Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie Abnäher auf Walk rädeln?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 17:23
AngelikaH AngelikaH ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Wie Abnäher auf Walk rädeln?

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Mantel aus Walk nähen. Bei meinem Schnitt gibt es Abnäher im Rückenteil. Wenn ich versuche, die Abnäher zu rädeln, stanze ich dabei nur den Papierschnitt aus, ohne dass unten im Stoff auch nur der Hauch einer Linie sichtbar wäre. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das richtig macht? Ich habe mal gesehen, dass jemand anstelle des Rädelns einen Faden durch beide aufeinander liegenden Stoffteile gezogen hat. Aber bei dem Abnäher würde ich ja nur das Schnittmusterteil festnähen und müsste es zum Schluss zerreissen. Ein weiteres von mir eingebautes Problem bei dieser Sache ist, dass ich die Abnähnerlinien mit Tesa überklebt habe, damit das Papier beim Rädeln nicht kaputt geht ... , was ja, wie oben beschrieben, nicht den gewünschten Erfolg hatte. Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und Grüße
AngelikaH
Alt 18.11.2013, 18:02
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4
AW: Wie Abnäher auf Walk rädeln?

Hallo,
willkommen im Forum
Ich würde entweder die oberen und unteren Enden sowie die breitesten Stellen des Abnähers mit Stecknadeln durchstechen und dann die Einstichstellen mit Schneiderkreide markieren, hinterher mit dem Lineal nachziehen. Oder den Abnäher aus dem Schnitt ausschneiden und dann die Innenkanten des entstandenen Lochs mit Kreide (oder Seife) nachzeichnen.

Viel Erfolg!
LG Junipau
Alt 18.11.2013, 19:04
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo Namensvetterin,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von AngelikaH Beitrag anzeigen
.... Ich habe mal gesehen, dass jemand anstelle des Rädelns einen Faden durch beide aufeinander liegenden Stoffteile gezogen hat. ....
Das nennt man (zumindest bei uns) "durchschlagen".

Ich gehe bei einem Abnäher dabei so vor:

Ich schneide den Abnäher auf dem Papier-(oder Folien) Schnitt auf einer Seite auf, so dass ich ihn wegklappen kann. Dann nehme ich einen Heftfaden doppelt und nähe durch beide Stoffteil mit großen Schlingen den Abnäher nach. Durch die Schlingen kann ich dann die zwei Stoffteile ein wenig auseinander ziehen und die Fäden in der Mitte der beiden Stofflagen durchschneiden. Damit habe ich auf beiden Stoffteilen die Linien mit Heftfaden markiert. Alternativ kann man den Abnäher mit einem "Fransenfuß" nachnähen, am besten mit einer Kontrastfarbe. Auch hier bilden sich Schlingen, sodass man die beiden Stofflagen auseinanderziehen und die Fäden durchschneiden kann.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.11.2013, 19:27
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zum Durchschlagen muss der Schnitt nicht am Abnäher aufgeschnitten werden. Meine Mutter hat da Anno Tobak schlicht an der Nahtlinie durch das Schnittmuster durch geheftet - ein unvergessliches Bild aus Kindertagen. Sie ließ die Garnschlingen fast handbreit hängen. Seit ich auch mal durchgeschlagen habe, weiß ich warum: bei manchen Stoffen können die Garnenden gar nicht lang genug sein, sonst macht sich das Heftgarn davon.

Bei Walk würde ich einlagig durchschlagen, nicht dass bei der Materialstärke die Genauigkeit flöten geht. Und, nimm (raues) Heftgarn. Nähgarn rutscht zu leicht weg, siehe oben.
Alt 18.11.2013, 19:44
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich benutze eine Mischung aus beiden Verfahren, wie ich es gelernt habe; dabei muss das Schnittmuster nicht ein- oder aufgeschnitten werden: Ich ziehe auch Stoffschlingen (aus doppelt genommenem Reihgarn) entlang der Nahtlinie des Abnähers, lasse diese an der Oberseite etwa zwei bis drei Zentimeter lang und schneide diese Schlingen dann auf. Dann kann man das Schnittmuster vorsichtig abziehen, ohne die Fäden herauszuziehen. Wenn man durch zwei Stofflagen auf einmal durchschlägt (was ich bei Walk wegen der Dicke ebenfalls nicht empfehlen würde), zieht man danach die beiden Stofflagen vorsichtig Stück für Stück auseinander und schneidet die Reihfäden zwischen den Lagen durch; so hat man die Markierung auf allen vier Seiten. Auch hier wieder vorsichtig sein, damit man das Reihgarn nicht aus einer Lage ganz herauszieht.

Auf die gleiche Art markiert man auch andere innenliegende Stellen, z.B. Platzierung von Taschen, Knöpfen etc. pp.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kopieren auf walk , walk rädeln

Themen-Optionen
Ansicht