir erschweren, neue Ideen zu entwickeln.

Man braucht keine genormten Wände und Winkel, um einen Raum übersichtlich und klar zu gestalten.

Du brauchst auch sicherlich nicht "mehr" Möbel, und musst auch nichts vollstellen, sondern, gerade im Gegenteil, vielleicht eher etwas reduzieren und anders lösen, voraus gesetzt, es ist Dir selbst ein Bedürfnis - Du lebst mit diesen Räumen, DIR müssen sie gefallen, wie sie auf uns hier wirken, ist dagegen völlig Hupe .

Beginne bei einer etwaigen Neuplanung bei Null - sieh den Raum so, wie er inklusive der NICHT VERÄNDERBAREN ELEMENTE ist. Das sind also begrenzende Böden, Wände, Fenster, Türen und fest montierte Möbel wie dieser Schrank.

Zitat:
Der Schlafbereich ist dann in weiß gehalten mit bunten Vorhängen und buntem Bettüberwurf, damit neben dem Krankenhausweiss, wie mein Freund es gerne nennt, auch noch bisschen Farbei dazu kommt. .
Hier lohnt häufig ebenfalls ein Blick. Kaltweisse Wände wirken häufig sehr ungünstig. Ihr habt, wenn ich das recht verstehe, einen hellen Raum mit verschiedenen Lichtquellen. Ihr bringt verschiedene Lebensbereiche in einem Raum unter. Es bietet sich oft an, dies über Wandfarbe zu transportieren, also den Schlafbereich anders zu streichen als den Arbeitsbereich.

Farben wirken auf unser Wohlbefinden - manche sind anregend, manche beruhigend. Für den Schlafbereich ist kaltes weiss keine gute Farbe. Wenn es weiss sein soll, wählt man besser ein gebrochenes weiss mit Gelbanteil. Gemütlich und wärmend wirken eher warme Farben.

Arbeitet man über die Wandgestaltung, braucht man keine Deko, um "Farbe" in einen Raum zu bringen, ergo kann man Deko reduzieren, ergo schafft man Raum für das Wesentliche.

Zitat:
Unseren "gehackten" Schreibtisch an den Ivar-Regalen haben wir selbst gebaut. Bei Bedarf lässt er sich zusammenklappen, falls man noch mehr Bewegungsfreiheit bräuchte, bis jetzt war das nicht der Fall Drauf stehen unsere Laptops und weiße Tischleuchte.
Du schriebst weiter oben, dass diese Schreibtischlösung für´s Nähen und Zuschneiden nicht taugt - warum also daran festhalten, statt einen vernünftig konzipierten Tisch zu bauen, der für alle Zwecke sinnvoll ist?

Zitat:
Das Einzige was ich hier ändern kann, wäre die Anordnung der Bücher, Ordner und sämtlichen Boxen auf den Regalen, also reine Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Ich denke, dass Du durchaus erheblich mehr gestalterischen Freiraum hättest, aber Du bist ja diejenige, die es - mit Partner - umsetzen und der es gefallen muss/soll. Es nützt daher wenig, wenn andere Menschen Visionen entwickeln, Ihr sie aber nicht umsetzen wollt und könnt.

Wenn Du über alternative Aufbewahrung nachdenken möchtest:

Durchsichtige Kisten sind zwar toll, wenn man sehen will, was darin ist. Stehen sie offen, machen sie einen Raum aber genau aus diesem Grund auch sehr unruhig. Mit einem einheitlichen Farbkonzept und nichttransparenten Boxen könnte man da schon eine Menge "Ruhe" rein bringen.

Geändert von Seewespe (21.11.2013 um 09:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht