Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe! Blazer nach Burda Schnitt schlägt Falten

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 15:15
kworky kworky ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Hilfe! Blazer nach Burda Schnitt schlägt Falten

Passende Jacken... schön wärs. Das ist ja der Hauptgrund, warum ich mit dem Schneidern überhaupt angefangen habe. Mein Oberkörper+Hüfte setzt sich aus 4 Kleidergrößen zusammen, da scheitert jegliche Konfektion.

Weiter gehts. Die Bilder in der oberen Reihe zeigen jetzt das geänderte Oberteil und die Hohlkreuzkorrektur.
In der unteren Reihe hab ich zusätzlich einen Abnäher waagereht über das Revers gelegt, das nimmt einen Großteil der Falten über der Brust weg. Außerdem hab ich unterhalb der Brust an der Taille den Stoffwulst aus dem ersten Foto in die Seitennaht geschoben.
Die Falten vorne werden langsam weniger, die vordere Mitte passt besser, aber hinten hab ich jetzt Falten von der Unterkante Schulterblatt schräg herunter bis in die mittlere Seitennaht. Wo kommen die auf einmal her?

Entschuldigt bitte die schlechten Kontraste, das Licht ist im Moment miserabel zum Fotographieren und der Fotograph nur mässig bemüht.
Achja.. im oberen mittleren Bild, sieht man übrigens, was passiert, wenn man beim Teile zusammenstecken fernsieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blazer3.jpg (55,3 KB, 175x aufgerufen)

Geändert von kworky (02.11.2013 um 15:16 Uhr)
Alt 02.11.2013, 16:32
Schon etwas länger da

So... ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich. Ich hab die ganze Zeit ein falsches Rückenteil benutzt.
Alt 02.11.2013, 16:34
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Kworky,

sehr viel besser geworden und jetzt mit Schulterpolster.

Ich denke, die vorderen Falten in Taillenhöhe werden tatsächlich durch einen zusätzlichen Abnäher besser, der formt dann nicht so scharf.

ahhhh gerade gesehen... feix, ich wollte gerade sagen, der obere Rücken hat jetzt über den Schulterblättern zu wenig Länge und lass das jetzt mal

Deo, bastelnd...
Alt 02.11.2013, 18:36
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von kworky Beitrag anzeigen
Passende Jacken... schön wärs. Das ist ja der Hauptgrund, warum ich mit dem Schneidern überhaupt angefangen habe. Mein Oberkörper+Hüfte setzt sich aus 4 Kleidergrößen zusammen, da scheitert jegliche Konfektion.
Da können wir uns in die Hand nehmen, bei mir sinds 6 Grössen und dabei sind die schmalen Schultern nicht mal mit eingerechnet. Ich finde die Jacke hast du dafür soweit schon gut im Griff. Es sieht alles gut proportioniert aus.

Zitat:
Weiter gehts. Die Bilder in der oberen Reihe zeigen jetzt das geänderte Oberteil und die Hohlkreuzkorrektur.
Ein Regelrechtes Holhlkreuz hast du wahrscheinlich nicht, eher ein gerader Rücken in Kombination mit schräges Becken. Bei mir nenne ich es Enten-po, denn ich kenne keinen guten Ausdruck für "Swayback" auf Englisch. Bei längeren Sachen, etwa sehr langen Hemden oder Mäntel, muss ich sogar eine hintere FBA machen damit nicht auch noch unten am Saum der Stoff zu sehr angehoben wird.

Zitat:
In der unteren Reihe hab ich zusätzlich einen Abnäher waagereht über das Revers gelegt, das nimmt einen Großteil der Falten über der Brust weg.
Es ist irgendwie einfacher, traubenförmige Brüste unterzubringen als Bowlingkugeln. Da muss ich auch viel am Schnitt fummeln. Hast du sehr gut hinbekommen. Mit Futter usw wird das am fertigen Stück noch besser aussehen. Eine Methode die mir geholfen hat, ist das Vorderteil von Jacken ganz mit Verstärkung zu doppeln, statt nur am Revers. Eventuelle Stellen mit wenig Substanz drunter werden noch besser überbrückt.

Zitat:
Außerdem hab ich unterhalb der Brust an der Taille den Stoffwulst aus dem ersten Foto in die Seitennaht geschoben.
Die Falten vorne werden langsam weniger, die vordere Mitte passt besser,
Es sieht beim ersten Anblick so aus als ob der Brustabnäherwinkel zu klein ist, das ist aber nicht das Problem.

Zitat:
aber hinten hab ich jetzt Falten von der Unterkante Schulterblatt schräg herunter bis in die mittlere Seitennaht. Wo kommen die auf einmal her?
Mir scheint als ob die Seitennaht abgesackt ist. Man erkennt das an den Falten vorne und Hinten, am ungeraden Fadenlauf hier und da und auch am unebenen Saum. Ein Teil des Problems könnte eine geringfügig zu schräge eigene Schulterlinie sein. Da helfen entweder dickere oder anders geschnittene Schulterpolster, oder aussen halsfern die Schulternaht etwas anzuheben.

Zitat:
So... ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich. Ich hab die ganze Zeit ein falsches Rückenteil benutzt.
Oje.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
ahhhh gerade gesehen... feix, ich wollte gerade sagen, der obere Rücken hat jetzt über den Schulterblättern zu wenig Länge und lass das jetzt mal
Deo, bastelnd...
Hmm, ja irgendwas hat sich da verengt, was für eine Bluse vielleicht ganz in Ordnung wäre ist für einen Blazer eher ... die Bequemlichkeit einschränkend. Vielleicht. Sehr oft verschätzt man sich bei den Korrekturen und macht zuviel davon. Manchmal sind ein paar Millimeter aussreichend.

Aber trotzdem: Da liegen Welten zwischen den Bildern, weiter so!

MfG
CG
Alt 03.11.2013, 00:54
Schon etwas länger da

kleingemustert, danke dir für die Tipps und das Lob!

Nachdem ich mittlerweile das Gefühl hatte, dass ich meine Korrekturen korrigiere, hab ich nochmal kurz innegehalten und das ganze genauer betrachtet. Wenn ich die Seitennaht in etwa dahinlege, wo sie sein soll und dann den Stoff über die Brust streiche hab ich ca 6 cm zu viel Stoff - entspricht etwa dem was ich vorher als FBA hinzugefügt habe. Seltsam oder? Also nochmal systematisch an das ganze. Stoff ein bisschen hier hin und dort hin geschoben und ich glaub ich hab das eigentliche Problem gefunden.

Ich hab jetzt also nochmal ganz von vorne das ursprüngliche Schnittmuster genommen, eine Hohlkreuzkorektur eingefügt. (Tatsächlich ist hier ein Knick in der Wirbelsäule, so ähnlich wie bei einem Hohlkreuz, was durch den etwas fülligeren Hintern noch verstärkt wird. Korrektur ist also hier sicher angebracht.)
FBA nur ganz minimal - 1cm um genau zu sein - als zweiten Abnäher parallel zum eigentlichen Brustabnäher eingefügt und beide Richtung Brustpunkt gesetzt. Der ist im ursprünglichen Muster ist nämlich etwas zu hoch ausgerichtet.
Und dann den Knackpunkt an der ganzen Sache durchgeführt: Full-Belly-Alteration.
Ich hab das ganze bisher nur grob geheftet und mal übergeworfen... Im Rücken muss noch ein bisschen mehr Weite an die Schultern, aber der Rest sitzt wie angegossen. Bilder gibts morgen, wenn ich die Heftnähte mal abgesteppt und den Rücken breiter gemacht habe.
Das Problem war wohl nicht die Oberweite, sondern der Bauch. Auf dem saß der Stoff auf und hat sich so nach oben geschoben, dass die weiteste Stelle nicht mehr über die Brust lief, sondern darüber lag. Deswegen sahen auch die Falten so aus, als wäre über der Brust zu wenig Stoff und daher auch das Problem mit dem Aufklaffen des Rever. Dadurch, das jetzt der Stoff quasi um die Bauchwölbung herum gehen kann, liegt alles viel glatter. Wahrscheinlich hätte es nicht einmal unbedingt die minimale Full-Bust-Alteration gebraucht, aber es sitzt mit etwas bequemer.

Ganz werd ich die Falten im Rücken vermutlich nicht losbekommen. Etwas mehr Weite über den Schulterblättern könnte helfen, aber durch den stark vorstehenden Po liegt der Stoff beim Bewegen immer etwas auf und schlägt dadurch oben ein paar Falten. Wenn ihr noch einen schlauen Tipp dagegen habt - immer her damit.

So und jetzt muss ich ins Bett. Wünsche allerseits eine gute Nacht!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blazer , burda 127 , schnittanpassung

Themen-Optionen
Ansicht