Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Butterick History 5831

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 10:53
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP Butterick History 5831

Zitat:
Zitat von primafehra Beitrag anzeigen
Oooops - nicht aufgepasstt. Stimmt, gwenny, du hast recht. Das Kleid von meiner Mama war 1845 (Truly Victorian 454) und damit spätes Biedermeier. Aber da zeigt sich auch, dass Biedermeier nicht gleich Biedermeier ist - beispielsweise wenn du dieses Kleid und eines der frühen 1830er Jahre nimmst.

Mamas Kleid ging in einigen Details schon in eine ähnliche Richtung wie das hier im WIP, daher habe ich das vermutlich verwechselt.
Stimmt das war ein fließender Übergang vom Empire. Schon in den 20ern spricht man ja eigentlich vom Biedermeier und da ist die Taille noch seeeeeehr weit oben und die Röcke nicht soooo weit. Ich finde aber auch diese Kleider teilweise sehr schön. Ich finde eh, dass man bei Biedermeier lieber englisch (Regency) suchen sollte und dann halt nach der Jahreszahl guckt. Was da auf deutsch erscheint, ist meist echt gruselig.
Alt 30.10.2013, 11:01
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 59
Uploads: 3

Herrje ihr macht mich ja ganz wuschig

Also mein Reifrock hat einen Umfang von 2,50 - 3m und ist kegelförmig mit zwei Reifen . Kann ich den dann nicht gebrauchen ?

In der Beschreibung/Anleitung selbst steht nix davon das man einen Reifrock braucht . Nur hinten auf dem Umschlag ist es erwähnt das es vorteilhaft wäre.
Aber nicht wie groß der sein sollte ?

Was mich beim abpausen schon irritiert hat ist die Länge des Rockteiles vom Kleid. Nämlich ca. 1,50m und der Saum ist mit 30,5cm angegeben
Mensch sooooo lange Beine hab ich doch gar nicht. Da müßte dann aber echt schon ein großer Reifrock drunter damit das auskommt, oder ?

Mmh, mit der Größe, ja , ich hab jetzt 44 abgepaust. Wie gesagt laut Maßtabelle sollte es passen. Der Schnitt geht ab Gr. 16/42 los, da könnte ich zur Not noch eine Nummer kleiner gehen.

Wir werden sehen, der erste Stoff dreht grad seine Runden in der Waschmaschine.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 30.10.2013, 11:36
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Den Reifrock musst du schon vorher machen, sonst stimmt nachher die Länge nicht Guck nochmal in die Maßtabelle und mach lieber alles in Ruhe, du ärgerst dich sonst hinterher nur.
Alt 30.10.2013, 11:47
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Beim Reifrock würde ich mir echt überlegen, ob ich nicht einen nähe. Ich finde Kegel- vs. Glockenform macht einen Riesenunterschied in der Silhouette. Es kommt natürlich darauf an, was du selbst willst und mit deinem Brautreifrock wird es bei dem Umfang schon gehen.

Mit Butterick habe ich keine Erfahrung, aber bei den anderen der Big Three/Four habe ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht mit den Größentabellen. Man sollte halt nur bedenken, daß man wenn man zwischen zwei Maßen liegt, sich tendentiell eher nach unten orientiert in der Größe.
Alt 30.10.2013, 12:23
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 59
Uploads: 3

In der Maßtabelle steht leider nichts von der Rocklänge
Weder vom Kleid noch vom Unterrock.

Auf dem Umschlag steht nur :

MISSES' DRESS AND PETTICOAT: Dress has loose-fitting, lined, boned bodice, front extending to upper back, no shoulder seams, side back seams, gathered waist (by hand), inside ribbon, skirt front opening, bias, self piping, French seams, modesty sleeves, long sleeves with seam opening and button cuffs. Pleated petticoat has waistband and back opening. Purchased ribbon sash, trims and hoop.

Google Übersetzung :

Misses 'Kleid und Petticoat: Dress hat locker sitzende, gezeichnet, Knochen Mieder, vor sich auf den oberen Rücken, keine Schulternähte, Seite zurück Nähte, geraffter Taille (von Hand), in Band, Rock Frontöffnung, Bias, Selbst Rohrleitungen, Französisch Nähte, Bescheidenheit Ärmel, lange Ärmel mit Nahtöffnung und Knopf-Manschetten. Plissee Petticoat hat Bund und hintere Öffnung. Erworbene Schärpe, Zierleisten und Reifen.

So, nun bin ich aber immer noch nicht schlauer ob ein Reifrock zwingend notwendig ist und wie groß der sein sollte .....

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5831 , butterick , bürgerkrieg , history , jahr 1860

Themen-Optionen
Ansicht