Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Wollzaubereien 2013: Momo XI/XII: "Weihnachten be- und gestrickt"

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 03:07
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
Wollzaubereien 2013: Momo XI/XII: "Weihnachten be- und gestrickt"

Es ist der erste November und somit ein neuer Momo fällig! Der Jahreszeit entsprechend habe ich nach einem weihnachtlichen Thema gesucht und dachte erst an "Lichterglanz-Stricken mit Lurexgarnen", doch dazu habe ich keine netten Beispiele gefunden...

Aber bei meiner Sucherei auf Ravelry sind mir viele andere hübsche und lustige Dinge untergekommen, die gut zum Thema Weihnachten passen und so habe ich mich dafür entschieden. Es sind fast ausschließlich Dekos, unsere Vorgabe heißt diesmal also schlicht
"Weihnachten!"
Die Momoregeln sind wie immer die gleichen: Ihr strickt ein Teil, das euch gefällt und zu diesem Thema paßt, welches Material ihr verwendet, wieviel oder wie lange ihr braucht ist einerlei. Es wird eine Galerie geben (werde ich nachher gleich beantregen), wo ihr eure Weke zeigen könnt und sollt, wir sind ja alle neugierig...

Nun zu eurer Inspiration ein paar Beispiele: sie sind alle aus Ravelry und dort kostenlos runterladbar, allerdings zum Großteil auf Englisch, wer damit Schwierigkeiten hat: hier wird geholfen!

Vor Weihnachten ist noch Advent und da benötigt man eine Adventgirlande und einen Adventkalender.

Weils schon so früh dunkel wird brauchen wir mehr Licht: mal elektrisch, mal mit Kerzen und noch einmal Kerzenlicht (da wäre ich aber sehr vorsichtig!)

Wenn Kerzen an sind, sitzen wir gemütlich am Sofa und trinken Tee und unser Gestrick sorgt dafür, daß der Tee nicht kalt und unseren Fingern nicht zu heiß wird.

Dabei machen wir uns langsam Gedanken über unseren Weihnachtsbaum, wir wollen doch neue Deko!
Die alten Kugeln bekommen neue Überzieher, aus Lurexgarn, in buntem Norweger, mit Zopfmuster, in den klassischen Weihnachtsfarben, mit Sternen, mit verkürzten Reihen, oder ganz in weiß.
Kugel lassen sich aber auch füllen und einfach nur stricken.

Natürlich bekommt der Baum auch eine Lamettagirlande und eine mit Sternchen, und noch viele andere Dekohänger: Engelchen, dicke Lebkuchenmänner und dünnere, Weihnachtsbäumchen, Vögel, Schneeflockenanhänger, Glocken, Stiefelchen und noch andere Vögelchen, sowie Nußmännchen.

Untern Baum kommt die Baumdecke und die Krippe wird auch da aufgestellt.

Auch der Rest der Wohnung wird weihnachtlich dekoriert:
Die Türen bekommen Türkränze aus Weihnachtssternblüten, aus Tannengrün gewunden, oder ganz elegant.
Im Fenster macht sich dieser Stern gut und am Tisch dieser.

Die Sockenstricker wollen wir auch bedienen: ein normalgroßes Modell zum Anziehen, und Weihnachtsstrümpfe nach englischer Art, mal etwas einfacher, ein bißchen komplizierter oder sehr aufwändig und in klassischen rot weiß grün.

Fehlt nur noch Rudolf und sein Freund.

Und für den Advents-oder Weihnachtsspaziergang gibt es zum Schluß noch witzige Mützen.

Wem das nicht gefällt, ist eingeladen was nach seinem Gusto zu machen, wir freuen uns über jedes Gestrick.

So, nun ist es gleich 3:00 Uhr, der November hat also tatsächlich schon angefangen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken, und freue mich auf viele MitstrickerInnen, es sind ja auch viele kleine Teile dabei, die nicht viel Zeit benötigen und vielleicht auch die Restengebirge abtragen helfen könnten!

LG
Angelika
Alt 01.11.2013, 08:33
Benutzerbild von Martina2011
Martina2011 Martina2011 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wollzaubereien 2013: Momo XI/XII: "Weihnachten be- und gestrickt"

Angelika, wie lange hast du denn an dem Text gesessen! Der ist ja total süss geschrieben! Und wie lange hast du denn dafür auf Ravelry recherchiert!!!

Vielen Dank für die tollen Ideen. Die Idee der Advenstgirlande ist ja total niedlich - jeden Tag ein kleines Projekt - eine Art "Strick-Adventskalender".

Mal schauen, ob ich es schaffe den zu machen.

Martina
Alt 01.11.2013, 11:31
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Hallo Angelika,

das sind ja alles tolle Sachen, die du da rausgesucht hast. Danke für deine Mühe.
Da sollte sich doch was finden, außerdem warten auch noch einige Projekte aus diversen Zeitschriften.

Ich hoffe doch, das ich diesmal dabei bin und geb mir auch ganz viel Mühe.
Alt 01.11.2013, 11:56
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo miteinander,

Der Text ist ja so schön geschrieben DANKE auch für die tollen Ideen!
Ich habe diese Woche einen Organizer für die vieln Strick und Häkelnadeln genäht welche ich von meiner Mutter geerbt habe...vorher habe ich alle meine Garne in einen riesengrossen Bambuskorb sortiert...ich habe vor diese ganzen Reste und Garne mal zu verarbeiten.
So kleine Anänger wären vieleicht ein guter Beginn...
Ich habe jahrelang nichts mehr gross gehäkelt und gestrickt und kann es auch nicht wirkluch gut, also klar die Grundbegriffe.
Danke für den Anstoss, ich schau mal wieder rein....
Lg
Christiane
Alt 01.11.2013, 18:53
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Vielen Dank für die schöne Eröffnung und die tollen Beispiele

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
momo xi/xii 2013 , weihnachten

Themen-Optionen
Ansicht