Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Chaotin an der Nähmaschine - (zu) viele Ideen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2013, 10:24
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Chaotin an der Nähmaschine - (zu) viele Ideen

Zitat:
Zitat von Dominika Beitrag anzeigen
So vergeht mir meistens die Lust am Nähen, weil ich eben nichts in die Tonne produzieren will.
Das will ja wohl keiner. Aber es bleibt halt manchmal nicht aus. Du kannst nicht ganz ohne Fehler zu machen lernen. Das klappt einfach nicht.

Zitat:
Dafür sind mir die Stoffe zu teuer.
Dafür macht man Probemodelle. Mit der Ikea-Family-Card kriegst Du den Bomull-Stoff für 1 EUR pro Meter. Da kannst Du dann probieren ohne gleich tot umzufallen, wenn es wirklich ganz schrecklich wird. Wahlweise kann man auch für Jersey-Probemodelle olle Spannbettücher nehmen. Man muss nicht mit dem Originalstoff anfangen, wenn man sich nicht sicher ist.

Sorgfältiges Ausmessen und vergleichen mit den eigenen Körpermaßen hilft auch. Da kann man sich dann überlegen, welche Änderungen man schon vorher machen sollte, bevor das Schnittmuster überhaupt in die Nähe vom Stoff kommt (für Dich scheint eine FBA (Full Bust Alteration) auf jeden Fall schon mal angebracht zu sein). Wenn man sich das erst mal ausklamüsert hat, sinkt die Fehlerquote aufgrund des schlechten Sitzes schon mal erheblich. Dann patzt man dann irgendwann nur noch wegen schlechter Verarbeitung. Aber sauberes Arbeiten und Techniken kann man auch üben.

Wenn Du nicht an irgendeinem Punkt anfängst, dann kommst Du nie von der Stelle.

Grüßlis,

frieda
Alt 31.10.2013, 10:42
HippoXXL HippoXXL ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Aloha!

Zitat:
Zitat von Jenny8008 Beitrag anzeigen
Ich bin eine ausgewiesene Chaotin, mit Schwerpunkt Ideensprudler und Wissenssammler.
/snip/
wie soll ich bloß in einem Menschenleben alles das umsetzen, was ich machen möchte?
Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir betrifft das nicht nur das Nähen, sondern alle möglichen handwerklichen Projekte. Kürzlich hab ich meiner Liebsten z.B. einen Webstuhl für Brettchenborte gebaut und für das nächste Frühjahr steht eine Schmiedeesse auf dem Programm.

Zitat:
Das wäre ja auch noch nicht so wild, ich bin noch jung und unverbraucht.
Beneidenswert, ich wünschte, das könnte ich von mir auch behaupten. ;-P

Zitat:
Meine Frage nun an euch - wie geht es euch in diesem Punkt? Wie managt ihr eure Ideen?
Das regelt bei uns der Bedarf: Meine künftige Ehefrau und ich machen in erster Linie Kleidung und Ausrüstungsgegenstände für unser Mittelalterleben. Wenn wir feststellen, daß das eine oder andere Detail besser gelöst werden könnte, wird das, wenn möglich, geändert oder bei der nächsten "Produktgeneration" berücksichtigt. Anregungen für neues holen wir uns auf Mittelaltermärkten, wenn wir bei anderen was sehen, was wir selbst auch gut gebrauchen könnten. Die Reihenfolge wird dann durch die Dringlichkeit bestimmt, was regelmäßig vor Saisonbeginn zu einem gewissen Stau führt.

Eine Liste haben wir aber nicht; was wir machen wollen, vergessen wir nicht und was wir machen müssen (z.B. Reparaturen), daran werden wir erinnert (wenn wir das Teil brauchen).

Lieben Gruß,
Hippo
Alt 31.10.2013, 10:48
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Also ich habe schon mal zum Spaß gesagt, dass ich gern nur aussuchen, Schnitte zeichnen und Designs verwirklichen würde - für den Nähprozess hätte ich dann gern einen "Neger" - also einen Handwerker, der gut mit der Maschine umgehen kann um mir meine Sachen näht. Da ich mir das aber nicht leisten kann (oder will?), muss ich abundan mal eine meiner Ideen selbst umsetzen - und zwar die, für ich gerade am ehesten Bedarf habe.

Also ich arbeite mal Deine Liste ab:
- ein zweites Biedermeier-Kleid, diesmal authentischer
- ein elisabethanisches Kleid
- ein Renaissance-Kleid

wann und warum brauchst Du die? Gibt es ein Fest oder so? Ansonsten ab damit ans untere Ende der Liste.

- ein knallrotes Diana-Oberteil (das hatte ich schon einmal gemacht, die Größe passte aber nicht)
das wäre doch relativ schnell zu realisieren - als hoch auf der Liste und dann auch machen.

- einen Nadelstreifen-Blazer
ziemlich großes Projekt, hast Du schon mal einen in uni genht, der gut sitzt? Streifen verraten jeden Passform-Fehler. Frustrations-Gefahr!!!

- mehrere Korsett (ich liebe diese Teile!)
Ahnliche Frage wie bei den Kleidern - wann anziehen? Passend zum dem Anlass nähen.

- eine große Reisetasche
warum nähen? Wenn dringend: kaufen! Wenn Du genau Vorstellungen hast und das Materialo daheim dann ganz oben auf die Liste, da das überschaubar und dann abgearbeitet ist.

- irgendwas aus Wachstuch
Körbchen fürs Bad - kannst Du heute noch machen!

- ein Erdmännchen
als Kuscheltier? Oder was sonst?

- irgendein Teil wo ich die Knoten aus meinem zuletzt erjagten Buch darüber
irgendwas aus dem Buch (bzw. abgewandelt)
Kann man damit nicht eines der o.g. verzieren?

- eine selbst konstruierte Hose (ich versuche es mal mit Hofenbitzer)

klingt wie ein guter Plan, aber vorher etwas nähen, das dich "befriedigt", Hosen und besonders selbstgezeichnete habe ein Frust-Potenzial.

So würde ich das auf dem Board sortieren und dann anfangen, nur wenn Du anfängst, kannst Du auch fertig werden. Wenn mich alles erschlägt, packe ich alles weg, wirklich alles - auch die Maschinen! Dann beschäftige ich mich einge Tage nicht mit Nähen. Anschließend überlege ich, ob ich etwas machen möchte, dass ich brauche oder ob ich was zum Spaß machen will - und krame nur das vor, das ich dazu brduche und dann bleibe ich da dran!!! Auch wenn es scxhwer fällt.
Viel Erfolg
Rita
Alt 31.10.2013, 13:41
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4

Zitat:
Meine Frage nun an euch - wie geht es euch in diesem Punkt? Wie managt ihr eure Ideen?
Ich sage lieber nichts. Denn wenn ich über die Dinge rede, werden sie nichts. In meinem Blog kann ich die angefangenen Dinge nachlesen. Auch die vollendeten, was mich also trösten könnte und es auch tut. Alles andere ist streng geheim.

Alt 31.10.2013, 14:42
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Hoert sich alles sehr nach Sternzeichen Zwilling an - oder aber Aszendent Zwilling (kommt mir alles ziemlich bekannt vor ).

...aber eigentlich glaube ich gar nicht an Sternzeichen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht