Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Halsausschnitt Bündchenbreite?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 22:40
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Halsausschnitt Bündchenbreite?

Nein, das ist nicht das gleiche .

Mit einem Einfass-Streifen fasst Du den Halsausschnitt ein. Dafür muss der Streifen breiter sein als für ein Bündchen, denn Du faltest den Streifen einmal mittig und bügelst den (damit Du die Mitte siehst). Dann öffnest Du den Streifen wieder und klappst die Seiten auf die entstandene Falzlinie und bügelst nochmals. Wenn Du nun den Streifen wieder mittig klappst, dann hast Du ein sauber aussehendes Falzband aus Jersey - und das nähst Du auch an wie ein Falzband, d.h. Du brauchst am Halsausschnitt keine Nahtzugabe. Ob man das trotzdem etwas dehnen muss, weiß ich nicht. Ich habe, glaube ich, noch nie einen Halsausschnitt mit einem Einfass-Streifen versehen.

Ein Halsbündchen nähe ich so: so nähe ich ein Halsbündchen beim Shirt an Und dafür brauchst Du selbstverständlich eine NZ am Halsausschnitt.

Wenn Du eine Art Stehkragen haben möchtest, dann würde ich ganz unbedarft an eine Art Mini-Rollkragen denken. Das wird -jedenfalls nach Ottobre- ähnlich wie ein Bündchen genäht. Aber Ottobre fasst noch ein Gummi (Framilon) mit, damit sich der Halsausschnitt nicht ausdehnt.

Viele Grüße, haniah
Alt 30.10.2013, 00:54
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von MonaLis Beitrag anzeigen
Ich wollte es gerne, recht eng am Hals haben und dann das Bündchen etwas höher (so wie ein kleiner Stehkragen). Oder gibt es dafür andere Techniken?
Aber wahrscheinlich passt der Kopf dann nicht durch...
Vorher ausprobieren mit einem doppelt gelegten Stoffstreifen
Zur Runde stecken oder heften und schauen, wie lang es sein muss, damit der Kopf durchgeht und es gut am Hals sitzt.
Wenn das Bündchen stehen soll, muss es nur wenig kleiner als der Ausschnitt sein und beim Annähen kaum gedehnt werden.
Grüsse, Lea

Geändert von lea (30.10.2013 um 01:03 Uhr)
Alt 30.10.2013, 09:57
MonaLis MonaLis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0

@haniah: Danke für die Erklärung der Unterschiede.

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Vorher ausprobieren mit einem doppelt gelegten Stoffstreifen
Zur Runde stecken oder heften und schauen, wie lang es sein muss, damit der Kopf durchgeht und es gut am Hals sitzt.
Das habe ich mir heute Nacht auch ausgedacht, als ich nicht schlaffen konnte, weil mich der Ausschnitt nicht in Ruhe lassen wollte

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Wenn das Bündchen stehen soll, muss es nur wenig kleiner als der Ausschnitt sein und beim Annähen kaum gedehnt werden.
Grüsse, Lea
Eigentlich dachte ich an so etwas, wie am Ende dieses Postings auf dem Foto zu sehen ist:
Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-shirt Halsausschnitt-gecovert
Das recht breites Bündchen steht nur sehr leicht vom Hals ab. Der Ausschnitt selbst ist nicht sehr groß. OK, das Shirt wurde für ein Kind gemacht. Vielleicht wirken die Proportionen dadurch etwas anders.

In dem Posting heißt es: "Nur eine Regel gilt: je dehnbarer das Material ist, desto breiter kann das Bündchen sein."
Hmm, mein Viskosejersey ist schon recht dehnbar, aber mir fehlt einfach die Erfahrung, um die max. Breite zu bestimmen. Wie lea vorgeschlagen hat, muss ich wohl einfach mal testen.

Mona
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht