Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff für eine leicht Sommerhose gesucht

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 23:08
kampfhase kampfhase ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Stoff für eine leicht Sommerhose gesucht

Hallo,
ich reise im Frühjahr für einen Monat in den Vietnam. Wir werden mit Rucksack unterwegs sein, backpacking also.
Jetzt habe ich mich schon gefragt, was für eine Hose passend wäre, da im Rucksack leider nicht all zu viel Platz sein wird.
Ich wollte mir eine leichte Sommerhose nähen. So etwas:

Schnittmuster: Damen-Hose - Jerseybund - Sarouelhosen - Hosen - Damen - burda style

Sie sollte lange Beine haben (Mückenschutz!) und trotzdem ansprechend sein. Sie sollte außerdem bequem sein und auch bei wärmeren Wetter nicht reiben.

Welchen Stoff kann ich da nehmen?

Danke euch
Alt 29.10.2013, 05:16
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3
AW: Stoff für eine leicht Sommerhose gesucht

Zitat:
Zitat von kampfhase Beitrag anzeigen
Hallo,
ich reise im Frühjahr für einen Monat in den Vietnam. Wir werden mit Rucksack unterwegs sein, backpacking also.
Jetzt habe ich mich schon gefragt, was für eine Hose passend wäre, da im Rucksack leider nicht all zu viel Platz sein wird.
Ich wollte mir eine leichte Sommerhose nähen. So etwas:

Schnittmuster: Damen-Hose - Jerseybund - Sarouelhosen - Hosen - Damen - burda style

Sie sollte lange Beine haben (Mückenschutz!) und trotzdem ansprechend sein. Sie sollte außerdem bequem sein und auch bei wärmeren Wetter nicht reiben.

Welchen Stoff kann ich da nehmen?

Danke euch
Bei der Hose, die Du verlinkt hast, steht eine Stoffempfehlung dabei.
Was stört Dich daran?

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 29.10.2013, 07:45
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Leichtes Leinen Baumwolle oder Viskose-Stoff würde ich sagen.
Aber als Mückenschutz würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich habe 2 Jahre lang in China gelebt und war dementsprechend auch in Asien unterwegs. Wir haben uns immer mit einem Schutzmittel, welches DEET enthält geschützt. In Deutschland ist es z.B. in Anti Brumm enthalten, vor Ort aber bekommt man die Mittel mit einer höheren Konzentration des Mittels.
Alt 29.10.2013, 09:20
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Wenn die Hose als Mückenschutz dienen soll - dann muss das Material entweder stichdicht sein (G1000 zum Beispiel) oder es muss chemisch behandelt sein. Weder das eine noch das andere habe ich bisher irgendwo als "Rohmaterial" gesehen - nur als Fertigprodukt bei diversen Outdoor-Ausstattern.

Sabine
Alt 29.10.2013, 16:36
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Diesen Sommer habe ich mich (wegen einer Schwedenreise) schlau gemacht, was wirklich mückenstichdicht ist.
Mein Ergebnis:
EtaProof - das ist wasserdichte, sehr dicht gewobene Baumwolle. Ich denke, für deine Zwecke viel zuviel Stand und ausserdem zu warm.
Nylontaft - daunendicht, daher auch mückendicht. Allerdings nicht atmungsaktive. Fällt deshalb für Vietnam vermutlich auch raus.
Inletstoff - das ist Baumwollstoff, der für Innenkissen von Daunenkissen gedacht ist. Deshalb ist er dicht gewoben, damit die Daunen nicht rauskommen. Somit ist er vermutlich auch mückendicht. Diese Stoffe sind atmungsaktiv, weil aus BW, aber auch leicht und geschmeidig. Ich könnte mir eine Hose, wie du sie verlinkt hast, gut aus diesem Stoff vorstellen. Allerdings: sie knittern. Und im Rucksack knittern sie garantiert. Und BW dauert recht lange, bis sie trocken ist
Supplex Nylon (auch bei ExTex) das ist der etwas knisterige Stoff, aus dem sogenannte "Outdoorhosen" oft gemacht sind. Diese Stoffe trocknen superschnell und knittern kaum. Sind aber nicht 100% mückendicht

Den Schnitt, den du verlinkt hast, halte ich für deine Zwecke für ungeeignet: Sarouelhosen haben viel Stoff, brauchen also viel Platz im Rucksack. Zudem hängt der Stoff überall herum -> das reibt gerne irgendwo. Zudem hängt der Schritt tief, die Chance, dass es an den Oberschenkeln reibt (Wolf) ist auch recht gross. Jerseybund finde ich ziemlich "schwitzig".

Man kann Stoffe mückenabweisend imprägnieren, z.B. mit "Nobite".

Geändert von Rumpelstilz (29.10.2013 um 16:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht