Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs an der VHS

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2013, 15:06
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurs an der VHS

Also ich hab inzwischen immer noch keine info meiner Nähkursleiterin... ich dachte sie würde mal auf eine Mail antworten aber Fehlanzeige. Naja dank dem Thread hab ich ja hoffentlich Material dabei.

Ich hoffe mal, dass ich den Schnitt heute übertragen bekomme und vielleicht reicht noch die Zeit für den Übertrag auf den Stoff. Für mehr reicht sicher die Zeit nicht.

Zu den Büchern noch. Ich hab auch noch gelesen in den Büchervorstellungen da waren ja ein paar tolle Tipps bei, das alles bei A.... in die Wunschliste und dann ausdrucken und dem Lieblings-Ehemann unauffällig auffällig unterjubeln.

Liebe Grüße Jacky

JJK's Kreative Welt
Alt 21.11.2013, 15:40
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Hi Jacky,

das Buch "Naehen - das Standardwerk" hab ich auch, bin aber davon nicht wirklich begeistert (ich naehe ja auch erst seit Anfang des Jahres).
Letztens irgendwann wollte ich darin nach "Abnaehern" suchen und habe zuerst ins Glossar gesehen. Da stand bei "Abnaeher" dann nur die Seite 72 aufgefuehrt. Dann hab ich nach ner Weile auch mal ins Inhaltsverzeichnis geschaut und voila: Die eigentliche Beschreibung zur besagten Technik findet man auf Seite 200 . Ich kanns einfach nicht leiden, wenn ein Buch so schlecht strukturiert ist. Und bei den Heften von Burda hast Du ja auch kein Stichwortverzeichnis....fuer mich ist das nicht so toll, weil ich ziemlich oft nach Begriffen suche und fast immer hilft einem dann das Inhaltsverzeichnis nicht so toeffte weiter.

Mein Lieblingsbuch ist von Burda "Perfekt selbstschneidern". Das habe ich gebraucht mit 5 anderen Handarbeitsbuechern bei Ebay fuer 4 EUR ersteigert. Bei Amazon kriegt man das fuer ca. 2 EUR - guenstiger kann man ein gutes Buch wirklich nicht bekommen. Es ist zwar uralt und total altbacken, aber das stoert mich nicht.

In der Buchhandlung habe ich letztens noch das neue Buch von Burda "Nähen leichtgemacht" gesehen und fand das auch richtig gut. Aber langsam ists hier mal genug mit Naehbuechern und Stoff . Aber wenn Du noch Platz in Deinem Regal hast ist es bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung .

Viele Gruesse
Janine
Alt 21.11.2013, 15:51
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Alles klar ich habe meinen virtuellen Wunschzettel ergänzt und dann schau ich einfach mal was unterm Weihnachtsbaum für Lehrmaterial liegt.

Lieben Dank Jacky

JJK's Kreative Welt
Alt 21.11.2013, 16:00
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Gisberta Beitrag anzeigen
Lohnt ein Nähkurse ? Ja aber nur für Anfänger, da null Ahnung und ständig auf der Suche nach der Nähkursleiterin. Wenn Du etw schon mehrere Projekte genäht hast, so kannst Du eigentlich auch ohne große Hilfe weiter und das macht sich die Kursleiterin unbewusst zu Nutze. Pro Stunde Kurs stehen Dir 10 Minuten Zuwendung zu. Sieh zu,dass Du die auch bekommst. Das geht nur durch Ellenbogengewalt. Und so versucht jeder Teilnehmer das Möglichste herauszuholen,so dass ein regelrechter Kampf um Zuwendung entsteht, so dass die Kursleiterin überfordert ist. So kann es wie mir passiert, dass auf meine Frage zum faltenwurf (abfallende Schultern) beim eigesetzten Ärmel und wie ich das beheben kann, die Antwort kommt, "da musst du dich dran gewöhnen". So dass ich zu Hause in den Büchern nachlese wie das geht. Oder ein anderer Spruch lautet, " dann mach es selbst"
Mach das beste draus.
Gruss Gisberta
Oje, da hast du aber eine negative Einstellung gewonnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer was lernen kann, auch von den Projekten die andere nähen und vom zuschauen. Aber es lernt natürlich jeder anders. Manche brauchen unheimlich viel Zuwendung und dreimal zeigen, bis sie endlich aktiv werden, andere wiederum, kommen schnell auf das Prinzip und sind geschickt in der Umsetzung. Darum finde ich die rechnerische Aufteilung 10 Min. Pro Teilnehmer nicht zielführend.

An die TE ich wünsche dir viel Erfolg und auch Freude.
Alt 21.11.2013, 16:22
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Oje, da hast du aber eine negative Einstellung gewonnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer was lernen kann, auch von den Projekten die andere nähen und vom zuschauen. Aber es lernt natürlich jeder anders. Manche brauchen unheimlich viel Zuwendung und dreimal zeigen, bis sie endlich aktiv werden, andere wiederum, kommen schnell auf das Prinzip und sind geschickt in der Umsetzung. Darum finde ich die rechnerische Aufteilung 10 Min. Pro Teilnehmer nicht zielführend.

An die TE ich wünsche dir viel Erfolg und auch Freude.
Ich kann diese negative Einstellung nur unterschreiben. Als ich vor paar Jahren etwas mehr erfahren wollte, habe ich auch gedacht Wow, ein Nähkurs wird angeboten. Im Jahr 2009-2010 war aber die Nachfrage noch nicht gerade ein Renner und bei unserer VHS wird verlangt, dass man vor dem richtigen Nähkurs noch einen Tag extra Grundlagenkurs macht. An sich, sogar logisch. Gesagt, getan. Ehrlich? Ich habe mir alleine schon zu diesem Zeitpunkt mehr beigebracht, als das, was ich dort erfahren habe. Da waren wirklich nur paar Mädels mit mir zusammen und sogar 2 Damen, die uns gezeigt haben, was wir zu tun hätten. Danach durfte man sich für einen richtigen Nähkurs anmelden, aber 2. Gruppe wurde dann gestrichen, weil man niemanden gefunden hat, der sie als Dozent führen würde. Ein wenig später konnte ich, ebenfalls bei VHS, auch wieder einen 1-Tag-Workshop absolvieren. Gedacht als "Kommen Sie mit Euren Projekten und Fragen". Da ich bei VHS auch noch einen weiteren Sprachkurs gemacht habe, weiss ich heute, die VHS um großen Bogen zu meiden. Die Institution existiert für mich nicht mehr. Demnächst werde ich endlich einen Kurs machen, bei einem Schneidermeister, 7 Stunden am Stück, max. 5 Teilnehmer. Nach dem ersten Gespräch kann ich davon ausgehen, dass dort investiertes Geld auch ein Ergebnis mit sich bringt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht