Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Stecken oder Reihen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 14:47
lea lea ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Stecken oder Reihen?

Zitat:
Zitat von mystd Beitrag anzeigen
Nur kein polyester darin schwitz ich mich zu tode. Ev. mikrofaser.
"Mikrofaser" sagt eigentlich nur etwas über die Feinheit der Faser und nichts über das Grundmaterial. Im allgemeinen ist es aber Polyester oder eine andere Kunstfaser .
Zum Anfangen würde ich Dir Webstoffe aus Baumwolle empfehlen. Die lassen sich gut zuschneiden und nähen und sind durchaus preiswert zu bekommen.
Natürlich kommt es auch darauf an, was Du überhaupt vorhast.
Grüsse, Lea
Alt 04.11.2013, 14:48
nisito nisito ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zum üben möchte ich mit preiswertem stoff anfangen. Ich bin noch am suchen welcher dafür am besten geeignet ist, irgend ein stoff der billig ist und zu jeder jahreszeit anziebar. Nur kein polyester darin schwitz ich mich zu tode. Ev. mikrofaser. Dann wenn ich etwas besser bin baumwolle, wenn ich richtig gut bin leinen und brennesselstoff.
Hallo mystd,

dass mit der Mikrofaser zum Start halte ich für keine gute Idee. Wenn wir von demgleichen Stoff reden, dann dehnt sich Mikrofaser wunderbar in alle Richtungen, leider auch beim Nähen. Es ist dünn und wird gerne mal von der Maschine gefressen, da muss man ein bisschen tricksen...

Warum nicht mit Baumwolle starten? Es gibt wirklich billige Baumwollwebstoffe, zum einen im Stoffladen (Restekiste!) und z.B. bei Ikea. Bei 2-3 Euro pro Meter kannst Du Dich hier eindecken und Kissen u.ä. einfache Dinge nähen, vielleicht eine Tasche...
(Ober-)Bekleidung nähen ist eine Sache für sich - wenn es nicht gerade für kleine Kinder ist, das ist nämlich nicht so passformsensibel. Hier solltest Du schon eine gewisse Frustrationstoeranz entwickelt haben . Denn wenn das Teil nicht richtig passt, liegt es vielleicht am Schnitt und gar nicht an Deinen Nähkünsten. Viele Näherinnen müssen die Schnitte anpassen, damit sie tragbar werden... Ein Rock wäre hier vielleicht ein geeignetes Einsteigerprojekt...?

LG Silvia

Geändert von nisito (04.11.2013 um 14:50 Uhr)
Alt 04.11.2013, 14:49
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Ich kenne die YKK-Stecknadeln zwar nicht (siehe unten ), die sollten aber OK sein.
Auch beim Garn lohnt sich Markenware. (Manche Nähmaschinen nehmen zwar ohne zu murren auch mieses Garn). Bei Sortimenten sind meistens Farben dabei,
die Du dann nie brauchst oder die dann doch haarscharf daneben sind.
Am Anfang würde ich zu jedem Projekt das Garn passend kaufen.
Der Vorrat kommt dann von selbst

Wenn man die Nadeln gut behandelt, werden die nicht so schnell stumpf. Ich
habe (neben einigen anderen Sorten) auch noch meine allerersten Stecknadeln in Benutzung und die sind über 30 Jahre alt.
Grüsse, Lea
Neben Prym Nadeln (ganz aus Metall, ohne Glas- oder Kunsststoffköpfe), die wirklich gute Dienste leisten, habe ich etliche alte Vorräte, die ich quasi aus dem Nachlass habe. Da passiert schon mal, dass etwas stumpfes entdeckt wird. Dann ab in die Tonne damit, bevor ich in manchen Stoffen Schaden einrichte
Alt 04.11.2013, 15:05
mystd mystd ist offline
Schon etwas länger da

Ikea ist ein guter tipp, allerdings hatten die nur so buntes zeug beim letzten mal als ich da war. Am besten ich frag mal tel. nach. Dann wird der anfangstoff baumwolle ^-^ Ich fang mit kofpkissen an und dann mach ich mich an t-shirts/hemden/hosen röcke eher nicht XD. Ich brauch sowieso noch kleidung für larp (live action role play) Die kleidung/kostüme mit nem mittelalter touch kann man recht simpel halten.

Geändert von mystd (04.11.2013 um 15:07 Uhr)
Alt 04.11.2013, 15:11
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Ikea ist ein guter tipp, allerdings hatten die nur so buntes zeug beim letzten mal als ich da war. Am besten ich frag mal tel. nach. Dann wird der anfangstoff baumwolle ^-^ Ich fang mit kofpkissen an und dann mach ich mich an t-shirts/hemden/hosen röcke eher nicht XD. Ich brauch sowieso noch kleidung für larp (live action role play) Die kleidung/kostüme mit nem mittelalter touch kann man recht simpel halten.

Weiss jemand ob das ikea garn was taugt? Wenn ich sowieso hinfahre für den stoff dann kan ich mir das garn wenn es gut ist direkt mitkaufen.
Bei Ikea hast du bunte Stoffe und einfarbige auch, allerdings nicht so viele. Es gibt paar Leinenstoffe (in weiß und beige oder eher hell braun), es gibt Baumwollstoffe, aber etwas fester, in rot, dunkelblau. Ab und zu liegen noch Reste in anderen Farben.
Die Garne sind zwar nicht die allerbesten, aber fürs Kissen oder so ausreichend. Ich nehme sie zum Üben, bevor ich etwas richtig zuschneide und nähe. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Nähen mit diesen Garnen die NähMa durchpusten muss, wegen den kleinen Fusseln

Und selbst für Role Playing Games sind die Schnitte etwas aufwendiger als du vielleicht denkst. Laaangsam Die sehen so schön einfach aus, jaaa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht