Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs an der VHS

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 12:11
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurs an der VHS

Die Zeitschrift hab ich sogar, ich weiß nur nicht, ob die als Anfänger geeignet sind die Modelle - und gerade bei etwas steiferem Walkstoff.

Genug hab ich auf alle Fälle - ich glaub 2 oder 3 m.
Liebe Grüße Jacky

JJK's Kreative Welt
Alt 19.11.2013, 12:29
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Bei 4 Terminen und Unterstützung würde ich genau deswegen etwas wählen, was mir persönlich zu kompliziert wäre. So lernt man am besten (aber es kann sein, dass es für mich gilt). Ich habe vor paar Jahren so einen Kurs gemacht. Ich kam mit der Idee eine Strandtasche aus alter Bettwäsche zu nähen. Neben mir saß ein Mädel, mit damals nagelneuer Artista von Bernina und einem Burda-Etuikleid-Schnitt in der Hand. Vom Nähen hatten wir beide keine Ahnung, ausser dass wir es gerne lernen wollen. Ob sie das Kleid zu Ende gebracht hat, weiss ich nicht mehr. Sie wollte jedenfalls bei DaWanda mitmachen. Da es ein Kurs in einem Nähladen war, durfte jeder ein- und aussteigen, wann er wollte. Ich habe mit der Strandtasche mein damals absolut erstes Nähprojekt gemacht. Für mehr gab es zu dem Zeitpunkt keine finanziellen Möglichkeiten.
Bei den 4 Terminen, die Du noch hast, lernst Du wie man den Körper messen soll, wie ein Schnitt vorbereitet wird, falls die Kursleiterin auch wirklich gut ist, wie man einen Schnitt zumindest leicht anpasst, und eine Jacke aus Walk oder Fleece ist wirklich schnell genäht.

Geändert von Dominika (19.11.2013 um 15:51 Uhr)
Alt 19.11.2013, 12:36
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Super, wenn sich die Nähkursleiterin nicht mehr meldet, dann pack ich meinen Stoff ein, dazu hab ich auch Futterstoff, falls der benötigt wird und die zeitschrift und lass mich überraschen....

Vielen lieben Dank, denn ich möchte halt wirklich auch wenigstens ein bissel was mitnehmen, aber davon bin ich nun echt geheilt, es sind zuviele Leute die sich um eine Dozentin "prügeln" und wer laut schreit hat Vorteile... dazu bin ich wohl zu ruhig.

Liebe Grüße Jacky

JJK's Kreative Welt
Alt 19.11.2013, 13:03
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Nein, Jacky,

Du bist nicht zu ruhig - der Kurs ist schlecht organisiert. Eine Kursleiterin sollte meines Erachtens nicht mehr als sechs TeilnehmerInnen betreuen - dann geht auch niemand unter, und es ist Zeit für Fragen und Hilfestellungen. Genau dafür bucht man doch so einen Kurs, und zahlt die Gebühr - es soll ums Nähen gehen, nicht darum, einen Crashkurs in Sachen "wie setze ich mich gegen andere durch" zu bekommen.

Und dass Du Deine NäMa unter diesen Umständen nicht mitbringst, verstehe ich sehr gut.

Ich wünsche Dir, dass Du trotz dieser wenig günstigen Bedingungen für Dich noch etwas mitnehmen kannst!
Alt 19.11.2013, 13:13
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Seewespe Beitrag anzeigen
...der Kurs ist schlecht organisiert. Eine Kursleiterin sollte meines Erachtens nicht mehr als sechs TeilnehmerInnen betreuen - dann geht auch niemand unter, und es ist Zeit für Fragen und Hilfestellungen. Genau dafür bucht man doch so einen Kurs, und zahlt die Gebühr - .....
Aber genau da liegt der Hast im Pfeffer. VHS-Kurse müssen einen Mindesbetrag nehmen umd halbwegs kostendeckend zu arbeiten.
Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Daran macht sich auch die Teilnehmermenge fest. Bei uns müssen es mind. 8 Teilnehmer im VHS Kurs sein. Der Kurs selber ist eigentlich für 9 ausgelegt.
Der Wunsch nach wenigen Teilnehmern ist verständlich, aber dann wird sich hier oft über die hohen Kursgebühren beschwert.
Du wirst in Kursen, wenn sie unterschiedliche Wissensstände habe, immer in Ungleichgewicht haben.
Ja, das sollte eine Kursleiterin ausgleichen können, aber auch das sind nur Menschen.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht