Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Butterick History 5831

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 14:12
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: WIP Butterick History 5831

Ich setze mich hier auch dazu, den Schnitt hatte ich auch schon ins Auge gefasst (und im Moment wegen eines für mich ungünstigen Verhältnisses an Ideen und freier Zeit wieder vertagt).

Gibt es eigentlich einen WIP zum Bau einer Krinoline in Glockenform? Wenn nicht, das wäre doch was...
(Ich gehe jetzt mal nachsehen...)
Alt 30.10.2013, 14:14
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Also, was willst du mit diesem Kleid?

Danach würde ich entscheiden, 1) ob Reifrock oder nicht (ich denke, diesem Kleid steht beides, abhängig davon, was man darstellen will oder welche Optik man bevorzugt) und 2) welches Material du benutzt (bei fast allem würde ich dir zu Federstahl raten, wenn du nicht nur einen corded petticoat plus UNterröcke wählst).

Was den Umfang des Reifrockes angeht: Wie groß bist du denn? Bei einer 1,80 Frau sehen 3,50 m anders aus als bei einer 1,60 Frau.
Alt 30.10.2013, 14:17
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich hab 11er Bandstahl genommen. Du nähst dir aus festem Band Tunnel und schiebst ihn rein. Für die Längsträger auch festes Band nehmen. Unten werden fünf Reifen in Stoff eingenäht. Ich habe bei mir 4.20 m Umfang aber 4.00 m reichen. Als Basis hab ich einen ausrangierten breiten Gürtel genommen, an den dann die Längsträger kommen und an die die Reifen. Aber wie gesagt. Guck dir das PDF bei nehelenia an, da steht eigentlich alles drin - auch alle Maße. Wenn du dich daran hältst, sitzt es super.

Geändert von sisue (02.11.2013 um 12:54 Uhr) Grund: Der Konsequenz halber Shoplink schlußendlich doch entfernt.
Alt 30.10.2013, 14:27
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Alo ich hab Standartgröße 1,68m

Und nun ja ich möchte es eigentlich "nur" zu Karneval tragen. Und deshalb würde ich gerne auf einen zusätzlichen Reifrock verzichten.Das wird sonst wahrscheinlich mein Budget sprengen. Vorrausgesetzt der Unterrock hat eine schöne Fülle. Ich lieg ja jetzt schon mit Schnittmuster , Stoff und breiter Spitze für den Unterrock bei ca. 50€ . Da kommt ja so schon noch einiges dazu .

Wenn ich den Unterrock fertig habe , könnte ich ja mal meinen vorhandenen Reifrock probehalber drunter anziehen um zu sehen was besser fällt. Mit oder ohne Reifrock. Und wenn es mir mit Reifrock besser gefällt kann ich mich ja noch immer umentscheiden , oder was sagt ihr ?
Ich bin hin und her gerissen .

Mhh, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Reifrock und Krinoline ?
Bei einem Reifrock gibt es nur Querreifen und bei einer Krinoline Längs- und Querreifen ? Die Krinoline besteht dann "nur" aus den Tunnelbänder , so wie ein Käfig ? Puh ich hab noch gar nicht angefangen und bin jetzt schon überfordert......

Ich geh dann mal den ersten Stoff

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 30.10.2013, 14:34
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Der Unterschied liegt in der Form. Beim Reifrock werden die Reifen von oben nach unten immer größer. Oben liegt er weitestgehend an. Bei der Krinoline ist gleich an der Taille Weite da und ganz unten nimmt sie nicht mehr zu. Nachträglich geht nicht, weil dann der Rock zu kurz ist. Was du aber machen kannst, wenn du dich gar nicht mit Stahl anfreunden kannst, ist eine Hüftrolle über dem Reifrock tragen, damit du oben Weite hast. Und unten den letzten Reifen auf die Länge des vorletzten kürzen, damit der Kegeleffekt weg ist. Müsste sich doch eigentlich rausziehen lassen oder?

Geändert von gwenny (30.10.2013 um 14:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5831 , butterick , bürgerkrieg , history , jahr 1860

Themen-Optionen
Ansicht